Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 3/2013

01.03.2013 | Leitthema

Das fiebernde Kind

Grundlagen der Behandlung

verfasst von: F. Kowalzik, Prof. Dr. F. Zepp

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 3/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Entstehung von Fieber

Die Erhöhung der Körpertemperatur und die Entwicklung von Fieber sind das Ergebnis einer komplexen physiologischen Reaktion auf eine Vielzahl proinflammatorischer Stimuli. Zytokinvermittelt kommt es zur Erhöhung des Temperatursollwerts im Hypothalamus, was neben einer generellen Steigerung des Metabolismus mit der Bildung von Akutphaseproteinen und der Aktivierung endokrinologischer und immunologischer Prozesse einhergeht.

Behandlung

Das Verständnis der physiologischen Grundlagen der Fieberreaktion ist die Basis für die Entwicklung rationaler Behandlungs- und Interventionsstrategien.

Resümee

Im vorliegenden Beitrag werden eine Übersicht über die Physiologie und die Pathophysiologie der Fieberreaktion gegeben und grundlegende differenzialdiagnostische und therapeutische Konzepte beschrieben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American Academy of Pediatrics, Steering Committee on Quality Improvement and Management, Subcommittee on Febrile Seizures (2008) Febrile seizures: clinical practice guidelines for the long-term management of the child with simple febrile seizures. Pediatrics 121(6):1281–1286CrossRef American Academy of Pediatrics, Steering Committee on Quality Improvement and Management, Subcommittee on Febrile Seizures (2008) Febrile seizures: clinical practice guidelines for the long-term management of the child with simple febrile seizures. Pediatrics 121(6):1281–1286CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Autret-Leca E, Bensouda-Grimaldi L, Maurage C, Jonville-Bera AP (2007) Upper gastrointestinal complications associated with NSAID′s in children [French]. Therapie 62(2):173–176PubMedCrossRef Autret-Leca E, Bensouda-Grimaldi L, Maurage C, Jonville-Bera AP (2007) Upper gastrointestinal complications associated with NSAID′s in children [French]. Therapie 62(2):173–176PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Berezin SH, Bostwick HE, Halata MS et al (2007) Gastrointestinal bleeding in children following ingestion of low dose ibuprofen. J Pediatr Gastroenterol Nutr 44(4):506–508PubMedCrossRef Berezin SH, Bostwick HE, Halata MS et al (2007) Gastrointestinal bleeding in children following ingestion of low dose ibuprofen. J Pediatr Gastroenterol Nutr 44(4):506–508PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bilenko N, Tessler H, Okbe R et al (2006) Determinants of antipyretic misuse in children up to 5 years of age: a crosssectional study. Clin Ther 28(5):783–793PubMedCrossRef Bilenko N, Tessler H, Okbe R et al (2006) Determinants of antipyretic misuse in children up to 5 years of age: a crosssectional study. Clin Ther 28(5):783–793PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Clauss W, Clauss C (2009) Humanbiologie kompakt. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 153–158 Clauss W, Clauss C (2009) Humanbiologie kompakt. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 153–158
6.
Zurück zum Zitat Crocetti M, Moghbeli N, Serwint J (2001) Fever phobia revisited: have parental misconceptions about fever changed in 20 years. Pediatrics 107(6):1241–1246PubMedCrossRef Crocetti M, Moghbeli N, Serwint J (2001) Fever phobia revisited: have parental misconceptions about fever changed in 20 years. Pediatrics 107(6):1241–1246PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dalal S, Zhukovsky DS (2006) Pathophysiology and management of fever. J Support Oncol 4:9–16PubMed Dalal S, Zhukovsky DS (2006) Pathophysiology and management of fever. J Support Oncol 4:9–16PubMed
8.
