Skip to main content

Frakturheilung

12.06.2023 Femurfrakturen Nachrichten

Hüftschraube als kostengünstige Alternative zum Marknagel?

Marknagel oder dynamische Hüftschraube bei trochantärer Femurfraktur? In einer randomisierten Multicenter-Studie war keines der beiden Verfahren nennenswert im Vorteil. Die Autoren führen das Kostenargument ins Feld.

Radiokarpale Luxationen und Luxationsfrakturen

Radiokarpale Luxationen und Luxationsfrakturen sind seltene, aber stets schwere, komplexe Verletzungen, die häufig als Resultat eines Hochenergietraumas bei jungen, aktiven Patienten auftreten. Eine eingehende klinische und bildgebende …

Schenkelhalsfrakturen

Schenkelhalsfrakturen Übersichtsartikel

Die Schenkelhalsfraktur (SHF) ist die häufigste Fraktur des älteren Menschen und auch durch ein hohes Mortalitätsrisiko von hoher sozioökonomischer Bedeutung. Die Diagnostik erfolgt durch die klinische Untersuchung und bildgebende Verfahren. Die …

CME: Osteosynthesen im Röntgenbild richtig beurteilen

Osteosynthese Übersichtsartikel

Zur Dokumentation und Kontrolle der Osteosynthese und des Heilverlaufs wird der betroffene Skelettabschnitt im OP und im Verlauf regelmäßig geröntgt. Wie die Qualität einer Osteosynthese oder Komplikationen erkannt werden können? Der Beitrag zeigt das anhand zahlreicher Abbildungen.

CME: Welche Vor- und Nachteile haben synthetische Knochenersatzstoffe?

Knochendefekte Übersichtsartikel

Autologe und allogene Spongiosa als Knochenersatzmaterialien werden bei Knochendefekten seit Langem in der Orthopädie und Unfallchirurgie erfolgreich eingesetzt. Durch die Einführung von synthetischen Knochenersatzstoffen stehen dem Anwender weitere Materialien zur Verfügung, um Knochendefekte individuell zu behandeln. Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen synthetischen Knochenersatzmaterialien?

Offen Frakturen

Frakturheilung Übersichtsartikel

Offene Frakturen gehen mit einer erhöhten Rate an Infektionen und verzögerter Frakturheilung einher, daher sind neben der Frakturstabilisierung die Infektionsprävention und das Weichteilmanagement wichtig. Antibiotika sollten so früh wie möglich …

Pseudarthrosen

Pseudarthrosen Übersichtsartikel

Frakturen und Osteotomien führen zu einer knöchernen Diskontinuität mit Spaltbildung. Ist die Knochenheilung über einen Zeitraum von 6 Monaten gestört und hat nicht zu einer knöchernen Überbrückung der beteiligten Fragmente geführt, liegt ein …

Pseudarthrosen nach per- und subtrochantären Femurfrakturen

Pseudarthrosen Originalie

Nach operativer Versorgung von proximalen Femurfrakturen ist die Ausheilungsrate i. Allg. hoch. Jedoch bedingt die Häufigkeit der Verletzung, dass wir auch immer wieder mit Pseudarthrosen und damit assoziiertem Implantatversagen konfrontiert …

Diagnostik und Therapie der infizierten Tibia-Pseudarthrose

Unabhängig vom vielfältigen klinischen Erscheinungsbild infizierter Pseudarthrosen sind diverse prädisponierende Faktoren bekannt, darunter systemische und lokale Faktoren, die die Immunantwort hemmen [ 19 ]. Dazu lassen sich u. a. die …

Physiologische Reaktionen im Interface zementfreier Implantate

Der künstliche Gelenkersatz ist eine der erfolgreichsten Operationen in der Orthopädie. Auch wenn dessen Komplikationen und ihre Behandlung dem Arzt bekannt sind, sollte eine Kenntnis der physiologischen Reaktionen des Wirtsorganismus nicht …

Die extrakorporale Stoßwellentherapie als Therapiealternative bei posttraumatischer verzögerter Knochenheilung

Open Access Stoßwellentherapie Originalie

Posttraumatische Knochenheilungsstörungen stellen eine relevante Komplikation in der Behandlung von Frakturen dar, insbesondere der langen Röhrenknochen. Die oft langwierigen Heilungsverläufe mit Revisionsoperationen bedeuten für Betroffene eine …

Update 2022 Pseudarthrosen

Eine global akzeptierte Definition, ab wann eine Pseudarthrose vorliegt, existiert nicht. Nach der aktuellen Definition der European Society of Tissue Regeneration in Orthopaedics and Traumatology (ESTROT) wird eine Pseudarthrose als ein Bruch …

Infizierte Pseudarthrose: diagnostischer und therapeutischer Ablauf

Pseudarthrosen Originalie

Trotz ständiger Optimierung gewebeschonenderer Operationstechniken und ungeachtet der kontinuierlichen Weiterentwicklung der zur Frakturstabilisierung verwendeten Implantate stellt die auf unterschiedlichen Ursachen basierende ausbleibende …

Buchkapitel zum Thema

Der traumatisierte Knochen

In diesem, dem traumatisierten Knochen gewidmeten Kapitel, wird zunächst auf die normale und gestörte Knochenbruchheilung eingegangen, die einen sehr komplexen pathoanatomischen und pathophysiologischen Hintergrund hat. Es wird dabei auf die einen …

Bildgebung bei fehlender Frakturheilung/Pseudarthrosen

Zur Zeit gratis Frakturheilung

Bildgebende Verfahren sind unverzichtbar für die Diagnostik und Therapieentscheidung. Zur etablierten Basisdiagnostik zählen das konventionelle Röntgen sowie die Computertomographie, aber auch die kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie und Sonographie haben an Bedeutung gewonnen. 

Periprothetische Frakturen, Korrekturen, Amputationen und Defektdeckungen

Vorgeschichte: Bei dem Pat. erfolgte die operative Versorgung einer Humerusschaftspiralmehrfragmentfraktur (soweit intraoperativ beurteilbar 5 Fragmente) in einem auswärtigen Krankenhaus. Partiell sind die Fragmente verheilt, im Hauptfrakturspalt …

Supinations-Adduktions- und Pronations-Abduktions-Fraktur

Während die Supinations-Adduktions-(SA-)I- und Pronations- Abduktions-(PA-)I-Fraktur nach Lauge-Hansen (Lauge-Hansen 1950) als häufig undislozierte Brüche erfolgreich konservativ, SA-II- und PA-II-Frakturen als instabile Frakturen meist operativ …

Nicht gefunden, wonach Sie suchten?

Probieren Sie es mit der Suchfunktion:

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Traumatologische Notfälle Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.