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2014 | Risikoschwangerschaft | OriginalPaper | Buchkapitel

48. Urologische Probleme während der Schwangerschaft

verfasst von : J. Simon

Erschienen in: Facharztwissen Urologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Im Laufe der Schwangerschaft treten verschiedene physiologische Veränderungen auf. Im Bereich des Harntrakts werden eine physiologische Harnstauung und ein Anstieg der GFR und des renalen Plasmaflusses beobachtet. Miktionsstörungen sind häufig. Die Behandlung von Harnwegsinfekten muss die Besonderheiten der antibiotischen Therapie bei Schwangeren berücksichtigen. Harnsteine treten zwar nicht häufiger als bei nicht schwangeren Frauen auf, sind jedoch schwieriger zu diagnostizieren und zu therapieren. Vorsicht ist auch bei diagnostischen Verfahren (v. a. Röntgen etc.) geboten. Ein besonderes Problem stellen Malignome dar, die während der Schwangerschaft auftreten – das Vorgehen bei urogenitalen Tumoren wird beschrieben.
Literatur
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Metadaten
Titel
Urologische Probleme während der Schwangerschaft
verfasst von
J. Simon
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-44942-0_48

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