Skip to main content
1178 Suchergebnisse für:

Störungen durch psychotrope Substanzen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 23.05.2024 | Sucht | Online First

    Zur Anwendung der Neufassung von § 64 StGB bei Jugendlichen und Heranwachsenden – rechts- und erfahrungswissenschaftliche Perspektiven

    Am 01.10.2023 ist die Novellierung von § 64 des Strafgesetzbuches (StGB) in Kraft getreten. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich aus rechts- und erfahrungswissenschaftlicher Sicht mit den Besonderheiten der Anwendung bei straffälligen …

  2. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Magen-Darm-Erkrankungen

    Der Gastrointestinaltrakt ist primär ein Teilbereich der internistischen Medizin. Sowohl in der europäischen Naturheilkunde wie auch in der indischen und chinesischen traditionellen Medizin wird dem Erhalt der physiologischen Verdauungstätigkeit …

    verfasst von:
    Markus Wiesenauer
    Erschienen in:
    PhytoPraxis (2024)
  3. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Substanzbezogene Störungen

    Das Kapitel zu substanzbezogenen Störungen bei Kindern und Jugendlichen bietet einen umfassenden Überblick über das zugrundeliegende Störungsbild (nach ICD-10, DSM-5 und ICD-11) und spezifische therapeutische Rahmenbedingungen für die …

    verfasst von:
    Dr. med. Léa Laurenz, Prof. Dr. med. Rainer Thomasius
    Erschienen in:
    Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter (2023)
  4. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Stimmungsstabilisatoren

    Die Wirkstoffklasse der Stimmungsstabilisatoren (englisch: mood stabiliser) ist eine chemisch und pharmakologisch heterogene Gruppe von Neuro‑/Psychopharmaka, die bei bipolaren Störungen zur Anwendung kommen. Stimmungsstabilisatoren beseitigen …

    verfasst von:
    Prof. Dr. rer. nat. Manfred Gerlach, Prof. Dr. med. Christoph Wewetzer
    Erschienen in:
    Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter (2023)
  5. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Grundlagen der Neuro-/Psychopharmakologie

    In diesem Kapitel werden zunächst wichtige Grundbegriffe der Pharmakologie erklärt und allgemeine Fragen der Arzneimittelwirkungen besprochen. In den weiteren Abschnitten werden Prinzipien der Neurotransmission, wichtige Neurotransmittersysteme …

    verfasst von:
    Prof. Dr. rer. nat. Manfred Gerlach, Dr. rer. nat. Carsten Drepper
    Erschienen in:
    Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter (2023)
  6. 08.04.2024 | Schizophrenie oder andere psychotische Störungen | ContinuingEducation
    Präventive Psychiatrie

    Früherkennung und -behandlung von Psychosen

    Psychosen zählen zu den belastendsten psychiatrischen Erkrankungen. Daher wird seit Jahrzehnten ihre frühzeitige Erkennung und Behandlung im Rahmen einer indizierten Prävention erforscht. Welche Ergebnisse reif für den Transfer in die Praxis sind, wird in diesem CME-Kurs dargestellt.

  7. 02.04.2024 | Substanzabusus und Sucht | ReviewPaper

    Unterbringung suchtkranker Straffälliger nach aktualisiertem § 64 StGB

    Unterbringung suchtkranker Straffälliger nach aktualisiertem § 64 StGB

    Psychiatrische Kliniken des Maßregelvollzugs beklagen seit langem Überbelegung. Insbesondere Substanzkonsumierende landen nach begangenen Straftaten auf diesen Stationen. Dies könnte sich bald ändern: Seit Oktober 2023 gilt der überarbeitete und ergänzte Paragraf 64 des Strafgesetzbuches.

  8. 02.05.2024 | Angioödem | ReviewPaper
    Blick in die Humanmedizin

    Orale Nebenwirkungen durch systemische Medikamente

    Ein breites Spektrum von Arzneimitteln kann zu zahlreichen unerwünschten orofazialen Manifestationen führen. Die häufigsten Reaktionen sind Mundtrockenheit, Geschmacksstörungen und medikamenteninduzierte Gingivawucherungen. Auch …

  9. 19.03.2024 | COVID-19 | OriginalPaper

    Rauschtrinken in der frühen Adoleszenz

    Ergebnisse des Präventionsradars von 2016 bis 2023

    Alkohol ist in Deutschland die mit Abstand am häufigsten konsumierte psychoaktive Substanz. Mehr als 2 Drittel aller Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren (70,5 %) hat 2021 in den letzten 30 Tagen Alkohol konsumiert [ 1 ]. Von diesen …

  10. 06.02.2024 | Schizophrenie | ReviewPaper

    Management der therapieresistenten Schizophrenie

    Trotz hoher Prävalenz und erheblicher Beeinträchtigungen der Betroffenen ist die therapieresistente Schizophrenie (TRS) bislang wenig erforscht. Dieser Artikel stellt die neurobiologischen Krankheitsmodelle und die aktuellen Kriterien zur Pharmakotherapie der TRS sowie das klinische Management vor.

  11. 17.08.2023 | Analgetika in der Zahnmedizin | ContinuingEducation

    Analgetika in der Zahnmedizin

    In diesem Fortbildungsbeitrag fassen wir aktuelle Informationen zur Analgesie in der Zahnmedizin zusammen. Neben den Indikationen, Kontraindikationen und typischen Nebenwirkungen der Einzelpräparate geben wir außerdem einen Überblick zum Thema der präemptiven Analgesie, bieten einen Leitfaden für die periinterventionelle Analgesie und erörtern relevante rechtliche Aspekte.

