Skip to main content
Angiologie Lymphgefäßerkrankungen

Lymphgefäßerkrankungen

23.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Sieht aus wie ein schwerer Lupus und ist doch keiner

Anämie, antinukleäre Antikörper, Serositis, Lymphadenopathie, hohes CRP – Was bei einem 43-Jährigen bestens zu einem systemischen Lupus erythematodes passte, offenbarte sich histologisch als Morbus Castleman.

CME: Sonographie der Halsorgane

Ultraschall Übersichtsartikel

Der Ultraschall ist bei der Untersuchung der Halsorgane oftmals der MRT oder CT überlegen. In diesem Beitrag lesen Sie, wie Sie mithilfe des Ultraschalls Erkrankungen der Halsorgane diagnostizieren und behandeln. Sie vertiefen Ihre Kenntnisse in der hochauflösenden Sonographie und erweitern Ihre Fähigkeiten in der Beurteilung von Lymphknoten, Speicheldrüsen und Nerven. Auch ultraschallgestützte Interventionen wie Biopsien werden thematisiert.

Diagnostik, Prävention und Therapie des Lymphödems

Open Access Lymphödem DFP-Fortbildung

Das Lymphsystem bildet sich bereits in der fünften embryonalen Entwicklungswoche Das Lymphsystem besteht aus lymphatischen Organen und dem Lymphgefäßsystem und stellt als Abwehrsystem gegenüber Krankheitserregern, einen Teil des Immunsystems dar.

CME: Differenzialdiagnostik von Lipödem und Lymphödem

Hämatom Übersichtsartikel

Das Lipödem ist eine Erkrankung des subkutanen Fettgewebes der Extremitäten und betrifft fast ausschließlich Frauen im postpubertären Alter. Lymphödeme hingegen können primär oder sekundär bei beiden Geschlechtern auftreten. Die Differenzierung der Diagnosen ist für die Therapieplanung essenziell.

CME: Differenzialdiagnostik von Lipödem und Lymphödem

Hämatom Übersichtsartikel

Das Lipödem ist eine Erkrankung des subkutanen Fettgewebes der Extremitäten, die nahezu ausschließlich Frauen im postpubertären Alter betrifft. Lymphödeme können primär oder sekundär bei beiden Geschlechtern auftreten. Die Kombination beider Erkrankungen ist beschrieben.

Das Lipödem ist eine Erkrankung des subkutanen Fettgewebes der Extremitäten, die nahezu ausschließlich Frauen im postpubertären Alter betrifft. Lymphödeme können primär oder sekundär bei beiden Geschlechtern auftreten. Die Kombination beider Erkrankungen ist beschrieben.

Das Lymphödem erkennen und behandeln

Lipödem Übersichtsartikel

Das Lymphödem ist ein eigenständiges klinisches Erkrankungsbild. Es ist immer Folge einer primären oder sekundären Störung des Lymphtransports durch angeborene Fehlanlagen bzw. eine spätere Schädigung. Für die Einteilung des Lymphödems in Stadien …

Lymphödem in Genitalregion – Ihre Diagnose?

Open Access Lymphödem Kasuistik

Dieser 79-jährige Patient hat eine Niereninsuffizienz überstanden, bei der eine komplizierte Harnwegsinfektion vermutet wurde. Eine Woche nach Entfernung des Blasenkatheters entwickelt er eine schmerzhafte Schwellung im gesamten Genitalbereich. Die Ursache dafür ist jedoch keine Infektion.


 

"Blauer Fleck" an der Brust – Hämatom oder Malignom?

Hämatom Für die Facharztausbildung

Eine 80-jährige Patientin berichtet bei der jährlichen mammographischen Kontrolle über ein fleckenartiges blaues Hautareal an der Brust, das kurz nach einem Bagatelltrauma vor einem Jahr aufgetreten sei und immer noch sichtbar war. Die Patientin wurde einige Jahre zuvor wegen eines lubulären multifokalen Karzinoms bestrahlt und operiert. Was hat es mit dem "blauen Fleck" auf sich?

Bullöses Pemphigoid mit Aussparung eines Armes

Open Access Bullöses Pemphigoid Redaktionstipp

Eine 83-Jährige kommt mit progredienten bullösen Hautveränderung in die Ambulanz. Bis auf den linken Arm ist das gesamte Integument betroffen. Laut Anamnese wurde vor 18 Jahren ein Mammakarzinom mittels Mastektomie, totaler Lymphadenektomie und Radio-Chemotherapie behandelt. Welche Diagnose haben Sie?

Stellenwert der Sentinellymphonodektomie bei Vulva-, Endometrium- und Zervixkarzinom

Zervixkarzinom Übersichtsartikel

Bei der konventionellen systematischen Lymphonodektomie (LNE) müssen oft zahlreiche Lymphknoten entfernt werden, Lymphödeme können eine Folge sein. Die Sentinel-LNE könnte die Morbidität verringern und ist bereits bei einigen Entitäten etabliert. Doch wie sicher ist diese Methode? Der Stellenwert und die Evidenz bei gynäkologischen Krebserkrankungen wird im Beitrag aufgearbeitet.

