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870 Suchergebnisse für:

Nichtmedikamentöse Schmerztherapie 

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  1. 01.05.2024 | Migräne | ContinuingEducation

    Modernes Migränemanagement

    Kopfschmerz als Symptom einer komplexen neurologischen, unheilbaren Erkrankung mit hervorragenden interdisziplinären Therapieoptionen

    Kopfschmerz ist neben Schwindel das häufigste neurologische Symptom einer akuten ärztlichen Konsultation. Ein Anspruch von uns Ärzt:innen kann sein, aus dem Symptom eine Diagnose in Kenntnis der 200 klassifizierten Kopfschmerzarten zu stellen. Der …

  2. 10.04.2024 | Tumorschmerz | ContinuingEducation

    Medikamentöse Schmerztherapie bei Patienten mit Tumorerkrankungen

    Die medikamentöse Schmerztherapie bei Tumorerkrankungen basiert auf Leitlinienempfehlungen, die bei unterschiedlicher Gewichtung der Evidenz nicht in allen Punkten übereinstimmen. Der vorliegende Beitrag diskutiert aktuelle Fragen, unter anderem …

  3. 17.04.2024 | Neuropathischer Schmerz | BriefCommunication

    Pflegerisches Schmerzmanagement

    Klausur 2024 der Gesellschaft für Schmerzmanagement der Gesundheits- und Krankenpflege (GeSGuK)

    In der modernen Schmerztherapie wird die multimodale Behandlung, bei der verschiedene Fachdisziplinen Schmerzpatient:innen gleichzeitig behandeln, als State of the Art angesehen. In Österreich dominiert jedoch meist eine medikamentöse Behandlung …

  4. 03.05.2024 | Fibromyalgiesyndrom | Nachrichten | Online-Artikel
    Weniger Schmerz, besserer Schlaf

    Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

    Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

  5. 25.04.2024 | Kopfschmerzen | BriefCommunication

    31/m mit Kopfschmerzen und Übelkeit

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 34
  6. 22.04.2024 | News

    Lichtblick für schmerzgeplagte Menschen

  7. 02.05.2024 | Kopfschmerzen | ContinuingEducation

    Management neu aufgetretener täglicher Kopfschmerzen

    Primäre Kopfschmerzerkrankung mit ungewisser Prognose

    Bei neu aufgetretenem täglichem Kopfschmerz handelt es sich um einen Dauerkopfschmerz, der plötzlich beginnt und nicht mehr remittiert. Zentrales Kriterium in der Diagnosestellung ist nicht der Kopschmerzphänotyp - wichtig ist vor allem, dass sich …

  8. 22.04.2024 | Fibromyalgiesyndrom | ContinuingEducation

    Fibromyalgiesyndrom – Update 2024

    Aktuelle Diagnostik und Therapie der komplexen Schmerzerkrankung

    Die S3-Leitlinie Fibromyalgiesyndrom befindet sich momentan im dritten Aktualisierungsprozess. Welche Änderungen sind zu erwarten? Die folgende CME-Fortbildung fasst nicht nur den aktuellen Leitlinienstandard zusammen, sondern ergänzt ihn um die neueste Literatur.

  9. 01.05.2024 | Kopfschmerzen | CME-Kurs | Kurs

    Management neu aufgetretener täglicher Kopfschmerzen

    Bei neu aufgetretenem täglichem Kopfschmerz handelt es sich um einen Dauerkopfschmerz, der plötzlich beginnt und nicht mehr remittiert. Zentrales Kriterium in der Diagnosestellung ist nicht der Kopschmerzphänotyp – wichtig ist vor allem, dass sich die Betroffenen eindeutig an den Zeitpunkt des Schmerzbeginns erinnern. Zur Pathophysiologie dieser Schmerzerkrankung ist bisher nur wenig bekannt, und die Therapieempfehlungen speisen sich vorwiegend aus kleinen Fallserien und Expertenmeinungen.

    CME-Punkte:
    2
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    30.04.2025
    Zeitschrift:
    Schmerzmedizin | 2/2024
  10. 01.05.2024 | Paracetamol | ContinuingEducation

    Perioperative Schmerztherapie mit Nichtopioidanalgetika

    Sofern keine Kontraindikationen bestehen, sollten gemäß den Leitlinien alle Patient:innen ein NOPA zur perioperativen Schmerztherapie erhalten [ 1 ]. Sie dienen als Basismedikamente und können auch mit Opioiden kombiniert werden, wodurch eine gute …

  11. 02.05.2024 | Tumorschmerz | ReviewPaper

    Schmerztherapie in der Urologie – Überblick zu aktuellen Empfehlungen der S3-Leitlinen

    Der effiziente Umgang mit Patient:innen, die unter Schmerzen leiden, ist eine zentrale ärztliche Aufgabe. Der Schmerz als entwicklungsphysiologisch wichtige Funktion warnt vor der Schädigung des Körpers durch externe Noxen wie auch innere …

  12. 22.04.2024 | Fibromyalgiesyndrom | CME-Kurs | Kurs

    Fibromyalgiesyndrom – Update 2024

    Aktuelle Diagnostik und Therapie der komplexen Schmerzerkrankung

    Wechselnde Schmerzspitzen in verschiedenen Körperregionen kombiniert mit – nicht immer erfassten – generalisierten Schmerzen: Stellen sich Menschen mit Fibromyalgiesyndrom klinisch vor, haben sie oft bereits eine lange diagnostische Odyssee hinter sich. Umso wichtiger ist es deshalb für Behandelnde, bei der evidenzbasierten Diagnostik und Therapie dieser komplexen Erkrankung auf dem Laufenden zu bleiben. Wir fassen in diesem CME-Kurs den aktuellen Leitlinienstandard zusammen und ergänzen ihn um die neueste Literatur.

