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Erschienen in: Die Nephrologie 1/2023

20.12.2022 | Volumenersatz | Leitthema

Flüssigkeitsmanagement auf der Intensivstation

Kochsalz- vs. balancierte Lösung

verfasst von: Adrian Doevelaar, Timm H. Westhoff

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 1/2023

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Zusammenfassung

Das Volumenmanagement ist ein wesentlicher Bestandteil der intensivmedizinischen Versorgung. Neben der Einschätzung des Flüssigkeitsbedarfs eines kritisch kranken Patienten mit den Möglichkeiten des medikamentösen und apparativen Volumenmanagements löste die Frage der geeigneten Substitutionslösung zur Volumentherapie in der vergangenen Dekade eine lebhafte Diskussion aus. Es stehen kristalloide und kolloidale Substitutionslösungen zur Verfügung. Die Verwendung kolloidaler Lösungen ist mit einem erhöhten Risiko für akute Nierenschädigungen und mit einer erhöhten Mortalität assoziiert, sodass sich die Substitution kristalloider Lösungen als klinischer Standard etabliert hat. Hierzu stehen unterschiedliche isotone Formulierungen zur Verfügung. Im Jahr 2012 lieferte eine australische Open-label-Studie Hinweise darauf, dass die intensivmedizinische Substitution einer balancierten, chloridreduzierten kristalloiden Lösung der einer physiologischen Kochsalzlösung hinsichtlich der Inzidenz einer akuten Nierenschädigung überlegen ist. Als potenzielle Ursachen wurden die Entstehung einer hyperchlorämischen Azidose und eine Vasokonstriktion des Vas afferens durch die supraphysiologische Chloridkonzentration in 0,9%iger NaCl-Lösung vermutet. Neuere hochrangig publizierte Daten stellen diese Befunde nun in Frage und bieten Gelegenheit, die vorliegende Evidenz neu zu bewerten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Myburgh JA, Finfer S, Bellomo R et al (2012) Hydroxyethyl starch or saline for fluid resuscitation in intensive care. N Engl J Med 367(20):1901–1911CrossRef Myburgh JA, Finfer S, Bellomo R et al (2012) Hydroxyethyl starch or saline for fluid resuscitation in intensive care. N Engl J Med 367(20):1901–1911CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Perner A, Haase N, Guttormsen AB et al (2012) Hydroxyethyl starch 130/0.42 versus Ringer’s acetate in severe sepsis. N Engl J Med 367(2):124–134CrossRef Perner A, Haase N, Guttormsen AB et al (2012) Hydroxyethyl starch 130/0.42 versus Ringer’s acetate in severe sepsis. N Engl J Med 367(2):124–134CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Yunos NM, Bellomo R, Hegarty C, Story D, Ho L, Bailey M (2012) Association between a chloride-liberal vs chloride-restrictive intravenous fluid administration strategy and kidney injury in critically ill adults. JAMA 308(15):1566–1572CrossRef Yunos NM, Bellomo R, Hegarty C, Story D, Ho L, Bailey M (2012) Association between a chloride-liberal vs chloride-restrictive intravenous fluid administration strategy and kidney injury in critically ill adults. JAMA 308(15):1566–1572CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Severs D, Hoorn EJ, Rookmaaker MB (2015) A critical appraisal of intravenous fluids: from the physiological basis to clinical evidence. Nephrol Dial Transplant 30(2):178–187CrossRef Severs D, Hoorn EJ, Rookmaaker MB (2015) A critical appraisal of intravenous fluids: from the physiological basis to clinical evidence. Nephrol Dial Transplant 30(2):178–187CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Vallon V (2003) Tubuloglomerular feedback and the control of glomerular filtration rate. News Physiol Sci 18:169–174 Vallon V (2003) Tubuloglomerular feedback and the control of glomerular filtration rate. News Physiol Sci 18:169–174
6.
Zurück zum Zitat Persson AE, Lai EY, Gao X, Carlstrom M, Patzak A (2013) Interactions between adenosine, angiotensin II and nitric oxide on the afferent arteriole influence sensitivity of the tubuloglomerular feedback. Front Physiol 4:187CrossRef Persson AE, Lai EY, Gao X, Carlstrom M, Patzak A (2013) Interactions between adenosine, angiotensin II and nitric oxide on the afferent arteriole influence sensitivity of the tubuloglomerular feedback. Front Physiol 4:187CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Chowdhury AH, Cox EF, Francis ST, Lobo DN (2012) A randomized, controlled, double-blind crossover study on the effects of 2‑L infusions of 0.9 % saline and plasma-lyte(R) 148 on renal blood flow velocity and renal cortical tissue perfusion in healthy volunteers. Ann Surg 256(1):18–24CrossRef Chowdhury AH, Cox EF, Francis ST, Lobo DN (2012) A randomized, controlled, double-blind crossover study on the effects of 2‑L infusions of 0.9 % saline and plasma-lyte(R) 148 on renal blood flow velocity and renal cortical tissue perfusion in healthy volunteers. Ann Surg 256(1):18–24CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Wilcox CS (1983) Regulation of renal blood flow by plasma chloride. J Clin Invest 71(3):726–735CrossRef Wilcox CS (1983) Regulation of renal blood flow by plasma chloride. J Clin Invest 71(3):726–735CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Shaw AD, Bagshaw SM, Goldstein SL et al (2012) Major complications, mortality, and resource utilization after open abdominal surgery: 0.9 % saline compared to Plasma-Lyte. Ann Surg 255(5):821–829CrossRef Shaw AD, Bagshaw SM, Goldstein SL et al (2012) Major complications, mortality, and resource utilization after open abdominal surgery: 0.9 % saline compared to Plasma-Lyte. Ann Surg 255(5):821–829CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Semler MW, Self WH, Wanderer JP et al (2018) Balanced crystalloids versus saline in critically ill adults. N Engl J Med 378(9):829–839CrossRef Semler MW, Self WH, Wanderer JP et al (2018) Balanced crystalloids versus saline in critically ill adults. N Engl J Med 378(9):829–839CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Finfer S, Micallef S, Hammond N et al (2022) Balanced multielectrolyte solution versus saline in critically ill adults. N Engl J Med 386(9):815–826CrossRef Finfer S, Micallef S, Hammond N et al (2022) Balanced multielectrolyte solution versus saline in critically ill adults. N Engl J Med 386(9):815–826CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Zampieri FG, Machado FR, Biondi RS et al (2022) Association between type of fluid received prior to enrollment, type of admission, and effect of balanced crystalloid in critically ill adults: a secondary exploratory analysis of the BaSICS clinical trial. Am J Respir Crit Care Med 205(12):1419–1428CrossRef Zampieri FG, Machado FR, Biondi RS et al (2022) Association between type of fluid received prior to enrollment, type of admission, and effect of balanced crystalloid in critically ill adults: a secondary exploratory analysis of the BaSICS clinical trial. Am J Respir Crit Care Med 205(12):1419–1428CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Jackson KE, Wang L, Casey JD et al (2021) Effect of early balanced Crystalloids before ICU admission on sepsis outcomes. Chest 159(2):585–595CrossRef Jackson KE, Wang L, Casey JD et al (2021) Effect of early balanced Crystalloids before ICU admission on sepsis outcomes. Chest 159(2):585–595CrossRef
Metadaten
Titel
Flüssigkeitsmanagement auf der Intensivstation
Kochsalz- vs. balancierte Lösung
verfasst von
Adrian Doevelaar
Timm H. Westhoff
Publikationsdatum
20.12.2022

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