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Erschienen in: Arthroskopie 2/2003

01.05.2003 | Osteonekrose

Reaktives Knochenmarködem—Osteonekrose nach Kniegelenkarthroskopie

verfasst von: Dr. A. Kröner, C. Berger, G. Oberhauser, K. H. Kristen, R. Kluger, A. Engel

Erschienen in: Arthroskopie | Ausgabe 2/2003

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Zusammenfassung

Das Auftreten einer avaskulären Nekrose nach Kniegelenkarthroskopie ist in Einzelfällen beschrieben worden. Ziel der vorliegenden Studie war es, in einem größeren Patientenkollektiv mit Knochenmarködem (KMÖ) bzw. Osteonekrose (ON) nach Arthroskopie, pathogenetische Faktoren und Therapiekonzepte zu evaluieren. Alle Patienten zeigten im Ganzbeinröntgen eine Varusachse des betroffenen Beines von durchschnittlich 5° (2–7°). Durchschnittlich 4 Monate postoperativ wurden aufgrund persistierender Schmerzen eine Kontroll-MRT durchgeführt und ein KMÖ oder eine ON im medialen Femurkondylus oder Tibiaplateau diagnostiziert. Die zunehmende Schmerzsymptomatik machte bei 3 Patienten mit einem großen osteonekrotischen Herd im medialen Femurkondylus die Implantation einer Knietotalendoprothese notwendig. Von den übrigen 6 Patienten fand sich bei 5 ein reaktives KMÖ im medialen Femurkondylus und/oder medialen Tibiaplateau und bei einem eine kleine osteonekrotische Läsion mit perifokalem Ödem im medialen Tibiaplateau. Postoperativ kam es bei allen Patienten zu einem deutlichen Rückgang der Ödemkomponente und damit zu einer signifikanten Besserung der Beschwerdesymptomatik. Zusammenfassend kann man sagen, dass bei anhaltender Schmerzsymptomatik nach Kniegelenkarthroskopie das Vorliegen eines KMÖ bzw. einer ON mittels MRT ausgeschlossen werden muss.
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Metadaten
Titel
Reaktives Knochenmarködem—Osteonekrose nach Kniegelenkarthroskopie
verfasst von
Dr. A. Kröner
C. Berger
G. Oberhauser
K. H. Kristen
R. Kluger
A. Engel
Publikationsdatum
01.05.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 2/2003
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-003-0220-4

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