  12. 03.01.2024 | OriginalPaper

    Wirksamkeit eines Cannabispräventionsprogramms in der Schule: Ergebnisse einer randomisiert-prospektiven Studie

    Cannabis ist die am häufigsten konsumierte illegale Substanz in Deutschland. Im Jahr 2021 hatte in Deutschland jede/r 2. junge Erwachsene im Alter von 18 bis 25 Jahren (50,8 %) und fast jede/r 10. Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren (9,3 %) …

  13. 21.03.2024 | Psychiatrische Notfälle | ContinuingEducation
    Überblick zu Diagnostik, Therapie und Prävention

    CME: Delir bei Demenz

    Durch die Zunahme der an Demenz erkrankten Menschen ist auch das Wissen über Folgeerkrankungen gefragt. Dieser CME-Beitrag gibt einen Überblick über das Delir bei Demenz und informiert Sie über hilfreiche Screeningverfahren, Behandlungsoptionen sowie mögliche Präventionsmaßnahmen.

  14. Open Access 09.02.2024 | OriginalPaper

    Ethische Aspekte der Therapie mit Psychedelika

    Psychedelische Substanzen bewirken tiefgreifende Veränderungen von Wahrnehmung, Selbsterleben und Emotionalität.

  15. Open Access 21.02.2024 | OriginalPaper

    Diagnose- und Aufnahmezentrum

    Etablierung und Evaluation einer integrierten translationalen Infrastruktur für die klinisch-psychiatrische Forschung

    Die routinemäßige, tiefgreifende Charakterisierung von Patienten mit Methoden der klinischen und skalenbasierten Untersuchung, der Neuropsychologie, anhand von Biomaterialien und sensorbasierten Informationen verspricht transformative …

  16. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Entwicklungspsychopharmakologie

    Die Entwicklungspsychopharmakologie umfasst alle Fragestellungen der Anwendung von Neuro‑/Psychopharmaka einschließlich der Arzneimittelsicherheit und der Rahmenbedingungen bei einer medikamentösen Behandlung im Kindes- und Jugendalter. In diesem …

    verfasst von:
    Prof. Dr. rer. nat. Manfred Gerlach, Dr. med. Karin Egberts, Priv.-Doz. Dr. med. Regina Taurines, Prof. Dr. med. Claudia Mehler-Wex
    Erschienen in:
    Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter (2023)
  17. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Antidepressiva

    „Antidepressiva“ umfassen eine heterogene Klasse von Wirkstoffen, die ursprünglich vorwiegend bei Patienten mit depressiven Symptomen eingesetzt wurden, heute aber eine weit über die depressive Störung hinausgehende therapeutische Anwendung …

    verfasst von:
    Priv.-Doz. Dr. med. Regina Taurines, Prof. Dr. rer. nat. Manfred Gerlach
    Erschienen in:
    Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter (2023)
  18. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Psychostimulanzien und andere Arzneistoffe, die zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) angewendet werden

    Als Psychostimulanzien oder Stimulanzien wird die Gruppe von Neuro‑/Psychopharmaka bezeichnet, die vorwiegend eine erregende Wirkung auf das zentrale Nervensystem und die Psyche ausüben. Das Hauptanwendungsgebiet der Psychostimulanzien …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Dipl. Psych. Susanne Walitza, Dr. rer. nat. Lukasz Smigielski, Prof. Dr. rer. nat. Manfred Gerlach
    Erschienen in:
    Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter (2023)
  19. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Anxiolytika und Sedativa/Hypnotika

    Unter der Wirkstoffklasse „Anxiolytika und Sedativa/Hypnotika“ wird eine pharmakologisch sehr heterogene Gruppe von Neuro‑/ Psychopharmaka zusammengefasst, die zur symptomatischen Behandlung von Angsterkrankungen und Schlafstörungen eingesetzt …

    verfasst von:
    Dr. med. Stefanie Fekete, Prof. Dr. med. Tobias Renner, Prof. Dr. rer. nat. Manfred Gerlach
    Erschienen in:
    Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter (2023)
  20. 21.02.2024 | Autismus-Spektrum-Störung | ContinuingEducation
    Herausforderungen bei Diagnose und Behandlung

    Autismus-Spektrum-Störung im Erwachsenenalter

    Das Verständnis von Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) hat deutlich zugenommen. Der CME-Kurs fokussiert auf ASS im Erwachsenenalter bei Menschen ohne kognitive Einschränkungen. Bei diesen stellt die Diagnose eine Herausforderung dar, die Erkrankung wird zum Teil erst spät entdeckt.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Störungen durch psychotrope Substanzen: Intoxikation und Sucht – Begutachtung

Die Ärztliche Begutachtung
Der Beitrag bewegt sich an der Schnittstelle zwischen Psychiatrie und Rechtssystem, d. h. zwischen Empirie sowie deskriptiver Begrifflichkeit auf der einen und normativer Bewertung sowie regulativ-funktionslogischer Begrifflichkeit auf der anderen Seite. Im Fokus der Betrachtung stehen überwiegend Fragen der Zuordnung, insoweit keine Sachverhalte, die nach den Kriterien empirischer Forschung zu beurteilen sind. Neben den diagnostischen Grundlagen werden die gutachtlich relevanten Bereiche in den wichtigsten Rechtsgebieten, vor allem im Straf- und Straßenverkehrsrecht sowie Sozialrecht behandelt. Häufigkeitsangaben, z. B. zu Delikten oder zu vorzeitigem Rentenzugang, machen deutlich, wie häufig sich Schnittstellenprobleme zwischen Suchtmittelproblematik und Rechtssystemen und damit möglicherweise ein Gutachtenfall ergeben kann.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.