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Erschienen in: Die MKG-Chirurgie 4/2023

24.10.2023 | MKG-Chirurgie | Leitthema

Weiterbildung im Alltag

verfasst von: Dr. med. Philipp Becker, Frederic Bouffleur, Anne-Kathrin Bär, Behrus Puladi, Daniel G. E. Thiem

Erschienen in: Die MKG-Chirurgie | Ausgabe 4/2023

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Zusammenfassung

Das Fachgebiet der Mund‑, Kiefer- und Gesichtschirurgie verbindet anspruchsvolle Behandlungen der Hart- und Weichteilchirurgie mit ästhetisch höchsten Ansprüchen. Die Facharztweiterbildung erfordert eine Doppelapprobation in Medizin und Zahnmedizin und umfasst 60 Monate Weiterbildungszeit. Es existieren verschiedene Optionen, diese lange Weiterbildungszeit zu verkürzen, um einen möglichst frühen Start in die Vollzeittätigkeit zu ermöglichen. Die Arbeitsbelastung und die Anforderungen an die Fachärzte in diesem Bereich sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Fragen zu flexibleren Arbeitszeitmodellen und zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben werden immer relevanter. Die Diskussion über die Arbeitsbedingungen und die Suche nach Lösungen, um insbesondere auch im Vergleich mit anderen Berufsoptionen attraktiv zu bleiben, sind daher auch in der MKG-Chirurgie von großer Bedeutung. Zudem sind weitere Herausforderungen zu bewältigen. So gibt es keine einheitliche Struktur der Weiterbildung sowie vielerorts kein strukturiertes Weiterbildungsprogramm. Positiv hervorzuheben sind aktuelle Bestrebungen wie das eLogbuch. Ebenfalls ist eine nachhaltige Finanzierung der ärztlichen Weiterbildung vor dem Hintergrund der zunehmenden Ambulantisierung des Gesundheitswesens von großer Bedeutung. Sie ist entscheidend, um sicherzustellen, dass angehende MKG-Chirurgen weiterhin die bestmögliche Ausbildung erhalten und qualifizierte Fachkräfte für die Gesundheitsversorgung zur Verfügung stehen. Dies kann nur gelingen, wenn nicht nur Medizinstudenten, sondern auch Assistenzärztinnen und Assistenzärzte und berufspolitische Vertreter gemeinsam an umsetzbaren Ansätzen zur Bewältigung der Herausforderungen arbeiten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer; Ärztekammern), A.d.d. (Muster‑)Weiterbildungsordnung 2018. 2023. Bundesärztekammer; Ärztekammern), A.d.d. (Muster‑)Weiterbildungsordnung 2018. 2023.
3.
Zurück zum Zitat Rheinland-Pfalz L (2021) Richtlinien über den Inhalt der Weiterbildung für die Ärztinnen und Ärzte in Rheinland-Pfalz in Gebieten, Schwerpunkten und Zusatz-Weiterbildungen Rheinland-Pfalz L (2021) Richtlinien über den Inhalt der Weiterbildung für die Ärztinnen und Ärzte in Rheinland-Pfalz in Gebieten, Schwerpunkten und Zusatz-Weiterbildungen
4.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer. Ärztestatistik zum 31. Dezember 2022. 2022. Bundesärztekammer. Ärztestatistik zum 31. Dezember 2022. 2022.
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Zurück zum Zitat Bundesärztekammer. Ärztestatistik zum 31. Dezember 2017–2021. 2017–2021. Bundesärztekammer. Ärztestatistik zum 31. Dezember 2017–2021. 2017–2021.
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Zurück zum Zitat StatistischesBundesamt. 21321-02: Bestandene Prüfungen 2022 nach Fächergruppen, Studienbereichen und zusammengefassten Abschlussprüfungen. 2022. StatistischesBundesamt. 21321-02: Bestandene Prüfungen 2022 nach Fächergruppen, Studienbereichen und zusammengefassten Abschlussprüfungen. 2022.
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Zurück zum Zitat Trotman CA, Haden NK, Hendricson W (2007) Does the dental school work environment promote successful academic careers? J Dent Educ 71(6):713–725 71 Trotman CA, Haden NK, Hendricson W (2007) Does the dental school work environment promote successful academic careers? J Dent Educ 71(6):713–725 71
Metadaten
Titel
Weiterbildung im Alltag
verfasst von
Dr. med. Philipp Becker
Frederic Bouffleur
Anne-Kathrin Bär
Behrus Puladi
Daniel G. E. Thiem
Publikationsdatum
24.10.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die MKG-Chirurgie / Ausgabe 4/2023
Print ISSN: 2731-748X
Elektronische ISSN: 2731-7498
DOI
https://doi.org/10.1007/s12285-023-00447-9

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