Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 3/2014

01.08.2014 | Skapulafraktur | Übersichten

Operationszeitpunkt und -technik bei Skapulafrakturen

verfasst von: T. Freude, U. Stöckle, A. Ateschrang

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 3/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Epidemiologie

Nur bei 3–5 % der Verletzungen im Bereich der Schulter handelt es sich um Frakturen der Skapula.

Therapie

Nur eine exakte Kenntnis der Frakturmorphologie und des biomechanischen Zusammenspiels des oberen Schultergürtels erlaubt ein differenziertes therapeutisches Vorgehen. Bei der Indikationsstellung zur operativen Versorgung ermöglichen minimalinvasive Operationstechniken eine frühfunktionelle Beübung und führen zu guten klinischen Ergebnissen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ada JR, Miller ME (1991) Scapular fractures. Analysis of 113 cases. Clin Orthop Relat Res 269:174–180PubMed Ada JR, Miller ME (1991) Scapular fractures. Analysis of 113 cases. Clin Orthop Relat Res 269:174–180PubMed
2.
Zurück zum Zitat Bohm P (1998) Pseudarthrosis of the spine of the scapula – case report of a minimally invasive osteosynthesis technique. Acta Orthop Scand 69:645–647PubMedCrossRef Bohm P (1998) Pseudarthrosis of the spine of the scapula – case report of a minimally invasive osteosynthesis technique. Acta Orthop Scand 69:645–647PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Egol KA, Connor PM, Karunakar MA et al (2001) The floating shoulder: clinical and functional results. J Bone Joint Surg Am 83:1188–1194PubMed Egol KA, Connor PM, Karunakar MA et al (2001) The floating shoulder: clinical and functional results. J Bone Joint Surg Am 83:1188–1194PubMed
4.
Zurück zum Zitat Euler E, Habermeyer P, Kohler W, Schweiberer L (1992) Scapula fractures – classification and differential therapy. Orthopade 21:158–162PubMed Euler E, Habermeyer P, Kohler W, Schweiberer L (1992) Scapula fractures – classification and differential therapy. Orthopade 21:158–162PubMed
5.
Zurück zum Zitat Goss TP (1993) Double disruptions of the superior shoulder suspensory complex. J Orthop Trauma 7:99–106PubMedCrossRef Goss TP (1993) Double disruptions of the superior shoulder suspensory complex. J Orthop Trauma 7:99–106PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Goss TP (1995) Scapular fractures and dislocations: diagnosis and treatment. J Am Acad Orthop Surg 3:22–33PubMed Goss TP (1995) Scapular fractures and dislocations: diagnosis and treatment. J Am Acad Orthop Surg 3:22–33PubMed
8.
Zurück zum Zitat Hardegger F (1984) Treatment of fractures of the scapula. Unfallheilkd 87:58–66 Hardegger F (1984) Treatment of fractures of the scapula. Unfallheilkd 87:58–66
9.
Zurück zum Zitat Ideberg R, Grevsten S, Larsson S (1995) Epidemiology of scapular fractures. Incidence and classification of 338 fractures. Acta Orthop Scand 66:395–397PubMedCrossRef Ideberg R, Grevsten S, Larsson S (1995) Epidemiology of scapular fractures. Incidence and classification of 338 fractures. Acta Orthop Scand 66:395–397PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Judet H, Judet J (1985) Surgery in the treatment of refractory forms of stiff and painful shoulder. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot [Suppl 2] 71:75–77 Judet H, Judet J (1985) Surgery in the treatment of refractory forms of stiff and painful shoulder. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot [Suppl 2] 71:75–77
11.
Zurück zum Zitat Kohler A, Kach K, Platz A (1992) Extended surgical indications in combined shoulder girdle fracture. Z Unfallchir Versicherungsmed 85:140–144PubMed Kohler A, Kach K, Platz A (1992) Extended surgical indications in combined shoulder girdle fracture. Z Unfallchir Versicherungsmed 85:140–144PubMed
12.
13.
Zurück zum Zitat Ogawa K, Yoshida A, Takahashi M, Ui M (1997) Fractures of the coracoid process. J Bone Joint Surg Br 79:17–19PubMedCrossRef Ogawa K, Yoshida A, Takahashi M, Ui M (1997) Fractures of the coracoid process. J Bone Joint Surg Br 79:17–19PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Rikli D, Regazzoni P, Renner N (1995) The unstable shoulder girdle: early functional treatment utilizing open reduction and internal fixation. J Orthop Trauma 9:93–97PubMedCrossRef Rikli D, Regazzoni P, Renner N (1995) The unstable shoulder girdle: early functional treatment utilizing open reduction and internal fixation. J Orthop Trauma 9:93–97PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Rowe CR (1963) Fractures of the scapula. Surg Clin North Am 43:1565–1571PubMed Rowe CR (1963) Fractures of the scapula. Surg Clin North Am 43:1565–1571PubMed
16.
Zurück zum Zitat Trentz O (1996) Shoulder injuries and biological osteosynthesis procedures. 2nd Central European Accident Congress, 29 May–1 June 1996 in Davos/Switzerland. Unfallchirurg 99:239PubMed Trentz O (1996) Shoulder injuries and biological osteosynthesis procedures. 2nd Central European Accident Congress, 29 May–1 June 1996 in Davos/Switzerland. Unfallchirurg 99:239PubMed
17.
Zurück zum Zitat Wiedemann E (2004) Frakturen der Skapula. Unfallchirurg 1072:1124–1133CrossRef Wiedemann E (2004) Frakturen der Skapula. Unfallchirurg 1072:1124–1133CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Wilber MC, Evans EB (1977) Fractures of the scapula. An analysis of forty cases and a review of the literature. J Bone Joint Surg Am 59:358–362PubMed Wilber MC, Evans EB (1977) Fractures of the scapula. An analysis of forty cases and a review of the literature. J Bone Joint Surg Am 59:358–362PubMed
19.
Zurück zum Zitat Williams GR Jr, Naranja J, Klimkiewicz J et al (2001) The floating shoulder: a biomechanical basis for classification and management. J Bone Joint Surg Am 83:1182–1187PubMedCrossRef Williams GR Jr, Naranja J, Klimkiewicz J et al (2001) The floating shoulder: a biomechanical basis for classification and management. J Bone Joint Surg Am 83:1182–1187PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Zlowodzki M, Bhandari M, Zelle BA et al (2006) Treatment of scapula fractures: systematic review of 520 fractures in 22 case series. J Orthop Trauma 20:230–233PubMedCrossRef Zlowodzki M, Bhandari M, Zelle BA et al (2006) Treatment of scapula fractures: systematic review of 520 fractures in 22 case series. J Orthop Trauma 20:230–233PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Operationszeitpunkt und -technik bei Skapulafrakturen
verfasst von
T. Freude
U. Stöckle
A. Ateschrang
Publikationsdatum
01.08.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Schlagwort
Skapulafraktur
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 3/2014
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-014-2075-5

Weitere Artikel der Sonderheft 3/2014

Trauma und Berufskrankheit 3/2014 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Knie-TEP: Kein Vorteil durch antibiotikahaltigen Knochenzement

29.05.2024 Periprothetische Infektionen Nachrichten

Zur Zementierung einer Knie-TEP wird in Deutschland zu über 98% Knochenzement verwendet, der mit einem Antibiotikum beladen ist. Ob er wirklich besser ist als Zement ohne Antibiotikum, kann laut Registerdaten bezweifelt werden.

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Traumatologische Notfälle Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.