Erschienen in:
13.12.2022 | Vorhofflimmern | Schwerpunkt
Rehabilitation bei Vorhofflimmern
Einfluss auf Arrhythmie und kumulative Risikofaktoren
verfasst von:
Dr. med. Eike Langheim
Erschienen in:
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie
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Ausgabe 1/2023
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Zusammenfassung
Hintergrund
Vorhofflimmern (VHF) tritt bei kardiovaskulären Erkrankungen, aber auch bei Hyperthyreose auf. Es zeigen sich davon unabhängige Risikofaktoren (RF), die in Kumulation ursächlich für VHF sind. Dazu gehören die arterielle Hypertonie, Adipositas, Fehlernährung, Alkohol- und Tabakkonsum, Bewegungsmangel, Diabetes mellitus und schlafbezogene Atmungsstörungen. Diese bedingen und verstärken sich gegenseitig und werden begünstigt durch psychosoziale RF. Das führt auch zu morphologischen Folgen wie der atrialen Kardiomyopathie oder diastolischen Herzinsuffizienz (HFpEF). In der Therapie stehen die Schlaganfallprophylaxe durch Antikoagulation sowie die Rhythmus- oder Frequenzkontrolle des VHF im Vordergrund.
Fragestellung
Die RF des VHF werden im Einzelnen dargestellt. Es soll verdeutlicht werden, dass die Kontrolle der RF in die Behandlung von VHF einbezogen werden muss. Dabei sollte ein effektives Risikomanagement den Lebensstil der Patienten unbedingt mit einbeziehen.
Ergebnisse und Diskussion
In der akutmedizinischen und ambulanten Behandlung des VHF kann das Risikofaktorenmanagement zwar integriert werden, es bleibt aber wenig Spielraum, sich mit dem individuellen Risikoprofil einzelner Patienten zu befassen. Die kardiologische Rehabilitation bietet mit dem biopsychosozialen Behandlungsansatz die Chance, ein individuelles, lebensstilorientiertes Risikomanagement zu etablieren und durch richtig dosiertes Training eine symptomatische Verbesserung, eine Reduktion der Vorhofflimmerlast, bessere Leistungsfähigkeit und mehr Lebensqualität zu erreichen. Weitere Studien zur Klärung der Frage, ob auch klinische Endpunkte wie Hospitalisierung oder Morbidität und Mortalität durch kardiologische Rehabilitation bei VHF reduziert werden, wären wünschenswert.