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Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie 6/2023

17.10.2023 | Sarkoidose | Leitthema

Sarkoidose: internationale versus deutsche Leitlinien zur Behandlung der Sarkoidose

verfasst von: Francesco Bonella, Prof. Dr. med. Christian Grohé

Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie | Ausgabe 6/2023

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Zusammenfassung

Hintergrund

Im Jahr 2021 wurde eine internationale (ERS [Europäische Respiratorische Gesellschaft]) Leitlinie (LL) zur Behandlung der Sarkoidose publiziert. Im Jahr 2023 erfolgte eine deutsche S2k-LL zu dieser Thematik.

Fragestellung

Er erfolgt eine Bewertung der beiden neuen Leitlinien bezüglich Stärken und Schwächen insbesondere im Hinblick auf Anwendung in der klinischen Routine

Material und Methoden

Es erfolgte eine Analyse der beiden Leitlinien zur Behandlung der Sarkoidose in Hinsicht auf die therapeutischen Fragestellungen und gegebenen Empfehlungen.

Ergebnisse

In beiden Leitlinien wurden wichtige therapeutischen Fragestellungen nach dem GRADE-System mit entsprechender Graduierung beantwortet. Beide LL stimmen mit den Indikationsgründen zur Einleitung einer systemischen Steroidtherapie überein und berücksichtigen Prednisolon als Erstlinientherapie. Im Falle eines Progresses werden weitere Immunsuppressiva sowie Biologika, allein oder in Kombination mit Prednisolon, als Alternative empfohlen. Die Bewahrung bzw. Besserung der Lebensqualität der Patienten sowie der Organfunktion wird von beiden LL als zentrales Ziel der Behandlung betrachtet. Einschränkungen beider LL liegen an fehlenden Empfehlungen zur Behandlung der Komplikationen, zur Transplantationslistung und zu nichtmedikamentösen Maßnahmen.

