Skip to main content
4389 Suchergebnisse für:

Wachstumsfaktoren 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 02.04.2020 | Wachstumsfaktoren | ContinuingEducation

    Wachstumsfaktoren und Knochenersatzmaterialien

    Knochenersatzmaterialien gestern, heute und morgen

    Knochenersatzmaterialien (KEM) sind ein wesentlicher Bestandteil moderner regenerativer Konzepte des knöchernen Alveolarkamms. In diesem CME-Fortbildungsbeitrag erfahren Sie, wie sich aktuelle Knochenersatzmaterialien einteilen lassen. Sie erarbeiten die Unterschiede der einzelnen Materialen und deren Anforderungen im Hinblick auf Herstellung und Anwendung im Zusammenhang mit notwendigen Wachstumsfaktoren.

  2. 01.05.2020 | Guided Tissue Regeneration | EditorialNotes

    Wachstumsfaktoren und Knochenersatzmaterialien – bisher und in Zukunft

  3. 14.06.2019 | Pseudarthrosen | ReviewPaper

    Stimulation der Frakturheilung durch Wachstumsfaktoren und zellbasierte Technologien

    Knochen besitzt die besondere Fähigkeit, sich nach einem Trauma vollständig zu regenerieren. In der Regel gelingt es dem Gewebe, die geometrische Form und biomechanische Stabilität – dem prätraumatischen Zustand entsprechend – wiederzuerlangen. Im …

  4. 26.09.2018 | Frakturheilung | ContinuingEducation

    Klinische Anwendung von Platelet-rich plasma und Wachstumsfaktoren am Bewegungsapparat

    Platelet-rich plasma (PRP; englisch für thrombozytenangereichertes Plasma) und Wachstumsfaktoren erfahren eine zunehmende Popularität in der orthopädischen Behandlung degenerativer und traumatischer Erkrankungen. Das Behandlungskonzept beruht auf …

  5. 12.06.2017 | Wachstumsfaktoren | BriefCommunication
    Nachgefragt

    Wachstumsfaktoren können in die Irre führen“

    Bei kleinwüchsigen Kindern ist die Bestimmung von Wachstumsfaktoren oft wenig hilfreich. Der Kinderendokrinologe Prof. Dr. Joachim Wölfle rät Pädiatern, sich der Ursache zunächst über das klinische Bild und die Familienanamnese anzunähern.

  6. 10.04.2024 | Zytokine | ReviewPaper

    Die Physiologie der Implantation im Überblick

    Ein komplexes Zusammenspiel von Zytokinen, Wachstumsfaktoren, Zelladhäsionsmolekülen und Geschlechtshormonen steuert die Entwicklung des Endometriums sowie deren Kommunikation und Interaktion mit dem Embryo. Die Übersicht fasst den Wissensstand zu diesem entscheidenden (aber wenig untersuchten) Prozess zu Beginn des Lebens zusammen.

  7. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Wachstumsfaktoren unter besonderer Berücksichtigung des muskuloskelettalen Systems

    Wachstumsfaktoren sind Proteine, agieren als Signalvermittler und können Zellen spezifischer Gewebe auf unterschiedliche Art und Weise in unterschiedliche Richtungen beeinflussen. Sie sind daher u. a. beim Wachstum, der Erhaltung von Geweben sowie …

    verfasst von:
    Norbert Bachl, Christian Lorenz, Goldspink Geoffrey
    Erschienen in:
    Molekulare Sport- und Leistungsphysiologie (2018)
  8. 29.04.2024 | Trabekulektomie | ContinuingEducation

    CME: Wundheilung nach Trabekulektomie

    Was wann in der postoperativen Nachsorge?

    Wird ein Glaukom chirurgisch behandelt, ist die anschließende Wundheilung von entscheidender Bedeutung. In diesem CME-Kurs lernen Sie, welche Pathomechanismen der Vernarbung zugrunde liegen, wie perioperativ therapiert und Operationsversagen frühzeitig erkannt werden kann.

  9. 23.05.2024 | Alopezie | Online First

    Alopezie durch Chemotherapeutika, Hedgehog-Inhibitoren, zielgerichtete Antikörpertherapien und Immuncheckpointinhibitoren

    Pathogenese, Klinik, Diagnostik und Prophylaxe

    Die pathogenetischen Besonderheiten bei den einzelnen Alopezieformen haben unmittelbare Auswirkungen auf das jeweilige klinische Erscheinungsbild. Bei einzelnen Chemotherapeutika leiten sich aus diesem Verständnis Empfehlungen zur Prophylaxe ab.

  10. 21.05.2024 | Mangelernährung | ReviewPaper

    Ernährung und Wundheilung

    Gesteigerter Energie- und Nährstoffbedarf muss beachtet werden

    Chronische Wunden sind ein zunehmendes Problem, zu dem insbesondere bei älteren Menschen Malnutrition ihren Teil beiträgt. Der Bedarf an Makro- und Mikronährstoffen sowie Spurenelementen ist in verschiedenen Phasen des Wundheilungsprozesses …

  11. Open Access 18.04.2024 | ReviewPaper

    Biomechanische Konditionierung von künstlichem Herzmuskelgewebe

    Progressive Dehnung fördert die Differenzierung von Stammzellen zu adulten Kardiomyozyten

    Pluripotente Stammzellen (iPSC) wurden durch Reprogrammierung von Hautfibroblasten (ID MRIi004-A) eines gesunden menschlichen Spenders nach etablierten Methoden erzeugt [ 21 ]. Der Gewebespender erteilte seine informierte Zustimmung, und die Studie …

  12. 15.05.2024 | Pseudarthrosen | Online First

    Hat die 95°-Winkelplatte bei der Behandlung von proximalen Femurpseudarthrosen noch einen Stellenwert?

