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Erschienen in: Die Chirurgie 4/2024

06.02.2024 | Originalien

Sicherheit der Patientenversorgung auf einer viszeralchirurgischen interprofessionellen Ausbildungsstation

verfasst von: PD Dr. A. Hellinger, D. Hörscher, F. C. Biber, J. Haasenritter, K. Jost, T. Kreuzer, H.-H. Müller, E. M. Wächtershäuser, J. Weber, C. Weise, E. Opitz

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 4/2024

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Zusammenfassung

Hintergrund

Interprofessionelle Ausbildungsstationen (IPSTAs) sind zunehmend Bestandteil von Lehr- und Ausbildungskonzepten viszeralchirurgischer Kliniken.

Fragestellung

Wie sicher ist die Patientenversorgung auf einer viszeralchirurgischen IPSTA?

Material und Methoden

Im Zeitraum von 11/2021 bis 12/2022 wurden in einer prospektiven, nichtrandomisierten Evaluationsstudie Häufigkeit und Schwere von Patientenschäden in einem Patientenkollektiv von jeweils 100 Patient:innen auf einer IPSTA im Vergleich zu einer Normalstation vor und nach Einführung einer IPSTA in der Viszeralchirurgie eines Maximalversorgers unter Anwendung des Global Trigger Tool (GTT) untersucht. Begleitend erfolgte eine patient:innenzentrierte Bewertung der Behandlung (PROMs) nach der Picker-Methode.

Ergebnisse

Basisdaten und Outcomeparameter der Studienpopulation waren vergleichbar. Die GTT-Analyse ergab 74 nichtvermeidbare und 5 vermeidbare Schäden bei 63 (21 %) der Patient:innen. 12 Schäden verwirklichten sich vor stationärer Aufnahme, 50 Schäden waren dem Operationsbereich und 17 Schäden dem Normalstationsbereich zuzuordnen. Keiner der 5 vermeidbaren Schäden (bei 1,7 % der Patient:innen) war durch die Versorgung auf der IPSTA bedingt. Aus Patientensicht wurde die Sicherheit auf der IPSTA gleich gut wie auf der Normalstation und besser als bei über 90 % der Picker-Vergleichskohorte bewertet.

Diskussion

GTT-basiert erhobene Daten ebenso wie die subjektive patientenseitige Wahrnehmung zeigen, dass die Patientenversorgung auf einer adäquat implementierten viszeralchirurgischen IPSTA sicher ist.
Anhänge
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Literatur
15.
Zurück zum Zitat Kuner C, Dörr-Harim C, Feißt M, Klotz R, Heger P, Probst P, Trierweiler-Hauke B, Mihaljevic A et al (2022) Clinical outcomes of patients treated on the Heidelberg interprofessional training ward vs. care on a conventional surgical ward: A retrospective cohort study. J Interprof Care 36(4):552–559. https://doi.org/10.1080/13561820.2021.1975667CrossRefPubMed Kuner C, Dörr-Harim C, Feißt M, Klotz R, Heger P, Probst P, Trierweiler-Hauke B, Mihaljevic A et al (2022) Clinical outcomes of patients treated on the Heidelberg interprofessional training ward vs. care on a conventional surgical ward: A retrospective cohort study. J Interprof Care 36(4):552–559. https://​doi.​org/​10.​1080/​13561820.​2021.​1975667CrossRefPubMed
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Zurück zum Zitat Schrappe M (2018) APS-Weißbuch Patientensicherheit. Aktionsbündnis Patientensicherheit. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin Schrappe M (2018) APS-Weißbuch Patientensicherheit. Aktionsbündnis Patientensicherheit. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin
Metadaten
Titel
Sicherheit der Patientenversorgung auf einer viszeralchirurgischen interprofessionellen Ausbildungsstation
verfasst von
PD Dr. A. Hellinger
D. Hörscher
F. C. Biber
J. Haasenritter
K. Jost
T. Kreuzer
H.-H. Müller
E. M. Wächtershäuser
J. Weber
C. Weise
E. Opitz
Publikationsdatum
06.02.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 4/2024
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-024-02034-9

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