Skip to main content
163 Suchergebnisse für:

Hysterotomie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erkrankungen des Nervensystems

    Schädigungen des unreifen Gehirns werden zunehmend besser verstanden, wodurch sich auch Möglichkeiten zu ihrer Verhinderung eröffnen. Die therapeutische Hypothermie hat sich als wirksame Methode zur Neuroprotektion bei hypoxisch-ischämischer …

    verfasst von:
    Rolf F. Maier, Michael Obladen, Brigitte Stiller, Michael Zemlin
    Erschienen in:
    Obladens Neugeborenenintensivmedizin (2023)
  2. 06.09.2023 | Notfälle in Gynäkologie und Geburtshilfe | ContinuingEducation

    Kindliche Notfälle im Kreißsaal: Geburtsmechanisch-traumatische Komplikationen

    Geburtsmechanisch-traumatische Komplikationen

    Schulterdystokie, Nabelschnurkomplikation oder Verletzung des Kindes während der Geburt erfordern ein schnelles Erfassen der Situation und ein unmittelbares und zielgerichtetes Handeln. Wie Sie solche geburtsmechanisch-traumatischen Komplikationen vermeiden und im Notfall bestmöglich vorgehen können, lesen Sie in dieser Übersicht.

  3. Anästhesie in der Gynäkologie und Geburtshilfe

    Die anästhesierelevanten physiologischen Veränderungen während einer Schwangerschaft und die schwangerschaftsspezifische Pharmakologie der Anästhetika sowie deren Wirkung auf den Fetus werden erörtert. Die „normale“ Geburt und die Sectio caesarea …

    verfasst von:
    Michael Fresenius, Michael Heck, Cornelius Busch
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  4. 21.09.2023 | Hysterotomie | BriefCommunication

    Akute abdominelle Schmerzen und Kreislaufinstabilität in der 35. Schwangerschaftswoche

    Die Vorstellung der 38-jährigen Gravida 2/Para 1 erfolgt notfallmäßig per Rettungsdienst in der 34 + 4 Schwangerschaftswoche (SSW) mit akuten abdominellen Schmerzen und Kreislaufinstabilität. Die dauerhaft seit etwa 2 h bestehenden Schmerzen haben …

  5. 19.10.2023 | Kaiserschnitt | ContinuingEducation

    CME: Was ist bei einer Schwangerschaft nach vorausgegangenem Kaiserschnitt zu beachten?

    Intensivierte Vorsorge und Geburtsbetreuung nötig

    Nach einer Schnittentbindung sind eine erneute Schwangerschaft sowie die vaginale Entbindung möglich. Aufgrund möglicher Komplikationen wie Nidations- und Plazentationsstörungen oder auch Sectionarbendefekte ist eine sehr aufmerksame Betreuung prä- und perinatal unablässig. Besonders eine Uterusruptur als akuten geburtshilflichen Notfall gilt es nach Möglichkeit zu vermeiden oder zumindest frühzeitig zu erkennen.

  6. 09.05.2023 | Akutes Abdomen | BriefCommunication

    Fallbericht: 360° Uterustorsion mit vorzeitiger Plazentalösung

    Nach dem Problem ist vor dem Problem

    Eine 32-Jährige stellt sich in der schätzungsweise 35. SSW mit einem akuten Abdomen vor. Am Vortag hatte sie zeitgleich zu den akuten Schmerzen zunächst heftige Kindsbewegungen gespürt, seither aber keine mehr wahrgenommen. In der Notsectio offenbart sich die schwerwiegende Ursache. Ein Fallbericht aus dem Hiwot Fana Specialized University Hospital in Harar, Äthiopien.

  7. 27.03.2023 | Kaiserschnitt | ReviewPaper

    Folge der Sectio: Uterine Nischen

    Was sollen wir über diese zunehmend häufige Diagnose wissen und wie sollten wir Patientinnen beraten?

    Durch die Zunahme der Kaiserschnittraten sowie der Verbesserung der Ultraschalldiagnostik gewinnt die Nischen-Thematik und mit deren geburtshilflichen Folgen zunehmend an Bedeutung. Wie kann die Diagnose gestellt werden? Was sind die gynäkologischen und geburtshilflichen Konsequenzen? Und welche Therapieansätze sind möglich?

