Skip to main content
26 Suchergebnisse für:

Kiefergelenkchirurgie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Kiefergelenkchirurgie

    Invasive Massnahmen sind bei der Diskusverlagerung, Diskus perforation und Arthrose wegen der besonderen Anpassungskapazität des Kiefergelenks nur selten erforderlich. Dagegen sind variable, erprobte Operationsverfahren bei einer …

    verfasst von:
    Rudolf Reich, Marcus Teschke
    Erschienen in:
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (2021)
  2. 21.09.2022 | Arthrosen | ReviewPaper

    Indikationen und Techniken der funktionellen Kiefergelenkchirurgie

    Funktionsstörungen des Kiefergelenks führen zu Geräuschen, umschriebenen Schmerzen, Bewegungsstörungen des Unterkiefers, Kieferklemme, Okklusionsstörungen oder Kiefersperre. Ursachen sind verschiedene Ausprägungen von Diskusverlagerungen, eine …

  3. 01.11.2022 | Kiefergelenkchirurgie | Leitthema

    Das Kiefergelenk im Spannungsfeld zwischen CMD, Endoprothetik und Gesichtschirurgie

  4. 11.08.2022 | Kiefergelenkchirurgie | ContinuingEducation

    Chirurgische Optionen bei Kiefergelenkerkrankungen

    In dem vorliegenden Fortbildungsbeitrag werden die Abgrenzungen zwischen konservativ und chirurgisch therapierbaren Kiefergelenkerkrankungen mit dem Fokus auf eine offene Intervention an den Kiefergelenken beschrieben, von der betroffene Patienten unter strenger Einhaltung der jeweiligen Indikationen maximal profitieren können. Sollte eine chirurgische Intervention geplant werden, gehören – neben der vergleichsweise minimal-invasiven Arthrozentese und Arthroskopie – Techniken wie die Eminektomie, Eminoplastik, Arthroplastik und der totale Kiefergelenkersatz fest zur Behandlung von Kiefergelenkpathologien.

  5. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Spezielle Traumatologie

    Aus der Literatur ist eine hohe Inzidenz frontobasaler Mitverletzungen bei schweren Mittelgesichtsfrakturen bekannt. So konnte bei 4 % der hohen Oberkieferfrakturen eine begleitende Basisfraktur mit Liquorrhoe nachgewiesen werden. Diese …

    verfasst von:
    Alexander Gaggl, Michael Rasse
    Erschienen in:
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (2021)
  6. 11.08.2022 | Konservative Therapie | ContinuingEducation

    Minimal-invasive chirurgische Verfahren bei Erkrankungen des Kiefergelenks

    Die kraniomandibuläre Dysfunktion (CMD) mit arthrogener Leitkomponente stellt für alle in die Diagnostik und Therapie eingebundenen BehandlerInnen eine besondere Herausforderung dar. Bei arthrogener CMD besteht ein erhöhtes Risiko für eine Schmerzchronifizierung. Minimal-invasive chirurgische Verfahren stellen für diese Indikation dagegen eine effiziente und zielführende Ergänzung des therapeutischen Spektrums dar. Mit diesem Fortbildungsbeitrag geben wir Ihnen Hilfestellung bei Ihrem künftigen Therapieangebot für Patientinnen und Patienten mit arthrogener CMD hinsichtlich der wichtigsten minimal-invasiven chirurgischen Verfahren.

  7. 01.06.2021 | Kieferfehlstellungen | ContinuingEducation

    Aktuelle Konzepte in der Dysgnathie-Chirurgie

    Die Dysgnathie-Chirurgie zielt darauf ab, durch Kieferfehlstellungen verursachte Störungen des Kauapparats zu korrigieren und das individuelle äußere Erscheinungsbild des Patienten ästhetisch zu optimieren. Wir diskutieren in diesem CME-Fortbildungsbeitrag das Vorgehen bei der Therapieplanung sowie die konzeptuell festgelegten Reihenfolgen der Therapieschritte.

  8. 24.08.2017 | News

    Mitteilungen der DGMKG

  9. 01.11.2015 | Erkrankungen von Mundhöhle und Pharynx | OriginalPaper

    Endoskopie und Operationsqualität

    Zwischen MKG-chirurgischem Standard und Perspektive

    Die analogen Endoskopiesysteme wurden vor etwa 10 Jahren fast vollständig von digitaler Technik abgelöst, was die bekannten Vorteile der digitalen Fotografie und Videoaufzeichnungstechnik auch für die Endoskopie nutzbar gemacht hat. 

  10. 01.01.2001 | OriginalPaper

    Kongresse und Symposien

  11. 01.05.2000 | OriginalPaper

    Konservative und chirurgische Behandlungsmöglichkeiten bei Kiefergelenkerkrankungen

    Für die häufigsten Kiefergelenkerkrankungen stehen heute konservative Behandlungsverfahren mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit zur Verfügung. Zunehmend zielt diese Therapie auf die Zusammenhänge zwischen der Funktion der Kiefergelenke und der …

  12. 01.03.2001 | OriginalPaper

    Diagnostische und therapeutische Möglichkeiten bei Kiefergelenkerkrankungen

  13. 01.06.2012 | Abstract

    Abstracts der an der MUW eingereichten Diplomarbeiten des Zahnmedizinstudiums

  14. 01.07.2003 | OriginalPaper

    Das Landschwein als Modell für Ausbildung, wissenschaftliche Untersuchungen und Entwicklung neuer arthroskopischer Operationsmethoden am Kiefergelenk

  15. 01.05.2000 | OriginalPaper

    Tumorchirurgie

    Im Zentrum der Behandlung von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich steht immer noch die Chirurgie, deren Ansätze weit in das 19. Jahrhundert zurückreichen. Schon vor weit über 150 Jahren wurden durch wegweisende Chirurgen Halbseitenresektionen des Ober- …

  16. 01.05.2000 | OriginalPaper

    Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

    Die Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie wurde 1951 durch Martin Waßmund gegründet. Einer der Hauptgründe war die Notwendigkeit einer Wissenschaftlichen Vertretung im Beirat des Ärztetags. Die damals aus 52 Mitgliedern …

  17. 01.01.1997 | OriginalPaper

    Postoperative Schmerzen nach Eingriffen im Mund-Kiefer-Gesichts-Bereich

    Kenntnisse über die Häufigkeit und Stärke von postoperativen Schmerzen in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sind Vorraussetzung für eine adäquate Therapie und von Bedeutung unter dem Aspekt der Qualitätssicherung. In der prospektiven Studie …

  18. 01.09.2000 | OriginalPaper

    Mandibuläre Hypoplasie

    Wachstumsinduktion durch osteochondrale Transplantate oder Kallusdistraktion?

    Ziel der Therapie der mandibulären Hypoplasie ist die Wiederherstellung der Funktion und die Verbesserung der Ästhetik. Hierzu kommen bis heute osteochondrale Transplantate und Kallusdistraktion alternativ zum Einsatz. In einer retrospektiven …

  19. 01.07.2006 | EditorialNotes

    Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

  20. 01.12.2000 | OriginalPaper

    Kongresse

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.