Skip to main content
20882 Suchergebnisse für:

MMW - Fortschritte der Medizin 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Magazine | Zeitschrift

    MMW - Fortschritte der Medizin

    Die MMW ist ein crossmediales medizinisches Fortbildungsorgan für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte. Sie bietet in Print und Online wissenschaftlich seriöse, kompetent und lesefreundlich aufbereitete aktuelle Medizininhalte mit hohem Praxisnutzen. Rund 50 renommierte Herausgeberinnen und Herausgeber garantieren die hohe fachliche Qualität. Die MMW bietet 30 bis 40 CME-Fortbildungen pro Jahr. Die Inhalte dieser Zeitschrift stehen sowohl im Online-Volltext wie auch im ePaper- und PDF-Format zur Verfügung.

  2. Meistgelesene Artikel und meistabsolvierte CME im Jahr 2023

    Die Top-Beiträge der MMW

    Gehören Sie auch zu den MMW-Leserinnen und Lesern, die sich im vergangenen Jahr besonders für unser Schwerpunktthema „Medizin am Lebensende“ interessiert haben? Und haben Sie wie mehr als 2.500 Ihrer Kolleginnen und Kollegen erfolgreich den …

  3. 07.03.2016 | Print-Titel | Produkt

    MMW - Fortschritte der Medizin

    Aktuelle, praxisrelevante und lesefreundlich aufbereitete CME-Fortbildung Hausarztteil mit Reportagen, Kommentaren und Abrechnungstipps Schneller Überblick über aktuelle Ereignisse und Entwicklungen im Gesundheitswesen 28 Hefte pro Jahr Normalpreis 153 € Weiterbildungspreis 91,80 € in 2024 zzgl. Versandkosten, inkl. dt. gesetzlicher MwSt. » Jetzt testen Sie möchten direkt zu den Inhalten und CME-Kursen dieser Zeitschrift?  » Jetzt online lesen

  4. 24.11.2021 | Teaser

    Das Fortbildungsangebot der MMW

    MMW-Webinare – Das Wichtigste für Ihre Praxis Neue Leitlinie, neue Diagnostik, neue Therapie – in der CME-zertifizierten Webinar-Serie der MMW-Fortschritte der Medizin unterziehen ausgesuchte Fachexpertinnen und -experten aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen der evidenzbasierten Medizin einem Praxischeck. Das Format ist interaktiv – die Referierenden beantworten live Ihre Fragen zum Thema. Hier finden Sie alle Termine und Aufzeichnungen der MMW-Webinare.

  5. 29.03.2017 | Echinokokkose | ReviewPaper
    500. Folge der zertifizierten Fortbildung (CME)

    Am Ball bleiben mit der MMW

  6. 16.02.2022 | Online-Artikel
    Interview mit Dr. Dirk Einecke

    Die neue Live-Webinar-Serie der MMW

    Die Zeitschrift „MMW-Fortschritte der Medizin“ startet auf SpringerMedizin.de eine zertifizierte Live-Webinar-Serie.

  7. Abklärung von Oberbauchbeschwerden in der Praxis

    „Gastritis ist ein schillernder Begriff“

    Häufig berichten Patientinnen und Patienten, seit Jahren unter einer Gastritis zu leiden. Doch steckt auch wirklich immer eine entzündete Magenschleimhaut dahinter? Prof. Manfred Gross erläuterte im MMW-Webinar, wie Sie Oberbauchschmerzen pragmatisch abklären und die richtige Diagnose stellen.

  8. Praxistipps zu chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED)

    CED: Die Krankheitsaktivität bestimmt die Therapie

    Die sichere Diagnose von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa allein anhand der klinischen Symptomatik ist praktisch unmöglich. Trotzdem sind die typischen Symptome wichtige Hinweise für Hausärztinnen und Hausärzte, um eine Komplikation frühzeitig zu erkennen. Im MMW-Webinar erklärte Prof. Eduard Stange, worauf Sie achten sollten.

  9. 19.04.2024 | Probiotika | Report
    Zunehmende Evidenz

    Reizdarmsyndrom: So gelingt die Therapie mit Probiotika

    Probiotika sind eine interessante Komponente bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms. Wie die Therapie gelingt, erläuterte Prof. Martin Storr im MMW-Webinar.

  10. Verhärtung an der linken Fußsohle

    Bei einer 54-Jährigen besteht seit mehreren Jahren eine Verhärtung an der linken Fußsohle. Sie bereitete ihr keine Schmerzen und hatte sich in der Größe nicht verändert. Nun wollte sie endlich einmal wissen, was dieser „Knubbel“ war und ob eine Gefahr von ihm ausgehen könnte.