Schlussfolgerung

Beide Leitlinien zur Behandlung der Sarkoidose geben einen sehr guten Überblick über die vorhandene Evidenz einzelner medikamentöser Therapien. Gravierende Abweichungen lassen sich nicht feststellen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Costabel U, Wessendorf TE, Bonella F (2017) Epidemiologie und klinisches Erscheinungsbild der Sarkoidose. Klin Monbl Augenheilkd 234(06):790–795CrossRefPubMed Costabel U, Wessendorf TE, Bonella F (2017) Epidemiologie und klinisches Erscheinungsbild der Sarkoidose. Klin Monbl Augenheilkd 234(06):790–795CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Baughman RP, Valeyre D, Korsten P, Mathioudakis AG, Wuyts WA, Wells A et al (2021) ERS clinical practice guidelines on treatment of sarcoidosis. Eur Respir J Baughman RP, Valeyre D, Korsten P, Mathioudakis AG, Wuyts WA, Wells A et al (2021) ERS clinical practice guidelines on treatment of sarcoidosis. Eur Respir J
3.
Zurück zum Zitat Hunninghake GW, Costabel U, Ando M, Baughman R, Cordier JF, du Bois R et al (1999) ATS/ERS/WASOG statement on sarcoidosis. American Thoracic Society/European Respiratory Society/World Association of Sarcoidosis and other Granulomatous Disorders. Sarcoidosis Vasc Diffuse Lung Dis 16(2):149–173PubMed Hunninghake GW, Costabel U, Ando M, Baughman R, Cordier JF, du Bois R et al (1999) ATS/ERS/WASOG statement on sarcoidosis. American Thoracic Society/European Respiratory Society/World Association of Sarcoidosis and other Granulomatous Disorders. Sarcoidosis Vasc Diffuse Lung Dis 16(2):149–173PubMed
4.
5.
Zurück zum Zitat Kirkil G, Lower EE, Baughman RP (2018) Predictors of Mortality in Pulmonary Sarcoidosis. Chest 153(1):105–113CrossRefPubMed Kirkil G, Lower EE, Baughman RP (2018) Predictors of Mortality in Pulmonary Sarcoidosis. Chest 153(1):105–113CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Baughman RP, Barriuso R, Beyer K, Boyd J, Hochreiter J, Knoet C et al (2018) Sarcoidosis: patient treatment priorities. ERJ Open Res 4(4) Baughman RP, Barriuso R, Beyer K, Boyd J, Hochreiter J, Knoet C et al (2018) Sarcoidosis: patient treatment priorities. ERJ Open Res 4(4)
7.
Zurück zum Zitat Rahaghi FF, Baughman RP, Saketkoo LA, Sweiss NJ, Barney JB, Birring SS et al (2020) Delphi consensus recommendations for a treatment algorithm in pulmonary sarcoidosis. Eur Respir Rev 29(155) Rahaghi FF, Baughman RP, Saketkoo LA, Sweiss NJ, Barney JB, Birring SS et al (2020) Delphi consensus recommendations for a treatment algorithm in pulmonary sarcoidosis. Eur Respir Rev 29(155)
8.
Zurück zum Zitat Vorselaars AD, Wuyts WA, Vorselaars VM, Zanen P, Deneer VH, Veltkamp M et al (2013) Methotrexate vs azathioprine in second-line therapy of sarcoidosis. Chest 144(3):805–812CrossRefPubMed Vorselaars AD, Wuyts WA, Vorselaars VM, Zanen P, Deneer VH, Veltkamp M et al (2013) Methotrexate vs azathioprine in second-line therapy of sarcoidosis. Chest 144(3):805–812CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Flaherty KR, Wells AU, Cottin V, Devaraj A, Walsh SLF, Inoue Y et al (2019) Nintedanib in progressive fibrosing interstitial lung diseases. N Engl J Med 381(18):1718–1727CrossRefPubMed Flaherty KR, Wells AU, Cottin V, Devaraj A, Walsh SLF, Inoue Y et al (2019) Nintedanib in progressive fibrosing interstitial lung diseases. N Engl J Med 381(18):1718–1727CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Baughman RP, Gupta R, Judson MA, Lower EE, Stewart JI, Reeves R, Wells AU (2021) Pirfenidone for Progressive Fibrotic Sarcoidosis (PIRFS): Results of a Double Blind Placebo Controlled Pilot Study. Am J Respir Crit Care Med 203(9) Baughman RP, Gupta R, Judson MA, Lower EE, Stewart JI, Reeves R, Wells AU (2021) Pirfenidone for Progressive Fibrotic Sarcoidosis (PIRFS): Results of a Double Blind Placebo Controlled Pilot Study. Am J Respir Crit Care Med 203(9)
11.
Zurück zum Zitat Birnie DH, Sauer WH, Bogun F, Cooper JM, Culver DA, Duvernoy CS et al (2014) HRS expert consensus statement on the diagnosis and management of arrhythmias associated with cardiac sarcoidosis. Heart Rhythm 11(7):1305–1323CrossRefPubMed Birnie DH, Sauer WH, Bogun F, Cooper JM, Culver DA, Duvernoy CS et al (2014) HRS expert consensus statement on the diagnosis and management of arrhythmias associated with cardiac sarcoidosis. Heart Rhythm 11(7):1305–1323CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kazmirczak F, Chen KA, Adabag S, von Wald L, Roukoz H, Benditt DG et al (2019) Assessment of the 2017 AHA/ACC/HRS guideline recommendations for implantable cardioverter-defibrillator implantation in cardiac sarcoidosis. Circ Arrhythm Electrophysiol 12(9):e7488CrossRefPubMedPubMedCentral