Lipohyperplasia dolorosa: Von Mythen und Fakten

Über die Lipohyperplasia dolorosa, auch unter dem Misnomer „Lipödem“ bekannt, wird vor allem in den sozialen Medien viel Fehlinformationen verbreitet. Dabei ist die Erkrankung bei klarem Erscheinungsbild gut einzuordnen. Der folgende Text klärt auf über Fake und Fakten. 

Genetik, Diagnostik und Klinik des primären Lymphödems

Lymphödem Leitthema

Beim primären Lymphödem handelt es sich um eine angeborene, genetisch bedingte Erkrankungen des Lymphgefäßsystems. Diese genetisch bedingten Störungen können auf Fehlentwicklungen oder Funktionsstörungen des Lymphgefäßsystems zurückgeführt werden …

Adipositas und sekundäres Lymphödem – den Teufelskreis durchbrechen

Lymphödem Leitthema

Das Adipositas-assoziierte Lymphödem stellt eine eigene Entität unter den sekundären Lymphödemen dar. Mechanische und metabolisch inflammatorische Faktoren verschlechtern den Lymphtransport und führen zu einem Circulus vitiosus aus Lymphstase, Lymphödem-assoziierter, lokaler Lipogenese und Fibrosierung. Ein interdisziplinäres Behandlungskonzept ist gefragt.

Neues über Nävi und nävoide Hauterkrankungen

Nävi Leitthema

In diesem Beitrag werden drei neue Aspekte zum Thema Naevi und nävoide Hautanomalien dargestellt. Ein neuer Erbgang mit kinderdermatologischer Relevanz: autosomal-dominante Vererbung mit geschlechtsbegrenzter Manifestation; Existenz zweier verschiedener Naevi sebacei; Neues über kapilläre Naevi einschließlich des Portwein-Nävus vom AKT3-Typ.

Alle aktuellen Materialien zur Kompressionstherapie in der Übersicht

Open Access Dermatologische Verbandstechniken Übersichtsartikel

Die Kompressionstherapie ist ein wesentlicher Bestandteil der konservativen Therapie bei Menschen mit chronischen Wunden und Ödemen der unteren Extremitäten. Für die Therapie stehen viele unterschiedliche Materialien und Methoden zur Verfügung. Der folgende Expertenkonsensus verschafft einen Überblick.

Robotik in der plastischen Chirurgie

Open Access Operation am Lymphsystem Leitthema

In den letzten Jahren haben speziell für die Mikrochirurgie entwickelte Roboter das Anwendungsgebiet robotisch assistierter Operationen auch in der plastisch-rekonstruktiven Chirurgie erweitert. Derzeit gibt es zwei Mikrochirurgierobotersysteme …

Diagnostik von Beinödemen

Open Access Ultraschall Redaktionstipp

Die Diagnostik und Therapie von Ödemen der Beine ist gerade im Sektor der Wundbehandlung sehr wichtig und wird von Erkrankten und den Therapierenden oft unterschätzt. Doch ab wann bedarf es einer Therapie und Ödemkontrolle?

Indikationen zur selektiven Lymphknotenentfernung bzw. systematischen Lymphknotendissektion axillär, inguinal und iliakal

Sarkome Leitthema

Die Lymphadenektomie stellt ein chirurgisches Verfahren dar, bei dem Lymphknoten operativ reseziert werden. Sie wird üblicherweise zur onkologisch-chirurgischen Therapie verschiedener maligner Erkrankungen durchgeführt. Zu diesen zählen u. a. das …

Buchkapitel zum Thema

Sonographie des Bein-Ödems

Häufig werden dem Phlebologen und Angiologen Patienten mit Ödem unklarer Ursache mit der Bitte um Ausschluss oder Bestätigung einer Veneninsuffizienz vorgestellt. Über die duplexsonographische, primär hämodynamische Beurteilung der Blutgefäße …

Lymphödem

Die häufigste Ursache eines Lymphödems der oberen Extremität ist die Behandlung eines Mammakarzinoms durch axillare Operation oder Bestrahlung. Die Inzidenz des Lymphödems korreliert dabei mit der Anzahl entfernter Lymphknoten, ist aber auch …

Nicht gefunden, wonach Sie suchten?

Probieren Sie es mit der Suchfunktion:

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Perioperative Checkpointhemmer-Therapie verbessert NSCLC-Prognose

28.05.2024 NSCLC Nachrichten

Eine perioperative Therapie mit Nivolumab reduziert das Risiko für Rezidive und Todesfälle bei operablem NSCLC im Vergleich zu einer alleinigen neoadjuvanten Chemotherapie um über 40%. Darauf deuten die Resultate der Phase-3-Studie CheckMate 77T.

Positiver FIT: Die Ursache liegt nicht immer im Dickdarm

27.05.2024 Blut im Stuhl Nachrichten

Immunchemischer Stuhltest positiv, Koloskopie negativ – in solchen Fällen kann die Blutungsquelle auch weiter proximal sitzen. Ein Forschungsteam hat nachgesehen, wie häufig und in welchen Lokalisationen das der Fall ist.

GLP-1-Agonisten können Fortschreiten diabetischer Retinopathie begünstigen

24.05.2024 Diabetische Retinopathie Nachrichten

Möglicherweise hängt es von der Art der Diabetesmedikamente ab, wie hoch das Risiko der Betroffenen ist, dass sich sehkraftgefährdende Komplikationen verschlimmern.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.