  11. 02.05.2024 | Zwangsstörung | ContinuingEducation
    Obsessive compulsive disorders (OCD) in der hausärztlichen Praxis

    CME: Wenn Zwänge das Leben bestimmen

    Zwangsstörungen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen bei Erwachsenen. Mit kognitiver Verhaltenstherapie, aber auch mit Medikamenten lässt sich die Erkrankung in den Griff bekommen. Aufgabe der hausärztlichen Betreuung ist es, Betroffene möglichst frühzeitig zu erkennen und sie zu motivieren, eine entsprechende Therapie in Anspruch zu nehmen.

  12. 02.05.2024 | Benigne Prostatahyperplasie | ReviewPaper
    Wirkstoffklassen allein oder in Kombination

    Medikamentöse Optionen beim benignen Prostatasyndrom

    Sie betreuen einen sportlich aktiven, 56-jährigen Patienten ohne relevante Vorerkrankungen. Seit etwa zwei Jahren berichtet er über einen abgeschwächten Harnstrahl beim Wasserlassen. Bisher habe er ein pflanzliches Präparat eingenommen, da er Nebenwirkungen vermeiden wollte. Welche medikamentösen Maßnahmen können Sie empfehlen? 

  13. 02.05.2024 | Ernährung | ReviewPaper
    Was ist sinnvoll, was ist unnötig, was ist riskant?

    Nutzen und Risiken von Nahrungsergänzungsmitteln

    Sehr viele Menschen greifen in der Annahme, ihrem Körper etwas Gutes zu tun, auf Nahrungsergänzungsmittel zurück. Nach den Kriterien der evidenzbasierten Medizin fehlen bislang jedoch solide Belege für den Nutzen vieler Supplementierungen. Stattdessen wird von Komplikationen berichtet. Was können Sie Patientinnen und Patienten empfehlen?

  14. 02.05.2024 | Cluster-Kopfschmerz | News
    Triptane, Sauerstoff und Prophylaktika können helfen

    „Normale Mittel funktionieren bei Clusterkopfschmerz nicht!“

    Attackenartige Clusterkopfschmerzen sollten rasch behandelt oder am besten ganz verhindert werden. Wie dies gelingen kann, weiß Prof. Dr. Arne May vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Ein Interview.

  15. 12.08.2017 | Pocken | BriefCommunication
    Neues E-Paper

    Blättern Sie digital in der MMW!

    Was Sie gerade gedruckt in den Händen halten, könnten Sie auch komfortabel auf Ihrem Tablet oder Ihrem PC lesen. Denn ab sofort gibt es die MMW auch als kostenloses E-Paper auf springermedizin.de. Für alle, die gern durch eine Zeitschrift …

  16. 01.07.2016 | BriefCommunication

    Leserumfrage der MMW-Fortschritte der Medizin

  17. 01.05.2024 | Zwangsstörung | CME-Kurs | Kurs

    Wenn Zwänge das Leben bestimmen

    Obsessive compulsive disorders (OCD) in der hausärztlichen Praxis

    Zwangsstörungen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen bei Erwachsenen und können den Alltag und die Lebensqualität der Betroffenen erheblich einschränken. Mit kognitiver Verhaltenstherapie, aber auch mit Medikamenten lässt sich die Erkrankung in den Griff bekommen. Aufgabe von Hausärztinnen und Hausärzten ist es, Betroffene möglichst frühzeitig zu erkennen und sie zu motivieren, eine entsprechende Therapie in Anspruch zu nehmen.

    CME-Punkte:
    2
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    02.05.2025
  18. 19.04.2024 | Diabetische Neuropathie | ReviewPaper
    Nervenschädigung kann variieren und verschiedene Organe betreffen

    Das Chamäleon: Diabetische autonome Neuropathie

    Ca. 20% der Patientinnen und Patienten mit Diabetes mellitus haben eine autonome Neuropathie des Herz- und des Kreislaufsystems (DAN). Die Beschwerden sind stark davon abhängig, welches Organ betroffen ist. Wann und wie sollte ein Screening erfolgen? Und wie gelingt die Therapie?

  19. Von der Anamnese bis zur Zystoskopie

    In wenigen Schritten zur Diagnose "Benignes Prostatasyndrom"

    Ab der 4.

  20. 02.05.2024 | Dysphagie | News
    Häufiges Symptom bei Seniorinnen und Senioren

    Schluckstörung - lieber zweimal hinschauen!

    Frage: Im Seniorenheim haben einige Bewohner Probleme mit der Tabletteneinnahme. Wie kann ich rasch und ohne größeren Aufwand eine erste orientierende Untersuchung durchführen? © gigra / Fotolia …

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.