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Die Gynäkologie

Ausgabe 4/2023

Immuntherapie in der gynäkologischen Onkologie

Inhalt (11 Artikel)

Medizinrecht

Medizinrecht

Mammakarzinom Einführung zum Thema

Immuntherapie in der gynäkologischen Onkologie

Nicolai Maass, Walter Jonat, Tanja Fehm

Nebenwirkungsmanagement unter Immuntherapie

Marika Henriette Princk, Mascha Pervan, Jörg Riedl

Endometriose und Kinderwunsch

Sabine Keß, Ariane Germeyer

Risikoschwangerschaft Gynäkologie aktuell

Leitlinie: Nierenerkrankungen und Schwangerschaft

Ute Schäfer-Graf, Birgit Bader, Markus Schmidt

Metastasen Bild und Fall

Makrohämaturie und Flankenschmerzen

Leonhard Buck, Ahmed Eraky, Katharina Vogt, Samir Abdullazade, Fritz K. W. Schäfer, Klaus-Peter Jünemann, Daniar Osmonov

Medizinrecht

Die Grenzen der eigenen Möglichkeiten

Johannes Jaklin

Aktuelle Ausgaben

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Alter der Mutter beeinflusst Risiko für kongenitale Anomalie

28.05.2024 Kinder- und Jugendgynäkologie Nachrichten

Welchen Einfluss das Alter ihrer Mutter auf das Risiko hat, dass Kinder mit nicht chromosomal bedingter Malformation zur Welt kommen, hat eine ungarische Studie untersucht. Sie zeigt: Nicht nur fortgeschrittenes Alter ist riskant.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mammakarzinom: Brustdichte beeinflusst rezidivfreies Überleben

26.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen, die zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose eine hohe mammografische Brustdichte aufweisen, haben ein erhöhtes Risiko für ein baldiges Rezidiv, legen neue Daten nahe.

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

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