Kazmirczak F, Chen KA, Adabag S, von Wald L, Roukoz H, Benditt DG et al (2019) Assessment of the 2017 AHA/ACC/HRS guideline recommendations for implantable cardioverter-defibrillator implantation in cardiac sarcoidosis. Circ Arrhythm Electrophysiol 12(9):e7488CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Trivieri MG, Spagnolo P, Birnie D, Liu P, Drake W, Kovacic JC et al (2020) Challenges in cardiac and pulmonary sarcoidosis: JACC state-of-the-Art review. J Am Coll Cardiol 76(16):1878–1901CrossRefPubMedPubMedCentral Trivieri MG, Spagnolo P, Birnie D, Liu P, Drake W, Kovacic JC et al (2020) Challenges in cardiac and pulmonary sarcoidosis: JACC state-of-the-Art review. J Am Coll Cardiol 76(16):1878–1901CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Stern BJ, Royal W 3rd, Gelfand JM, Clifford DB, Tavee J, Pawate S et al (2018) Definition and consensus diagnostic criteria for neurosarcoidosis: from the neurosarcoidosis consortium consensus group. JAMA Neurol 75(12):1546–1553CrossRefPubMed Stern BJ, Royal W 3rd, Gelfand JM, Clifford DB, Tavee J, Pawate S et al (2018) Definition and consensus diagnostic criteria for neurosarcoidosis: from the neurosarcoidosis consortium consensus group. JAMA Neurol 75(12):1546–1553CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Cohen Aubart F, Bouvry D, Galanaud D, Dehais C, Mathey G, Psimaras D et al (2017) Long-term outcomes of refractory neurosarcoidosis treated with infliximab. J Neurol 264(5):891–897CrossRefPubMed Cohen Aubart F, Bouvry D, Galanaud D, Dehais C, Mathey G, Psimaras D et al (2017) Long-term outcomes of refractory neurosarcoidosis treated with infliximab. J Neurol 264(5):891–897CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Gelfand JM (2021) Tumour necrosis factor inhibitor monotherapy for CNS neurosarcoidosis. J Neurol Neurosurg Psychiatry Gelfand JM (2021) Tumour necrosis factor inhibitor monotherapy for CNS neurosarcoidosis. J Neurol Neurosurg Psychiatry
17.
Zurück zum Zitat Drake WP, Culver DA, Baughman RP, Judson MA, Crouser ED, James WE et al (2021) Phase II investigation of the efficacy of antimycobacterial therapy in chronic pulmonary sarcoidosis. Chest 159(5):1902–1912CrossRefPubMed Drake WP, Culver DA, Baughman RP, Judson MA, Crouser ED, James WE et al (2021) Phase II investigation of the efficacy of antimycobacterial therapy in chronic pulmonary sarcoidosis. Chest 159(5):1902–1912CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Wallaert B, Kyheng M, Labreuche J, Stelianides S, Wemeau L, Grosbois JM (2020) Long-term effects of pulmonary rehabilitation on daily life physical activity of patients with stage IV sarcoidosis: a randomized controlled trial. Respir Med Res 77:1–7PubMed Wallaert B, Kyheng M, Labreuche J, Stelianides S, Wemeau L, Grosbois JM (2020) Long-term effects of pulmonary rehabilitation on daily life physical activity of patients with stage IV sarcoidosis: a randomized controlled trial. Respir Med Res 77:1–7PubMed
19.
Zurück zum Zitat Strookappe B, Swigris J, De Vries J, Elfferich M, Knevel T, Drent M (2015) Benefits of physical training in sarcoidosis. Lung 193(5):701–708CrossRefPubMed Strookappe B, Swigris J, De Vries J, Elfferich M, Knevel T, Drent M (2015) Benefits of physical training in sarcoidosis. Lung 193(5):701–708CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Therapie der Sarkoidose Deutsche S2K-Leitlinie 2023 im Druck (Pneumologie) Therapie der Sarkoidose Deutsche S2K-Leitlinie 2023 im Druck (Pneumologie)
21.
Zurück zum Zitat Judson MA (2022) The treatment of sarcoidosis: translating the European respiratory guidelines into clinical practice. Curr Opin Pulm Med 28(5):451–460CrossRefPubMed Judson MA (2022) The treatment of sarcoidosis: translating the European respiratory guidelines into clinical practice. Curr Opin Pulm Med 28(5):451–460CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Kahlmann V, Moor CC, Miedema JR, Wijsenbeek MS (2022) Comparison of the treatment guidelines for sarcoidosis: common sense in the search for evidence. Eur Respir J 59(2) Kahlmann V, Moor CC, Miedema JR, Wijsenbeek MS (2022) Comparison of the treatment guidelines for sarcoidosis: common sense in the search for evidence. Eur Respir J 59(2)
Metadaten
Titel
Sarkoidose: internationale versus deutsche Leitlinien zur Behandlung der Sarkoidose
verfasst von
Francesco Bonella
Prof. Dr. med. Christian Grohé
Publikationsdatum
17.10.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Pneumologie / Ausgabe 6/2023
Print ISSN: 2731-7404
Elektronische ISSN: 2731-7412
DOI
https://doi.org/10.1007/s10405-023-00534-9

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