Skip to main content

09.03.2023 | Pädiatrische Gastroenterologie | Nachrichten

Funktionellen Störungen etc.

Wie sich der Stuhlgang im ersten Lebensjahr verändert

verfasst von: Dr. Nicola Zink

Ein häufiger Grund für den Besuch beim Kinderarzt bzw. bei der Kinderärztin sind Auffälligkeiten bei den Stuhlgewohnheiten von Säuglingen und Kleinkindern. Im ersten Lebensjahr kommt es zu erheblichen Veränderungen der Stuhlfrequenz und -konsistenz, die Forschende aus Schweden nun genauer beschrieben haben.

Literatur

Gatzinsky C et al. Bowel Habits in Healthy Infants and the Prevalence of Functional Constipation, Infant Colic and Infant Dyschezia. Acta Pediatr 2013; https://doi.org/10.1111/apa.16736

Weiterführende Themen

Alter der Mutter beeinflusst Risiko für kongenitale Anomalie

28.05.2024 Kinder- und Jugendgynäkologie Nachrichten

Welchen Einfluss das Alter ihrer Mutter auf das Risiko hat, dass Kinder mit nicht chromosomal bedingter Malformation zur Welt kommen, hat eine ungarische Studie untersucht. Sie zeigt: Nicht nur fortgeschrittenes Alter ist riskant.

Begünstigt Bettruhe der Mutter doch das fetale Wachstum?

Ob ungeborene Kinder, die kleiner als die meisten Gleichaltrigen sind, schneller wachsen, wenn die Mutter sich mehr ausruht, wird diskutiert. Die Ergebnisse einer US-Studie sprechen dafür.

Bei Amblyopie früher abkleben als bisher empfohlen?

22.05.2024 Fehlsichtigkeit Nachrichten

Bei Amblyopie ist das frühzeitige Abkleben des kontralateralen Auges in den meisten Fällen wohl effektiver als der Therapiestandard mit zunächst mehrmonatigem Brilletragen.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.