Skip to main content
Erschienen in: Die Onkologie 1/2008

01.01.2008 | Leitthema

Mangelernährung bei Tumorpatienten

Ursachen, Diagnostik und Kodierung

verfasst von: Dr. J. Arends

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 1/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ernährungsstörungen treten bei Tumorpatienten häufig bereits vor Diagnosestellung auf. Diese Defizite gefährden die Toleranz gegenüber Tumortherapien und schränken die Erkrankungsprognose ein. Ein tumorassoziierter Gewichtsverlust ist auch für Übergewichtige ungünstig, da er oft gerade die vitale Zellmasse betrifft. Eine zentrale Ursache für die Entstehung einer Mangelernährung ist eine tumorassoziierte systemische Inflammationsreaktion. Eine pathophysiologisch orientierte praktikable Diagnostik sollte regelmäßig Gewicht, Appetit, Essmenge und die Akutphasenreaktion erfassen. Veränderungen dieser Parameter werden als praktikable Definitionsmerkmale der kodierbaren zugehörigen DRG-Diagnosen vorgestellt. Eine verbindliche Einigung auf praktikable Definitionen der ernährungsrelevanten Diagnose-Codes liegt jedoch noch nicht vor.
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat Andreyev HJN, Norman AR, Oates J, Cunningham D (1998) Why do patients with weight loss have a worse outcome when undergoing chemotherapy for gastrointestinal malignancies? Eur J Cancer 34: 503–509PubMedCrossRef Andreyev HJN, Norman AR, Oates J, Cunningham D (1998) Why do patients with weight loss have a worse outcome when undergoing chemotherapy for gastrointestinal malignancies? Eur J Cancer 34: 503–509PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Arends J, Bodoky G, Bozzetti F et al. DGEM (Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin): Zürcher G, Fietkau R, Aulbert E, Frick B, Holm M, Kneba M, Mestrom HJ, Zander A (2006) ESPEN Guidelines on Enteral Nutrition: Non-surgical oncology. Clin Nutr 25: 245–259PubMedCrossRef Arends J, Bodoky G, Bozzetti F et al. DGEM (Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin): Zürcher G, Fietkau R, Aulbert E, Frick B, Holm M, Kneba M, Mestrom HJ, Zander A (2006) ESPEN Guidelines on Enteral Nutrition: Non-surgical oncology. Clin Nutr 25: 245–259PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bishop CW, Bowen PE, Ritchey SJ (1981) Norms for nutritional assessment of American adults by upper arm anthropometry. Am J Clin Nutr 34: 2530–2539PubMed Bishop CW, Bowen PE, Ritchey SJ (1981) Norms for nutritional assessment of American adults by upper arm anthropometry. Am J Clin Nutr 34: 2530–2539PubMed
6.
Zurück zum Zitat Calle EE, Rodriguez C, Walker-Thurmond K, Thun MJ (2003) Overweight, obesity, and mortality from cancer in a prospectively studied cohort of U.S. adults. N Engl J Med 348: 1625–1638PubMedCrossRef Calle EE, Rodriguez C, Walker-Thurmond K, Thun MJ (2003) Overweight, obesity, and mortality from cancer in a prospectively studied cohort of U.S. adults. N Engl J Med 348: 1625–1638PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Darwin C (1859) The origin of species by means of natural selection. John Murray, London Darwin C (1859) The origin of species by means of natural selection. John Murray, London
9.
Zurück zum Zitat Dawkins R (1976) The selfish gene. Oxford University Press, Oxford Dawkins R (1976) The selfish gene. Oxford University Press, Oxford
10.
Zurück zum Zitat Deans C, Wigmore SJ (2005) Systemic inflammation, cachexia and prognosis in patients with cancer. Curr Opin Clin Nutr Metab Care 8: 265–269PubMedCrossRef Deans C, Wigmore SJ (2005) Systemic inflammation, cachexia and prognosis in patients with cancer. Curr Opin Clin Nutr Metab Care 8: 265–269PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Detsky AS, McLaughlin JR, Baker JP et al. (1987) What is subjective global assessment of nutritional status? JPEN J Parenter Enteral Nutr 11: 8–13PubMedCrossRef Detsky AS, McLaughlin JR, Baker JP et al. (1987) What is subjective global assessment of nutritional status? JPEN J Parenter Enteral Nutr 11: 8–13PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat DeWys WD, Begg C, Lavin PT et al. (1980) Prognostic effect of weight loss prior to chemotherapy in cancer patients. Am J Med 69: 491–497PubMedCrossRef DeWys WD, Begg C, Lavin PT et al. (1980) Prognostic effect of weight loss prior to chemotherapy in cancer patients. Am J Med 69: 491–497PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Fearon KCH, Barber MD, Falconer JS et al. (1999) Pancreatic cancer as a model: inflammatory mediators, acute-phase response, and