  8. Open Access 28.07.2023 | Geburt | ReviewPaper

    Simulation in der Geburtshilfe: Sicherheit entsteht durch Routine

    Hype oder Hope

    Notfallsituationen unter der Geburt haben immer das Potenzial, Mutter und Kind unerwartet in Gefahr bringen. Da braucht es im Idealfall ein eingespieltes Team, klare Entscheidungen und eine Führungsperson, die solch eine Situation schon mehrfach erfolgreich bewältigt hat. Alles das zusammen trifft selten zu. Simulationstrainings können der fehlenden Routine entgegenwirken.

  9. 23.06.2023 | Ultraschall | ReviewPaper

    Placenta-accreta-Spektrum-Störung (PAS) – eine wegweisende pränatale Diagnose

    Für die Praxis ist es relevant, bei einer gewissen Befundkonstellation aufmerksam hinsichtlich einer PAS zu werden. Insbesondere bei Frauen mit einer tiefsitzenden (anterioren) Plazenta oder einer Placenta praevia und Patientinnen mit uterinen …

  10. 30.04.2023 | Anomalien der Blase | ReviewPaper

    Lebensqualität schaffen bei Blasenekstrophie

    Der Blasenekstrophie-Epispadie-Komplex gehört zu den seltenen komplexen Fehlbildungen. Fortschritte in der rekonstruktiven Chirurgie gewährleisten heute den Schutz der oberen Harnwege und der Nierenfunktion. Aber auch der spätere Wunsch nach Sexualität und Schwangerschaft gewinnen an Bedeutung. Durch interdisziplinäres Zusammenarbeiten kann die Lebensqualität deutlich gesteigert werden.

  11. 08.06.2023 | Notfälle bei Schwangerschaft und Geburt | ReviewPaper

    Von physiologischer Anpassung bis Notfall: Unterbauchschmerzen in der Schwangerschaft

    Unterbauchschmerzen sind ein häufiges Symptom in der Schwangerschaft und können zahlreiche Ursachen haben. Im Alltag gilt es, zunächst eine akute fetale oder mütterliche Bedrohung und damit die Notwendigkeit einer iatrogenen Frühgeburt auszuschließen. Drei Fallbeispiele aus drei Trimestern zeigen, wie Anamnese und Diagnostik gestaltet werden können.

  12. Open Access 10.08.2022 | Kardiopulmonale Reanimation | BriefCommunication

    Präklinische perimortale Crash-Sectio im Rahmen einer Traumareanimation

    Fallbericht mit Darstellung gewonnener Erkenntnisse

    Es wird über eine präklinische Crash-Sectio bei einer schwangeren Patientin im traumatischen Herz-Kreislauf-Stillstand nach Fenstersturz berichtet. Die für die Präklinik gewonnenen Erkenntnisse der Einsatznachbereitung zu diesem Fall sollen vor …

  13. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Notfälle in Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt

    Wichtig ist bei jedem Notfall in der Spätschwangerschaft die richtige Lagerung der Patientin zur Vermeidung einer aortokavalen Kompression. Die häufigste notfallmedizinische Erkrankung der Spätschwangerschaft ist die Präeklampsie mit ihren …

    verfasst von:
    Dr. Thomas Ziegenfuß, Thomas Ziegenfuß
    Erschienen in:
    Notfallmedizin (2021)
  14. 08.06.2020 | Kaiserschnitt | ContinuingEducation

    CME: Aktuelle Technik der Sectio

    Zu kaum einer Operation existieren so viele randomisierte Studien zu den verschiedenen Teilaspekten wie zum Kaiserschnitt. Dieser CME-Beitrag fasst die aktuelle Evidenz zur optimalen Technik zur Sectio zusammen. Sie erfahren, wie die Kaiserschnittoperation korrekt vorzubereiten und wie mit einem gewebeschonenden Zugang das Kind sicher zu entwickeln ist. 

  15. 02.09.2022 | Kaiserschnitt | ContinuingEducation

    CME: Geburt aus Beckenendlage

    Beratung, Optionen und Geburt

    Die Beckenendlage (BEL) ist eine eher seltene geburtshilfliche Herausforderung. Dieser Kurs veranschaulicht anhand eines Fallbeispiels, welche Optionen bei einer BEL um den Geburtstermin zur Verfügung stehen und welche Schritte und Maßnahmen im Falle einer vaginalen Geburt beachtet werden sollten.

