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Basic Research in Cardiology

1997 - 2024
Jahrgänge
156
Ausgaben
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Ausgabe 2/2024
Aktuelle Ausgabe

Über diese Zeitschrift

International journal for cardiovascular research. It provides a forum for original and review articles related to experimental cardiology that meet its stringent scientific standards. Thus, it comprises all aspects related to the physiology and pathology of the structure and function of the heart and the cardiovascular system, including their regulation by neuronal and humoral mechanisms. The journal regularly receives articles from the fields of: Molecular and Cellular Biology, Biochemistry, Biophysics, Pharmacology, Physiology and Pathology, Clinical Cardiology. Official Journal of the German Cardiac Society.

Metadaten
Titel
Basic Research in Cardiology
Abdeckung
Volume 92/1997 - Volume 119/2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Elektronische ISSN
1435-1803
Print ISSN
0300-8428
Zeitschriften-ID
395
DOI
https://doi.org/10.1007/395.1435-1803

Schadet Ärger den Gefäßen?

14.05.2024 Arteriosklerose Nachrichten

In einer Studie aus New York wirkte sich Ärger kurzfristig deutlich negativ auf die Endothelfunktion gesunder Probanden aus. Möglicherweise hat dies Einfluss auf die kardiovaskuläre Gesundheit.

Intervallfasten zur Regeneration des Herzmuskels?

14.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Die Nahrungsaufnahme auf wenige Stunden am Tag zu beschränken, hat möglicherweise einen günstigen Einfluss auf die Prognose nach akutem ST-Hebungsinfarkt. Darauf deutet eine Studie an der Uniklinik in Halle an der Saale hin.

Shunt-Therapie bei Herzinsuffizienz: Kein Anzug, der allen passt

13.05.2024 Chronische Herzinsuffizienz Nachrichten

Die Anlage eines interatrialen Shunts zur Reduktion des linksatrialen Drucks ist ein neuer Therapieansatz bei Herzinsuffizienz. Viele Patienten sprechen darauf an, andere jedoch nicht. 

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

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