cancer cachexia. World J Surg 23: 584–588PubMedCrossRef Fearon KCH, Barber MD, Falconer JS et al. (1999) Pancreatic cancer as a model: inflammatory mediators, acute-phase response, and cancer cachexia. World J Surg 23: 584–588PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kondrup J, Rasmussen HH, Hamberg O, Stanga Z, Ad Hoc ESPEN Working Group (2003) Nutritional risk screening (NRS 2002): a new method based on an analysis of controlled clinical trials. Clin Nutr 22: 321–336PubMedCrossRef Kondrup J, Rasmussen HH, Hamberg O, Stanga Z, Ad Hoc ESPEN Working Group (2003) Nutritional risk screening (NRS 2002): a new method based on an analysis of controlled clinical trials. Clin Nutr 22: 321–336PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kotler DP, Wang J, Pierson RN (1985) Body composition studies in patients with the acquired immunodeficiency syndrome. Am J Clin Nutr 42: 1255–1265PubMed Kotler DP, Wang J, Pierson RN (1985) Body composition studies in patients with the acquired immunodeficiency syndrome. Am J Clin Nutr 42: 1255–1265PubMed
16.
17.
Zurück zum Zitat Moses AW, Slater C, Preston T et al. (2004) Reduced total energy expenditure and physical activity in cachectic patients with pancreatic cancer can be modulated by an energy and protein dense oral supplement enriched with n-3 fatty acids. Br J Cancer 90: 996–1002PubMedCrossRef Moses AW, Slater C, Preston T et al. (2004) Reduced total energy expenditure and physical activity in cachectic patients with pancreatic cancer can be modulated by an energy and protein dense oral supplement enriched with n-3 fatty acids. Br J Cancer 90: 996–1002PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Ravasco P, Monteiro-Grillo I, Vidal PM, Camilo ME (2004) Cancer: disease and nutrition are key determinants of patients‘ quality of life. Support Care Cancer 12: 246–252PubMedCrossRef Ravasco P, Monteiro-Grillo I, Vidal PM, Camilo ME (2004) Cancer: disease and nutrition are key determinants of patients‘ quality of life. Support Care Cancer 12: 246–252PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ross PJ, Ashley S, Norton A et al. (2004) Do patients with weight loss have a worse outcome when undergoing chemotherapy for lung cancer? Br J Cancer 90: 1905–1911PubMedCrossRef Ross PJ, Ashley S, Norton A et al. (2004) Do patients with weight loss have a worse outcome when undergoing chemotherapy for lung cancer? Br J Cancer 90: 1905–1911PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Springer J, Haehling S von, Anker SD (2006) The need for a standardized definition for cachexia in chronic illness. Nat Clin Pract Endocrinol Metab 2: 416–417PubMedCrossRef Springer J, Haehling S von, Anker SD (2006) The need for a standardized definition for cachexia in chronic illness. Nat Clin Pract Endocrinol Metab 2: 416–417PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Stratton RJ, King CL, Stroud MA et al. (2006) ‚Malnutrition Universal Screening Tool‘ predicts mortality and length of hospital stay in acutely ill elderly. Br J Nutr 95: 325–330PubMedCrossRef Stratton RJ, King CL, Stroud MA et al. (2006) ‚Malnutrition Universal Screening Tool‘ predicts mortality and length of hospital stay in acutely ill elderly. Br J Nutr 95: 325–330PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Mangelernährung bei Tumorpatienten
Ursachen, Diagnostik und Kodierung
verfasst von
Dr. J. Arends
Publikationsdatum
01.01.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 1/2008
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-007-1292-y

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2008

Die Onkologie 1/2008 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Transanale endoskopische Mikrochirurgie (TEM)

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Erhöhtes Risiko fürs Herz unter Checkpointhemmer-Therapie

28.05.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Kardiotoxische Nebenwirkungen einer Therapie mit Immuncheckpointhemmern mögen selten sein – wenn sie aber auftreten, wird es für Patienten oft lebensgefährlich. Voruntersuchung und Monitoring sind daher obligat.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Perioperative Checkpointhemmer-Therapie verbessert NSCLC-Prognose

28.05.2024 NSCLC Nachrichten

Eine perioperative Therapie mit Nivolumab reduziert das Risiko für Rezidive und Todesfälle bei operablem NSCLC im Vergleich zu einer alleinigen neoadjuvanten Chemotherapie um über 40%. Darauf deuten die Resultate der Phase-3-Studie CheckMate 77T.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.