Laryngorhinootologie 1997; 76(3): 127-130
DOI: 10.1055/s-2007-997400
Rhinologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Untersuchungen zur Mikrozirkulation der Nasenschleimhaut bei Verwendung von Ballontamponaden*, **

The Influence of Cuffed Epistaxis Catheters on Nasal Mucosa Blood Flow Measured by Laser Doppler FlowmetryM. Klinger, R. Siegert
  • Klinik für HNO-Heilkunde der Med. Universität Lübeck (Direktor: Prof. Dr. Dr. H. Weerda)
* Auszugsweise auf der 66. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde. Kopf- und Halschirurgie vom 27.-31. Mai 1995 in Karlsruhe vorgetragen.** Herrn Prof. Dr. Dr. H. Weerda zum 60. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Durch Nasentamponaden können zum Teil erhebliche Schäden an der Nasenschleimhaut auftreten. Ziel dieser Studie war es, den Einfluß unterschiedlicher Drücke von füllbaren Ballontamponaden auf die Mikrozirkulation der nasalen Mukosa in vivo zu bestimmen. Diese sind bisher nicht bekannt. Methode: An 15 Probanden wurde die Perfusion der Septumschleimhaut nach Legen einer Ballontamponade mittels Laser-Doppler-Flußmetrie gemessen. Unter zunehmender Füllung des Ballons konnte über einen Druckaufnehmer der steigende Druck parallel zur Perfusionsminderung aufgezeichnet werden. Ergebnisse: Die Septumschleimhaut war interindividuell vergleichbar bei geringen Schleimhautanpreßdrücken (pmittel = 42 mmHg) nicht mehr perfundiert, während gleichzeitig am Ballon ein zehnfach höherer Binnendruck aufgrund der starken Rückstellkraft zu messen war. Zwischen Druck und Perfusion bestand ein annähernd lineares Verhältnis. Spontane Oszillationen des Blutflusses verringerten sich mit Zunahme des Druckes. Bei Verwendung des Ballons reichten Füllmengen von maximal 3,2 ml aus, um die Perfusion der Nasenschleimhaut zu unterbrechen. Schlußfolgerung: Ballontamponaden können bereits bei geringen Schleimhaut-Anpreßdrükken die Mikrozirkulation der Nasenschleimhaut erheblich reduzieren. Die Diskrepanz zwischen Anpreßdruck und zur Füllung erforderlichem, mehrfach höherem Druck kann somit Probleme in der adäquaten Anwendung bereiten. Zur Messung der Perfusion hat sich die Laserdopplerflußmetrie trotz ihrer bekannten Fehlermöglichkeiten als brauchbares Meßinstrument erwiesen.

Summary

Background: Nasal packings are commonly accepted in the treatment of severe epistaxis. Cuffed catheters are known to cause damage to the nasal mucosa most likely by interfering with tissue perfusion. In this study the effect of different pressure levels on local perfusion of septal mucosa is investigated. Method: In 15 healthy subjects the blood flow in septal mucosa was measured by laser doppler flowmetry by positioning a cuffed epistaxis catheter into the nasal cavity with a laser probe attached to it. Increasing pressure was administered by injecting saline Solution while continuously recording intraluminal pressure, perfusion, and filling volume. The local pressure affecting the septal mucosa at the moment of stalling perfusion was determined by subtracting the extranasal cuff pressure from the current intranasal cuff pressure at same inflation volumes. Results: Microcirculation of the septal mucosa stopped when the local pressure exceeded a value of pmean = 42 mmHg. Individual variations (n = 15) were small (s = 9 mmHg). The intraluminal cuff pressure was measured to be about ten times higher due to the retraction force of the cuff. Spontaneous oscillations of the blood flow were reduced with increasing pressure to the blood vessels. Filling volumes up to 3.2 ml were sufficient to stop perfusion. Conclusions: Cuffed nasal packings stop the blood flow in nasal mucosa even at low local pressures. Depending on the material characteristics of different cuffs the pressure to dilate the cuff may, however, be several times higher than the actual local pressure. This effect may cause problems in the proper use of cuffed catheters. Laser doppler flowmetry proved to be helpful in determining reproducible perfusion values.

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