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Erschienen in: Die Nephrologie 3/2023

21.04.2023 | Diagnostik in der Nephrologie | Leitthema

Individualisierte Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate in der klinischen Praxis

verfasst von: Prof. Dr. med. Elke Schäffner, MSc (Epi), PD Dr. Natalie Ebert, MPH

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 3/2023

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die valide Erfassung der Nierenfunktion mit Schätzformeln kann aufgrund sehr unterschiedlicher klinischer Patientenprofile herausfordernd sein, da manche Patientencharakteristika die zugrunde liegenden Biomarker stark beeinflussen.

Fragestellung

Warum bedarf es einer individualisierten Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate (GFR), und wie kann diese aussehen?

Material und Methode

Beschreibung der relevanten GFR-Schätzformeln, ihrer Vor- und Nachteile, der endogenen Biomarker sowie der gemessenen GFR-Methoden, basierend auf der aktuellen Literatur und Expertenmeinung.

Ergebnisse

Schätzformeln, wie z. B. die CKD-EPI(Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration)- oder die EKFC(European Kidney Function Consortium)-Formel, verwenden als Biomarker zur Bestimmung der GFR entweder Serumkreatinin, Cystatin C oder die Kombination aus beidem. Für die Wahl des Biomarkers ist es wichtig, den Einfluss der „Non-GFR-Determinanten“ zu verstehen. Bei der Interpretation der geschätzten GFR („estimated GFR“, eGFR) ist es sinnvoll, die Akkuratheit zu beachten, denn es handelt sich hier nicht um eine exakte Zahl, sondern um einen eGFR-Bereich. In klinischen Szenarien, wo eine möglichst akkurate GFR gefordert ist (Nierenlebendspende, Medikamentendosierung), kann die mithilfe exogener Marker (Iohexol, Iothalamat) gemessene GFR eine geeignetere Methode sein.

Schlussfolgerungen

Individualisierte Therapieansätze setzen auch eine individualisierte Diagnostik voraus. Neben der gängigen Methode der Kreatinin-basierten eGFR zur Bestimmung der Nierenfunktion sollten in Abhängigkeit von den individuellen Patienteneigenschaften auch Cystatin-C-Schätzformeln oder die gemessene GFR bevorzugt werden, insbesondere wenn eine möglichst akkurate GFR-Bestimmung vonnöten ist.
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Metadaten
Titel
Individualisierte Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate in der klinischen Praxis
verfasst von
Prof. Dr. med. Elke Schäffner, MSc (Epi)
PD Dr. Natalie Ebert, MPH
Publikationsdatum
21.04.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 3/2023
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-023-00649-3

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