  16. 07.05.2019 | Kaiserschnitt | ReviewPaper

    Chitosan-Gaze – eine neue Wunderwaffe bei der postpartalen Blutung?

    Die postpartale Blutung stellt eine der Hauptursachen für Müttersterblichkeit dar. Effektivere Blutstillungsmaßnahmen können dazu beitragen, die Hysterektomieraten und die Mortalität zu verringern. Eignet sich Chitosan-Gaze zu diesem Zweck? Eine Übersicht der aktuellen Literatur sowie eine Analyse bemerkenswerter Fälle aus der Presse.

  17. Open Access 25.04.2022 | Fetofetales Transfusionssyndrom | ContinuingEducation

    Invasive intrauterine Therapien

    Fortschritte in Bildgebung und Medizintechnik haben mittlerweile dazu geführt, dass fetale Erkrankungen früh erkannt und in bestimmten Fällen auch intrauterin behandeln werden können. Der CME-Kurs beleuchtet unter anderem die fetale Anämie, das fetofetale Transfusionssyndrom, die fetale Spina bifida und die kongenitale Zwerchfellhernie – und deren mögliche invasive intrauterine Therapien.

  18. 20.12.2021 | Infertilität | ReviewPaper

    Laparoskopie in der Gynäkologie - Wann und wie sinnvoll einsetzen?

    Im Zeitalter assistierter Reproduktionstechniken (ART) wird der Einsatz der Laparoskopie bei Infertilität zunehmend hinterfragt. Dennoch ist ihr Stellenwert in der Diagnostik und Therapie bei ungewollter Kinderlosigkeit, insbesondere bei Endometriose, nach aktuell gültigen Leitlinien sehr hoch und unverzichtbar.

  19. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Anästhesie zur Kaiserschnittentbindung

    Der Kaiserschnitt ist eine fast 4000 Jahre alte Prozedur, die ursprünglich zur Rettung des Neugeborenen unter Aufgabe des Lebens der Mutter diente. Erst seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist der Kaiserschnitt eine Prozedur, die sowohl …

    verfasst von:
    PD Dr. D. Chappell, Univ.-Prof. Dr. P. Kranke, Dr. J. Jedlicka
    Erschienen in:
    Die geburtshilfliche Anästhesie (2018)
  20. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Geburtshilfliche Notfälle

    Bei vielen geburtshilflichen Notfällen ist eine reibungslose interdisziplinäre Zusammenarbeit wichtig. Somit ist es auch notwendig, dass Anästhesisten die geburtshilflichen Grundsätze dieser Notfälle kennen und wissen, was für die Geburtshelfer im …

    verfasst von:
    Dr. med. C. Vonlanthen, Prof. Dr. O. Lapaire, Prof. Dr. T. Girard
    Erschienen in:
    Die geburtshilfliche Anästhesie (2018)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Sectio caesarea

Die Geburtshilfe
Die Sectio stellt sowohl für die Schwangere wie auch für den Fetus eine sehr sichere Entbindungsalternative dar. Seit den 1970er-Jahren steigt die Sectiorate kontinuierlich. Die Weltgesundheitsorganisation hat wegen steigender Raten an sectioassoziierten Komplikationen zur Reduktion der Sectiorate aufgerufen. Die Entscheidung einer Schwangeren für die Entbindung durch eine medizinisch nicht indizierte Sectio setzt somit eine umfassende Aufklärung voraus, zu der auch die Auswirkungen auf Folgeschwangerschaften gehören. Die bei einer sekundären Sectio höhere Komplikationsrate ist durch eine medizinische Indikation gerechtfertigt. Eine präoperative Ultraschalldiagnostik ermöglicht eine sorgfältige Planung des Eingriffs. Die Operationstechnik muss verschiedenen Aspekten wie Gestationsalter, Lage und Größe des Fetus, sowie Einlings- oder Mehrlingsschwangerschaft Rechnung tragen. Eine gewebeschonende Operationstechnik ermöglicht einen Eingriff von kurzer Dauer mit möglichst geringem Blutverlust.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.