Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. MR-Neurografie bei Kompressionssyndromen peripherer Nerven

verfasst von : Daniel Schwarz, Mirko Pham, Martin Bendszus

Erschienen in: Nervenkompressionssyndrome

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Traditioneller Goldstandard in der Diagnostik peripherer Neuropathien ist die klinische Untersuchung, ergänzt durch die elektrophysiologischen Verfahren der Elektromyografie und Neurografie. Die spezialisierte Bildgebung peripherer Nerven mit Methoden der MR-Neurografie und Nervensonografie hat in den letzten Jahren weitreichenden Eingang in Primär- und Verlaufsdiagnostik peripherer Neuropathien gehalten. Insbesondere bei der exakten Lokalisationsdiagnostik können hochauflösende Bildgebungsmethoden ihre Stärken ausspielen, vor allem wenn Läsionsorte und -muster mit klinisch-neurophysiologischen Verfahren nicht oder nicht genau genug eingegrenzt werden können. Die MR-Neurografie zeichnet sich durch einen besonders starken Läsionskontrast bei spontanen und nichtspontanen Neuropathien und Polyneuropathien aus und eine räumlichen Auflösung, die es ermöglicht, die faszikuläre Feinstruktur peripherer Nerven abzubilden.
Literatur
Zurück zum Zitat Bäumer PDT, Staub F, Kaestel T, Bartsch A, Heiland S, Bendszus M, Pham M (2011) Ulnar neuropathy at the elbow MR neurography – nerve T2 signal increase and caliber. Radiology 260 Bäumer PDT, Staub F, Kaestel T, Bartsch A, Heiland S, Bendszus M, Pham M (2011) Ulnar neuropathy at the elbow MR neurography – nerve T2 signal increase and caliber. Radiology 260
Zurück zum Zitat Bäumer P, Pham M, Ruetters M et al (2014a) Peripheral neuropathy: detection with diffusion-tensor imaging. Radiology 273:185–193CrossRefPubMed Bäumer P, Pham M, Ruetters M et al (2014a) Peripheral neuropathy: detection with diffusion-tensor imaging. Radiology 273:185–193CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Bäumer P, Reimann M, Decker C et al (2014b) Peripheral nerve perfusion by dynamic contrast-enhanced magnetic resonance imaging: demonstration of feasibility. Invest Radiol 49:518–523CrossRefPubMed Bäumer P, Reimann M, Decker C et al (2014b) Peripheral nerve perfusion by dynamic contrast-enhanced magnetic resonance imaging: demonstration of feasibility. Invest Radiol 49:518–523CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Bäumer P, Kele H, Xia A et al (2016) Posterior interosseous neuropathy: supinator syndrome vs fascicular radial neuropathy. Neurology 87:1884–1891CrossRefPubMedPubMedCentral Bäumer P, Kele H, Xia A et al (2016) Posterior interosseous neuropathy: supinator syndrome vs fascicular radial neuropathy. Neurology 87:1884–1891CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Bendszus M, Koltzenburg M, Wessing C et al (2002) Sequential MR imaging of denervated muscle: experimental study. Am J Neuroradiol 23:1427–1431PubMedPubMedCentral Bendszus M, Koltzenburg M, Wessing C et al (2002) Sequential MR imaging of denervated muscle: experimental study. Am J Neuroradiol 23:1427–1431PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Bendszus M, Stoll G (2005) Technology insight: visualizing peripheral nerve injury using MRI. Nat clin prac 1:45–53CrossRef Bendszus M, Stoll G (2005) Technology insight: visualizing peripheral nerve injury using MRI. Nat clin prac 1:45–53CrossRef
Zurück zum Zitat Britz GW, Haynor DR, Kuntz C et al (1996) Ulnar nerve entrapment at the elbow: correlation of magnetic resonance imaging, clinical, electrodiagnostic, and intraoperative findings. Neurosurgery 1996 Mar; 38(3):458–65; discussion 465 Britz GW, Haynor DR, Kuntz C et al (1996) Ulnar nerve entrapment at the elbow: correlation of magnetic resonance imaging, clinical, electrodiagnostic, and intraoperative findings. Neurosurgery 1996 Mar; 38(3):458–65; discussion 465
Zurück zum Zitat Fösleitner O, Sulaj A, Sturm V et al (2022) Diffusion MRI in peripheral nerves: optimized b values and the role of non-gaussian diffusion. Radiology 302:153–161CrossRef Fösleitner O, Sulaj A, Sturm V et al (2022) Diffusion MRI in peripheral nerves: optimized b values and the role of non-gaussian diffusion. Radiology 302:153–161CrossRef
