Skip to main content

CME-Fortbildungsartikel

Ein Mann hält sich schmerzverzerrt die Hand ans Ohr

14.04.2022 | Hörsturz | CME

CME: Das Cogan-Syndrom als Differenzialdiagnose bei Hörsturz

Das Cogan-I-Syndrom ist eine seltene Erkrankung mit vestibulocochleären Symptomen und einer Keratitis. Ein atypisches Cogan-Syndrom muss vor allem bei einem beidseitigen Hörsturz abgeklärt werden, da ein falscher Therapieansatz zu einer Ertaubung führen könnte. In diesem CME-Kurs lernen Sie Differenzialdiagnostik und Therapieoptionen kennen.

verfasst von:
Dr. med. Arash Salamat, Sebastian Strieth
Älterer Mann fasst sich ans Ohr

18.02.2022 | Hörsturz | Zertifizierte Fortbildung

CME: Trendwende der Hörsturztherapie in Sicht?

Vom Hörsturz Betroffene sind deutlich in ihrer Lebensqualität eingeschränkt und wünschen eine sofortige Therapie. Die Übernahme der Therapiekosten wird jedoch aufgrund mangelnder Evidenz häufig abgelehnt. Bringen neue fundierte Untersuchungen nun eine Trendwende in der Hörsturztherapie?

verfasst von:
Prof. Dr. med. Olaf Michel
Mann hört schlecht

11.12.2019 | Hörsturz | FORTBILDUNG . ÜBERSICHT

CME: Hilfen für schwerhörige Patienten

Patienten, die schlecht hören und bezweifeln, dass ihnen geholfen werden kann – wer kennt sie nicht? Dabei können heute alle Hörstörungen dank der stetigen Weiterentwicklung in Medizin und Technik behandelt werden. Die wichtigsten Methoden der auditiven Rehabilitation im Überblick.

Mann mit Tinnitus

18.07.2019 | Erkrankungen des Ohrs | CME

CME: Systemische und lokale Hörsturztherapie bei Diabetes mellitus

Dieser CME-Beitrag informiert Sie über die Besonderheiten des akuten Hörsturzes bei Patienten mit Diabetes mellitus und die spezifische prätherapeutische Diagnostik.

RM: Rundfensternische, teilweise durch Schleimhautbriden verlegt („webbing“)

29.05.2019 | Hörsturz | Zertifizierte Fortbildung

CME: Wie steht es um die Therapie des Hörsturzes?

Der Hörsturz ist ein seit Jahren ein definiertes Krankheitsbild. Hinsichtlich der Therapie herrscht jedoch weniger Einigkeit. Was sagen die Leitlinien und neuere Studien zu den diversen Behandlungsmöglichkeiten? Dieser Artikel beschreibt das von der Leitlinie empfohlene Vorgehen zur Diagnose und Therapie eines Hörsturzes.

08.11.2016 | Cochlea Implantat | FORTBILDUNG . ÜBERSICHT

Warum versteht Ihr Patient Sie so schlecht?

Hören und Sprechen sind die wichtigsten Kommunikationsmittel des Menschen, wobei das Gehör von beiden das wichtigere ist. Denn der uneingeschränkte Hörsinn ist Grundvoraussetzung für den Erwerb von Lautsprache: Ein Kind kann ein Wort erst lernen …

Eingreifen von Umstehenden rettet vor Erstickungstod!

15.05.2024 Fremdkörperaspiration Nachrichten

Wer sich an einem Essensrest verschluckt und um Luft ringt, benötigt vor allem rasche Hilfe. Dass Umstehende nur in jedem zweiten Erstickungsnotfall bereit waren, diese zu leisten, ist das ernüchternde Ergebnis einer Beobachtungsstudie aus Japan. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Nur selten Nachblutungen nach Abszesstonsillektomie

03.05.2024 Tonsillektomie Nachrichten

In einer Metaanalyse von 18 Studien war die Rate von Nachblutungen nach einer Abszesstonsillektomie mit weniger als 7% recht niedrig. Nur rund 2% der Behandelten mussten nachoperiert werden. Die Therapie scheint damit recht sicher zu sein.

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.