    Aufgrund des demografischen Wandels nehmen Frakturen und konsekutiv verzögerte Knochenbruchheilungen, aber auch Pseudarthrosen am proximalen Femur zu. In der akuten Fraktursituation wird in der Regel eine belastungsstabile Versorgung mit einem …

  13. 05.03.2024 | Benigne Prostatahyperplasie | ReviewPaper

    Phytotherapie der BPH: Gibt es dafür eine Rationale?

    Gibt es dafür eine Rationale?

    Unter den medikamentösen Behandlungsmethoden bei benigner Prostatahyperplasie (BPH) erfreuen sich phytotherapeutische Ansätze bei Patienten großer Beliebtheit. Einer guten wissenschaftlichen Datenlage zu den phytopharmakologischen Wirkmechanismen steht jedoch nur eine begrenzte Evidenz für die klinische Anwendung gegenüber.

  14. 23.01.2024 | Therapie chronischer Wunden | ReviewPaper

    Kaltplasmatherapie in der Wundbehandlung – was wir wissen

    Was wissen wir bisher zu dieser Behandlungsmöglichkeit?

    Trotz aller Bemühungen können immer noch nicht alle Wunden unter leitliniengerechter Wundtherapie zur Abheilung gebracht werden. Insbesondere bei chronischen, stagnierenden Wunden und bei der Behandlung des diabetischen Fußsyndroms kann die Kaltplasmabehandlung einen zusätzlichen Nutzen bieten.

  15. 06.05.2024 | Online First

    Hyaluronsäure in der oralen Regeneration

    Autologe Transplantate und Biomaterialien, z. B. Knochenersatzmaterialien (KEM), werden zur oralen Regeneration eingesetzt. Mittels der „Biofunktionalisierung“, z. B. mit Hyaluronsäure, sollen dabei die durch den Aufbereitungsprozess der …

  16. 09.05.2024 | Strahlentherapie | Online First

    Strahlentherapie und molekular zielgerichtete Therapie – alles gezielt?

    Die Strahlentherapie ist eine der 3 Säulen der Krebstherapie. Durch den Einsatz von ionisierender Strahlung entstehen DNA-Schäden, die in Tumorzellen aufgrund eingeschränkter DNA-Schadensreparaturkapazitäten zum Zellzyklusarrest und schließlich …

  17. 15.01.2024 | Diabetische Retinopathie | ContinuingEducation

    CME: Epidemiologie, Stadien, Diagnostik, Screening und Therapie der diabetischen Retinopathie

    Weltweit weisen ungefähr 1/3 der Diabetespatienten klinische Zeichen einer Diabetischen Retinopathie (DR) auf; bei ca. 5–10 % besteht eine das Sehen bedrohende Form. Erfahren Sie in dieser Übersicht mehr zu Epidemiologie, Diagnostik und Stadieneinteilung der DR. Lernen Sie des Weiteren, welche Screening-Empfehlungen und welche Indikationen und Möglichkeiten der Therapie bestehen. 

  18. 23.04.2024 | Systemische Mastozytose | ContinuingEducation

    Mastozytose – eine häufig unerkannte Erkrankung

    Die Mastozytose ist eine seltene Erkrankung, die durch eine klonale Expansion und Anhäufung von Mastzellen (MZ) in verschiedenen Organen gekennzeichnet ist. Die Mastozytose entsteht durch eine Aktivierungsmutation des KIT-Oberflächenrezeptors, die …

  19. 29.04.2024 | Cytomegalievirus | Online First

    Infektion und Fieber

    Fieber kann auf infektiöse oder nichtinfektiöse Ursachen zurückzuführen sein und resultiert aus der natürlichen Reaktion des Körpers auf ein exogenes oder körpereigenes Pyrogen. Laboruntersuchungen einschließlich Blutbild, Differenzialblutbild …

  20. 14.04.2024 | DGIM 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Kardiotoxizität

    Pflichtprogramm rund um jede Krebstherapie: EKG, NT-proBNP und Troponin

    Zu dem, was früher schlicht Kardiotoxizität hieß und heute unter die Begriffe Cancer Treatment-Related Cardiovascular Toxicity (CTR-CVT) und Cancer Therapy-Related Cardiac Dysfunction (CTRCD) fällt, zählen unter anderem Myositiden, etwa unter Immuncheckpoint-Inhibitoren, Bluthochdruck, der gerade unter Antikörpern gegen Gefäßendothel-Wachstumsfaktoren (VEGF) auftritt und laut Bergler-Klein durchaus therapierefraktär sein kann und Arrhythmien.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Blutbildung

Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik
Blutbildung

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.