Bei einem 58-jährigen Patienten wurde mittels Computertomographie (CT) des Abdomens ein metastasensuspekter Lymphknoten im Bereich der kleinen Magenkurvatur festgestellt (Abb. 1), sodass die stationäre Aufnahme zur weiteren Diagnostik erfolgte. Bereits ambulant war eine Gastroskopie erfolgt, in der sich der Verdacht auf eine submuköse Raumforderung kleinkurvaturseitig gezeigt hatte.
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Kardiotoxische Nebenwirkungen einer Therapie mit Immuncheckpointhemmern mögen selten sein – wenn sie aber auftreten, wird es für Patienten oft lebensgefährlich. Voruntersuchung und Monitoring sind daher obligat.
„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.
Eine perioperative Therapie mit Nivolumab reduziert das Risiko für Rezidive und Todesfälle bei operablem NSCLC im Vergleich zu einer alleinigen neoadjuvanten Chemotherapie um über 40%. Darauf deuten die Resultate der Phase-3-Studie CheckMate 77T.
Immunchemischer Stuhltest positiv, Koloskopie negativ – in solchen Fällen kann die Blutungsquelle auch weiter proximal sitzen. Ein Forschungsteam hat nachgesehen, wie häufig und in welchen Lokalisationen das der Fall ist.
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