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Pembrolizumab 

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  1. 01.05.2024 | Melanom | ReviewPaper

    Pembrolizumab effektiv bei einer Vielzahl von Melanom-Subgruppen

    Zwischen September 2018 und November 2020 wurden 487 Patientinnen und Patienten dem Pembrolizumab-Arm und 489 Personen dem Placebo-Arm zugewiesen. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 27,4 Monate.

  2. 19.04.2024 | Magenkarzinom | ProductNotes
    Fortgeschrittene Magenkarzinome

    Personalisierte Therapieoptionen mit Pembrolizumab

    Für fortgeschrittene Adenokarzinome des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (AEG) stehen unabhängig von ihrem HER2-Status in der Erstlinie Kombinationstherapien mit Pembrolizumab zur Verfügung.

  3. 19.04.2024 | Urothelkarzinom | ReviewPaper
    Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Urothelkarzinom

    Therapie mit ADC plus Pembrolizumab

  4. 19.04.2024 | Trastuzumab | ReviewPaper
    HER2-positive Adenokarzinomen des Magens und des gastroösophagealen Übergangs

    Pembrolizumab plus Trastuzumab und Chemotherapie

  5. 01.05.2024 | News

    Pembrolizumab

    Pancreatitis
  6. 01.05.2024 | News

    Pembrolizumab

    Cavitary mycobacterium avium complex-pulmonary disease
  7. 01.05.2024 | News

    Pembrolizumab

    Diffuse myositis
  8. 01.05.2024 | News

    Pembrolizumab

    Lack of efficacy
  9. 01.05.2024 | News

    Pembrolizumab

    Recurrent small bowel obstruction
  10. 01.05.2024 | News

    Pembrolizumab

    Lack of efficacy
  11. 01.05.2024 | News

    Pembrolizumab

    Lack of efficacy
  12. 01.05.2024 | News

    Pembrolizumab

    Lack-of-efficacy
  13. 01.05.2024 | News

    Pembrolizumab

    Systemic lupus erythematosus and lack of efficacy
  14. 01.05.2024 | News

    Pembrolizumab

    Myocarditis with myositis/myasthenia gravis overlap syndrome
  15. 01.05.2024 | News

    Pembrolizumab

    Pseudoprogression
  16. 01.05.2024 | News

    Pembrolizumab

    Takotsubo cardiomyopathy
  17. 01.05.2024 | News

    Pembrolizumab

    Lack of efficacy
  18. 01.05.2024 | News

    Pembrolizumab

    Organising pneumonia
  19. 01.05.2024 | News

    Pembrolizumab

    Myocarditis
  20. 01.04.2024 | News

    Pembrolizumab

    Anti-melanoma differentiation-associated gene 5 (MDA5)-positive pauci-myopathic dermatomyositis, hypothyroidism and severe diarrhoea

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e.Medpedia

Strahlentherapie und Immuntherapie

Kompendium Internistische Onkologie
In den letzten Jahren haben insbesondere präklinische Arbeiten aufgezeigt, dass Strahlentherapie sowohl immunaktivierende als auch immununterdrückende Eigenschaften aufweist. Dadurch wurde klar, dass eine lokale Bestrahlung neben der Induktion von Tumorzelltod auch zur Auslösung und Modulation von lokalen und systemischen antitumoralen Immunreaktionen beiträgt. Um eine möglichst effiziente und lang anhaltende antitumorale Immunität zu erzeugen, müssen die immununterdrückenden Effekte der Strahlentherapie durch Immuntherapien blockiert oder die immunaktivierenden Effekte noch weiter verstärkt werden. Die zugrundeliegenden immunbiologischen Mechanismen werden in diesem Kapitel im Detail erklärt und diskutiert. Es gilt dabei immer, die unterschiedlichen und sehr individuellen Interaktionen zwischen dem Immunsystem und dem Tumor zu berücksichtigen. Dafür müssen geeignete Biomarker wie Tumormutationslast und Immunmatrices definiert werden. Die klinische Evidenz für den abskopalen Effekt der Strahlentherapie wird an Fallberichten erläutert und die Radioimmunotherapie als neues multimodales Therapiekonzept mit Fokus auf Immuncheckpoint-Inhibitoren anhand klinischer Studien vorgestellt. Es zeigt sich, dass die Radioimmunotherapie auch bei zerebralen Metastasen wirksam sein kann und die Toxizitäten beherrschbar sind. Radioimmunotherapien sind eine der vielversprechendsten Behandlungsoptionen für Patienten mit metastasierten Tumorerkrankungen, jedoch gilt es, in Zukunft noch detaillierter herauszufinden, welche Bestrahlungsprotokolle (Dosierung, Fraktionierung, Zielvolumina) und zeitliche Abfolgen von Strahlentherapie und Immuntherapien am effektivsten für bestimmte Patientengruppen sind.

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