Skip to main content
12 Suchergebnisse für:

Halszysten und Halsfisteln 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.06.2001 | OriginalPaper

    Aberrantes Speicheldrüsengewebe in der Differentialdiagnose branchiogener Halszysten Eine Falldarstellung

    Eine Falldarstellung

    Sezernierende Hautfisteln in topographischer Beziehung zum M. sternocleidomasto-ideus lenken den Verdacht auf eine branchiogene Fehlbildung.Wir berichten über einen 29-jährigen Patienten, bei dem dagegen als Ursache aberrantes Speicheldrüsengewebe …

  2. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Chirurgie der Zysten im Kiefer- und Gesichtsbereich

    Zysten sind grundsätzlich gutartige, expansiv wachsende Gebilde, die verhältnismäßig häufig im und am Kieferknochen vorkommen, in den Weichteilen des Gesichts und Halses sind sie seltener lokalisiert. Epithelial begrenzte Zysten werden als echte …

    verfasst von:
    Andreas Michael Neff, Hans-Henning Horch
    Erschienen in:
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (2021)
  3. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erkrankungen des äußeren Halses und der Halsweichteile

    DefinitionHalserkrankungen AlleHalsäußererFehlbildungen beiFehlbildungenäußerer Hals der Entwicklung und Umbildung des Kiemendarms entstandenen Entwicklungsstörungen …

    verfasst von:
    Olaf Michel, Michael Reiß, Gilfe Reiß, Gerd J. Ridder, Sören Wenzel, Falk Thielemann, Klaus-Peter Günther, Henri Wallaschofski,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  4. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Chirurgische Therapie

    In diesem Kapitel werden zunächst die allgemeinen Grundlagen der chirurgischen Therapie einschließlich Vor- und Nachsorge sowie Verbrauchsmaterialien und Anästhesie erörtert. Die speziellen chirurgischen Verfahren mit Indikation, Vorgehen …

    verfasst von:
    Michael Reiß, Gilfe Reiß, Rainer Weber, Rudolf Leuwer, Andreas Müller, Andreas Ranft, Eberhard Friedrich Kochs, Frank Waldfahrer, Sebastian Schraven, Burkard M. Lippert, Cem O. Bulut, Heinrich Iro, Nikolaus Möckelmann, Adrian Münscher, Ralf Siegert, Serana Preyer, Markus Jungehülsing, Abel Jan Tasman, Werner Hosemann, Stefan Mattheis, Thomas Verse, Johannes Zenk, Sven Koscielny, Kathleen Gutjahr, Parwis Mir-Salim,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  5. 07.03.2023 | Ultraschall | ContinuingEducation

    CME: Sonographie der Halsorgane

    Der Ultraschall ist bei der Untersuchung der Halsorgane oftmals der MRT oder CT überlegen. In diesem Beitrag lesen Sie, wie Sie mithilfe des Ultraschalls Erkrankungen der Halsorgane diagnostizieren und behandeln. Sie vertiefen Ihre Kenntnisse in der hochauflösenden Sonographie und erweitern Ihre Fähigkeiten in der Beurteilung von Lymphknoten, Speicheldrüsen und Nerven. Auch ultraschallgestützte Interventionen wie Biopsien werden thematisiert.

  6. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Harntransportstörungen und Harnwegsinfektionen

    Die pädiatrische Nephrologie umspannt ein hochspezifisches medizinisches Gebiet mit zunehmend präventiver Bedeutung. Dazu tragen v. a. die vernetzenden Methoden der Früherkennung von Nieren- und Harnwegsfehlbildungen mittels intrauterinem und …

    verfasst von:
    PD Dr. med. Ulrike John, Prof. Dr. med. Hans-Joachim Mentzel, Prof. Dr. med. Maximilian Stehr
    Erschienen in:
    Nierenerkrankungen im Kindes- und Jugendalter (2017)
  7. 01.08.2014 | OriginalPaper

    Vorbereitung zur Facharztprüfung HNO

    Folge 16

    Bei der in Abb. 1 dargestellten 16-jährigen Patientin besteht eine schmerzhafte Halsschwellung rechts seit 3 Tagen. Diese sei 2 Wochen nach einer akuten Erkältung aufgetreten. Darüber hinaus liegt eine Bewegungseinschränkung vor, bedingt durch die …

  8. 01.06.2015 | Für die Facharztausbildung

    Vorbereitung zur Facharztprüfung HNO

    Folge 19

    Der in Abb. 1 a, b dargestellte Ultraschallbefund stammt von einer Patientin mit einer nicht druckdolenten Halsschwellung, die seit einigen Wochen vorhanden und relativ größenstabil ist. Bei der Palpation lässt sich eine prallelastische …

  9. 01.01.2014 | OriginalPaper

    Zervikale Schwellung nach Tonsillektomie

    Laterale Halsfistel

    Eine 16-jährige Patientin stellte sich mit rezidivierender zervikaler Schwellung der rechten Halsseite beim Husten und Niesen vor. Die seit der Kindheit bestehende Symptomatik zeigte sich im letzten Jahr progredient. Kurz zuvor sei eine …

  10. 01.03.2008 | OriginalPaper

    Sklerotherapie bei Erkrankungen im HNO-Bereich

    Zystische Raumforderungen (zRF) im Kopf-Hals-Bereich (KHB) sind relativ häufig. Ihre komplette operative Entfernung ist v. a. bei ausgedehnten Befunden und Kontakt zu neurovaskulären Strukturen mit verschiedenen Komplikationen verbunden. Eine …

  11. 01.02.2015 | ContinuingEducation

    Interpretation von Ultraschallbefunden in der HNO-Heilkunde

    Haut, Halsweichteile, Lymphknoten und Tumornachsorge

    Ein großer Vorteil der Sonographie gegenüber anderen Methoden der Bildgebung ist die Tatsache, dass der Anwender – der behandelnde Arzt – diese dynamische Untersuchung selbst durchführt und die sichtbaren Ultraschallbefunde mit den …

  12. 01.04.1999 | OriginalPaper

    Erfahrungen mit der farbkodierten Duplexsonographie im HNO-Bereich

    Der Einsatz der FDS lohnt sich vor allem bei der Beurteilung der extrakraniellen Gefäße und zervikaler Chemodektome und erleichtert dem Sonographieeinsteiger die topographische Zuordnung. Eine weitere Verbreitung der FDS erscheint wünschenswert.An …

  • 1

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Fehlbildungen der Halsorgane bei Kindern

Kinderchirurgie
Fehlbildungen des Halses betreffen von den Kiemengängen und dem Ductus thyreoglossus ausgehend Fisteln und Zysten sowie die äußerst selten auftretenden medianen Halsspalten und Flügelfellbildungen (Pterygium colli). Pathologien der Gefäßsysteme werden in dieser Region häufiger gesehen und imponieren als Gefäßtumoren, wie Hämangiome, und kongenitale Gefäßmalformationen, wie Lymphangiome und Blutgefäßdysplasien.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.