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Erschienen in: Die Diabetologie 6/2022

21.06.2022 | Pflege | Leitthema

Hyperglykämische Notfälle im Rettungsdienst

verfasst von: Andreas Zimmermann, B.A.

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 6/2022

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Zusammenfassung

In der präklinischen Akutversorgung kommt als Alarmierungsdiagnose für Rettungsmittel oft eine nicht näher definierte Bewusstseinsstörung vor. In diese Klientel fallen zumeist auch hyperglykämische Notfälle. Da diese Menschen in der hausärztlichen Praxis häufig bereits im subakuten Stadium identifiziert und ggf. zur stationären Behandlung eingewiesen werden können (etwa mit einem Krankentransport), kommt es eher selten zu einem akut lebensbedrohlichen hyperglykämischen Notfall. In der Akutversorgung jedoch ist neben der Sicherung der Vitalfunktionen – hier v. a. der Atemwegssicherung bei Bewusstseinsstörungen mit einem GCS („Glasgow coma scale“) ≤ 8 – die diagnostische Abgrenzung zu anderen akuten Erkrankungsbildern, wie etwa einem zentralneurologischen Defizit, schwierig, da die apparativ-diagnostische Ausstattung der meisten RTW (Rettungstransportwagen) und NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) keine BGA (Blutgasanalyse) oder Bildgebung zulässt. Speziell die Abgrenzung zwischen ketoazidotischem und hyperosmolarem hyperglykämischem Notfall ist aufgrund der fehlenden Möglichkeit zur BGA schwierig; für die kausale Therapie sind die Betroffenen auch deswegen auf das klinische Setting verwiesen, weil Insulin in seinen verschiedenen Darreichungsformen ebenfalls nicht zur typischen Ausstattung von Rettungsmitteln gehört. Das bedeutet, dass sich die präklinische Akutversorgung in aller Regel auf eine zügige Diagnosestellung, die Stabilisierung der Vitalfunktionen (v. a. Atemwegssicherung, Volumensubstitution) sowie den Transport in das nächstgelegene geeignete Krankenhaus (ggf. mit Intensivkapazität) beschränkt. Dennoch kommt der Formierung der Kompetenz „clinical reasoning“ eine hohe Bedeutung zu, da die Weichen für eine erfolgreiche klinische Therapie bereits präklinisch gestellt werden.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Deutsches Institut für Normung (2020) Rettungsdienstfahrzeuge und deren Ausrüstung – Krankenkraftwagen; Deutsche Fassung EN 1789:2020 Deutsches Institut für Normung (2020) Rettungsdienstfahrzeuge und deren Ausrüstung – Krankenkraftwagen; Deutsche Fassung EN 1789:2020
5.
Zurück zum Zitat Lösche H, Claudi C (2021) „Darf’s ein bisschen mehr sein?“ – Endokrinologische Notfälle im Rettungsdienst. Retten 10(04):282–291CrossRef Lösche H, Claudi C (2021) „Darf’s ein bisschen mehr sein?“ – Endokrinologische Notfälle im Rettungsdienst. Retten 10(04):282–291CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Schmidt C, Reitzle L, Dreß J et al (2020) Prävalenz und Inzidenz des dokumentierten Diabetes mellitus – Referenzauswertung für die Diabetes-Surveillance auf Basis von Daten aller gesetzlich Krankenversicherten. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 63:93–102. https://doi.org/10.1007/s00103-019-03068-9CrossRefPubMed Schmidt C, Reitzle L, Dreß J et al (2020) Prävalenz und Inzidenz des dokumentierten Diabetes mellitus – Referenzauswertung für die Diabetes-Surveillance auf Basis von Daten aller gesetzlich Krankenversicherten. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 63:93–102. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00103-019-03068-9CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Tittel SR, Sondern KM, Weyer M, Poeplau T, Sauer BM, Schebek M, Hammer F, Fröhlich-Reiterer E, Holl RW (2019) Hyperglykämisches hyperosmolares Syndrom verglichen mit diabetischer Ketoazidose bei Diabetes Typ‑1 und Typ-2: Häufigkeit, Risikofaktoren und Begleiterkrankungen basierend auf einem großen multizentrischen Diabetes-Register. Diabetol Stoffwechs 2019(S 01):14. https://doi.org/10.1055/s-0039-1688222CrossRef Tittel SR, Sondern KM, Weyer M, Poeplau T, Sauer BM, Schebek M, Hammer F, Fröhlich-Reiterer E, Holl RW (2019) Hyperglykämisches hyperosmolares Syndrom verglichen mit diabetischer Ketoazidose bei Diabetes Typ‑1 und Typ-2: Häufigkeit, Risikofaktoren und Begleiterkrankungen basierend auf einem großen multizentrischen Diabetes-Register. Diabetol Stoffwechs 2019(S 01):14. https://​doi.​org/​10.​1055/​s-0039-1688222CrossRef
Metadaten
Titel
Hyperglykämische Notfälle im Rettungsdienst
verfasst von
Andreas Zimmermann, B.A.
Publikationsdatum
21.06.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 6/2022
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-022-00913-5

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