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Erschienen in: Die Unfallchirurgie 12/2020

17.11.2020 | Patellaluxation | CME

Patellaluxation

Ursachen und Therapie

verfasst von: Dr. A. Schmeling, J. Frings, R. Akoto, K. H. Frosch

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 12/2020

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Zusammenfassung

Die Ursachen der patellofemoralen Instabilität (PFI) sind komplex. Im Einklang mit der aktuellen Literatur wurde eine Klassifikation entwickelt, die sämtliche Entitäten übersichtlich gewichtet und diagnostische und therapeutische Konsequenzen ableitet. Sie betrachtet die Patellainstabilität und das Patella-Maltracking bzw. den kompletten Verlust des Patella-Trackings und differenziert in 5 Typen: Typ 1: Patellaluxation ohne Maltracking oder Instabilität mit einem geringen Reluxationsrisiko. Typ 2: hohes Reluxationsrisiko, kein Maltracking. Typ 3: Instabilität und Maltracking; Gründe für das Maltracking sind a) Weichteilkontrakturen, b) Patella alta, c) pathologische TTTG („tibial tuberosity trochlear groove distance“), c) Valgusdeformitäten und e) Torsionsdeformitäten. Typ 4: massiv instabile, „floating Patella“ bei hochgradiger Trochleadysplasie. Typ 5: Maltracking ohne Instabilität.
Literatur
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Zurück zum Zitat Biedert RM (2010) Laterale Retinakulumverlängerung bei arthroskopischen Eingriffen. Arthroskopie 23:191–194CrossRef Biedert RM (2010) Laterale Retinakulumverlängerung bei arthroskopischen Eingriffen. Arthroskopie 23:191–194CrossRef
Metadaten
Titel
Patellaluxation
Ursachen und Therapie
verfasst von
Dr. A. Schmeling
J. Frings
R. Akoto
K. H. Frosch
Publikationsdatum
17.11.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 12/2020
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-020-00912-5

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