Zurück zum Zitat Gstoettner C, Mayer JA, Rassam S et al (2020) Neuralgic amyotrophy: a paradigm shift in diagnosis and treatment. J Neurol Neurosurg Psychiatry Gstoettner C, Mayer JA, Rassam S et al (2020) Neuralgic amyotrophy: a paradigm shift in diagnosis and treatment. J Neurol Neurosurg Psychiatry
Zurück zum Zitat Jende JME, Mooshage C, Kender Z, Schimpfle L, Juerchott A, Heiland S, Nawroth P, Bendszus M, Kopf S, Kurz FT (2022) Sciatic nerve microvascular permeability in type 2 diabetes decreased in patients with neuropathy. Ann Clin Transl Neurol 9:830–840. https://doi.org/10.1002/acn3.51563 Jende JME, Mooshage C, Kender Z, Schimpfle L, Juerchott A, Heiland S, Nawroth P, Bendszus M, Kopf S, Kurz FT (2022) Sciatic nerve microvascular permeability in type 2 diabetes decreased in patients with neuropathy. Ann Clin Transl Neurol 9:830–840. https://​doi.​org/​10.​1002/​acn3.​51563
Zurück zum Zitat Johann ME, Jende C, Mooshage Z et al (2022) Sciatic nerve microvascular permeability in type 2 diabetes decreased in patients with neuropathy. Ann Clin Transl Neurol 9(6) 830-840 10.1002/acn3.v9.6 10.1002/acn3.51563 Johann ME, Jende C, Mooshage Z et al (2022) Sciatic nerve microvascular permeability in type 2 diabetes decreased in patients with neuropathy. Ann Clin Transl Neurol 9(6) 830-840 10.1002/acn3.v9.6 10.1002/acn3.51563
Zurück zum Zitat Ng AWH, Griffith JF, Tong CSL et al (2020) MRI criteria for diagnosis and predicting severity of carpal tunnel syndrome. Skeletal Radiol 49:397–405CrossRefPubMed Ng AWH, Griffith JF, Tong CSL et al (2020) MRI criteria for diagnosis and predicting severity of carpal tunnel syndrome. Skeletal Radiol 49:397–405CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Park JS, Won HC, Oh JY et al (2020) Value of cross-sectional area of median nerve by MRI in carpal tunnel syndrome. Asian J Surg 43:654–659CrossRefPubMed Park JS, Won HC, Oh JY et al (2020) Value of cross-sectional area of median nerve by MRI in carpal tunnel syndrome. Asian J Surg 43:654–659CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Pham M, Bäumer P, Meinck HM et al (2014) Anterior interosseus nerve syndrome: fascicular motor lesions of median nerve trunk. Neurology 82(7):598–606CrossRefPubMedPubMedCentral Pham M, Bäumer P, Meinck HM et al (2014) Anterior interosseus nerve syndrome: fascicular motor lesions of median nerve trunk. Neurology 82(7):598–606CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Poetschke J, Schwarz D, Kremer T et al (2021) Lesions of the anterior interosseous nerve: differentiating between compression neuropathy and neuritis. Handchir Mikrochir Plast Chir 53:31–39PubMed Poetschke J, Schwarz D, Kremer T et al (2021) Lesions of the anterior interosseous nerve: differentiating between compression neuropathy and neuritis. Handchir Mikrochir Plast Chir 53:31–39PubMed
Zurück zum Zitat Sneag DB, Saltzman EB, Meister DW et al (2017) MRI bullseye sign: an indicator of peripheral nerve constriction in parsonage-turner syndrome. Muscle Nerve 56:99–106CrossRefPubMed Sneag DB, Saltzman EB, Meister DW et al (2017) MRI bullseye sign: an indicator of peripheral nerve constriction in parsonage-turner syndrome. Muscle Nerve 56:99–106CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Sneag DB, Arányi Z, Zusstone EM et al (2020) Fascicular constrictions above elbow typify anterior interosseous nerve syndrome. Muscle Nerve 61:301–310CrossRefPubMed Sneag DB, Arányi Z, Zusstone EM et al (2020) Fascicular constrictions above elbow typify anterior interosseous nerve syndrome. Muscle Nerve 61:301–310CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Vucic S, Cordato DJ, Yiannikas C et al Utility of magnetic resonance imaging in diagnosing ulnar neuropathy at the elbow. Clin Neurophysiol. 2006 Mar; 117(3):590–5. Epub 2006 Feb 14. Vucic S, Cordato DJ, Yiannikas C et al Utility of magnetic resonance imaging in diagnosing ulnar neuropathy at the elbow. Clin Neurophysiol. 2006 Mar; 117(3):590–5. Epub 2006 Feb 14.
Metadaten
Titel
MR-Neurografie bei Kompressionssyndromen peripherer Nerven
verfasst von
Daniel Schwarz
Mirko Pham
Martin Bendszus
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66107-9_5

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.