    CME-Punkte:
    4
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    20.04.2025
  13. 26.04.2024 | Arthrosen | BriefCommunication

    62/w mit Schmerzen in der Hüfte

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 46
  14. 18.04.2024 | Diabetische Neuropathie | Online First

    Diabetische Neuropathie

    Die Praxisempfehlung der DDG Diabetische Neuropathie entstand in enger Anlehnung an die Nationale VersorgungsLeitlinie Neuropathie bei Diabetes im Erwachsenenalter , Langfassung, Version 1.2, 28.11.2011, basierend auf der Fassung von August 2011 ([ …1

  15. 10.04.2024 | Akupunktur | BriefCommunication

    Reduktion von Phantomschmerzen nach Wechsel von Körperakupunktur auf Ohrakupunktur – ein Fallbericht

    Wir beschreiben eine 80-jährige Patientin mit stärksten, v. a. nächtlichen Phantomschmerzen nach Unterschenkelamputation im Rahmen des Verschlusses eines femorokruralen Fibularis-Bypasses bei viertgradiger peripherer arterieller …

  16. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Symptomatische Behandlung von Schmerz, Fieber und Entzündung

    Die Verordnungsentwicklung von Schmerzmitteln ist seit über 20 Jahren von einem kontinuierlichen Anstieg der Opioidanalgetika und einem massiven Rückgang der nichtopioiden Analgetika geprägt. Im Jahr 2022 ist das Verordnungsvolumen der …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Dr. h.c. Rainer Böger, Prof. Dr. med. Renke Maas
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  17. 20.02.2024 | Schmerztherapie bei geriatrischen Patienten | ReviewPaper

    Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie im Alter

    Zur Behandlung chronischer Schmerzen sollten gerade bei älteren Menschen multimodale Therapieprogramme bevorzugt und vermehrt angeboten werden. Mittlerweile liegen dazu auch mehrere kontrollierte klinische Studien vor. Was sich daraus lernen lässt und welche Therapiebausteine Sinn machen: Empfehlungen und Erfahrungen aus der Praxis.

  18. Open Access 16.04.2024 | Notfallmedizin | Online First

    Curriculum Klinische Akut- und Notfallmedizin – Schwerpunkt Innere Medizin

    Empfehlung zu Weiterbildungsinhalten der Inneren Medizin in der Notaufnahme

    In Deutschland qualifiziert sich der Akut- und Notfallmediziner durch eine Facharztweiterbildung in Verbindung mit den Zusatz-Weiterbildungen „Klinische Akut- und Notfallmedizin“ und „Notfallmedizin“ gemäß den Vorgaben der Landesärztekammern, die …

  19. 22.03.2024 | Massage | News

    Die erste Seite

  20. 09.02.2024 | Demenz | Report
    Übertherapie vermeiden

    Psychopharmaka im Pflegeheim: Fragen Sie nach dem Zielsymptom!

    Psychopharmaka wie Antipsychotika und Benzodiazepine sind in deutschen Pflegeheimen - trotz geringer Evidenz im geriatrischen Bereich - weit verbreitet. Wo liegen die Gefahren einer Übertherapie? Wie sieht eine adäquate Behandlung beispielsweise bei Schlafstörungen und herausforderndem Verhalten aus?

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e.Medpedia

Schmerztherapie im Alter

DGIM Innere Medizin
Die Schmerztherapie im Alter weist einige Besonderheiten und Herausforderungen auf, die es überzeugend zu managen gilt. Vor dem Hintergrund einer oftmals anzutreffenden Multimorbidität, damit verbundener erhöhten Vulnerabilität und verminderten Kompensationsfähigkeit sowie eingeschränkten (Organ-)Funktionsleistung älterer Menschen kann die Wahl des richtigen Analgetikums deutlich erschwert sein. Altersbedingte, physiologische Veränderungen können z. B. zu einer erheblichen Steigerung des Nebenwirkungs- und Interaktionsrisikos führen. Grundlage jeder medikamentösen Behandlung im Alter – auch der Analgetikatherapie – sollte daher eine differenzierte Risiko-Nutzen-Abwägung sein. Allerdings bleibt auch festzuhalten, dass das Vorenthalten einer notwendigen Schmerztherapie als unethisch abzulehnen ist, auch wenn die Therapie gewisse Risiken nach sich zieht.

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