Zurück zum Zitat Duffner PK, Baumann RJ (1999) A synopsis of the American Academy of Pediatrics practice parameters on the evaluation and treatment of children with febrile seizures. Pediatr Rev 20(8):285–287PubMedCrossRef Duffner PK, Baumann RJ (1999) A synopsis of the American Academy of Pediatrics practice parameters on the evaluation and treatment of children with febrile seizures. Pediatr Rev 20(8):285–287PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat El-Radhi AS (2008) Why is the evidence not affecting the practice of fever management? Arch Dis Child 93(11):918–920PubMedCrossRef El-Radhi AS (2008) Why is the evidence not affecting the practice of fever management? Arch Dis Child 93(11):918–920PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Greisman LA, Mackowiak PA (2002) Fever: beneficial and detrimental effects of antipyretics. Curr Opin Infect Dis 15(3):241–245PubMedCrossRef Greisman LA, Mackowiak PA (2002) Fever: beneficial and detrimental effects of antipyretics. Curr Opin Infect Dis 15(3):241–245PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hay AD, Costelloe C, Redmond NM et al (2009) Paracetamol plus Ibuprofen for the treatment of fever in children (PITCH): randomized controlled trial. BMJ 339:b3295CrossRef Hay AD, Costelloe C, Redmond NM et al (2009) Paracetamol plus Ibuprofen for the treatment of fever in children (PITCH): randomized controlled trial. BMJ 339:b3295CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kayman H (2003) Management of fever: making evidence-based decisions. Clin Pediatr (Phila) 42(5):383–392 Kayman H (2003) Management of fever: making evidence-based decisions. Clin Pediatr (Phila) 42(5):383–392
13.
Zurück zum Zitat Lainka E, Bielak M, Neudorf V et al (2012) Hereditäre rekurrierende Fiebersyndrome (HRF). Monatsschr Kinderheilkd 160(8):756–763CrossRef Lainka E, Bielak M, Neudorf V et al (2012) Hereditäre rekurrierende Fiebersyndrome (HRF). Monatsschr Kinderheilkd 160(8):756–763CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Meremikwu M, Oyo-Ita A (2003) Physical methods versus drug placebo or no treatment for managing fever in children. Cochrane Database Syst Rev 2:CD004264PubMed Meremikwu M, Oyo-Ita A (2003) Physical methods versus drug placebo or no treatment for managing fever in children. Cochrane Database Syst Rev 2:CD004264PubMed
15.
Zurück zum Zitat Moghal NE, Hegde S, Eastham KM (2004) Ibuprofen and acute renal failure in a toddler. Arch Dis Child 89(3):276–277PubMedCrossRef Moghal NE, Hegde S, Eastham KM (2004) Ibuprofen and acute renal failure in a toddler. Arch Dis Child 89(3):276–277PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Nabulsi MM, Tamim H, Mahfoud Z et al (2006) Alternating ibuprofen and acetaminophen in the treatment of febrile children: a pilot study. BMC Med 4:4–12PubMedCrossRef Nabulsi MM, Tamim H, Mahfoud Z et al (2006) Alternating ibuprofen and acetaminophen in the treatment of febrile children: a pilot study. BMC Med 4:4–12PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat National Collaborating Centre of Women′s and Children′s Health (2007) Feverish illness in children: assessment and initial management in children younger than 5 years. Clinical guideline. RCOG, London, S 87 National Collaborating Centre of Women′s and Children′s Health (2007) Feverish illness in children: assessment and initial management in children younger than 5 years. Clinical guideline. RCOG, London, S 87
18.
Zurück zum Zitat National Institutes of Health (NIH) Clinical Center (2012) Intravenous fluid management. NIH Clinical Center at the National Institutes of Health, Bethesda. http://www.cc.nih.gov/ccc/pedweb/pedsstaff/ivf.html. Zugegriffen: 15.12.2012 National Institutes of Health (NIH) Clinical Center (2012) Intravenous fluid management. NIH Clinical Center at the National Institutes of Health, Bethesda. http://​www.​cc.​nih.​gov/​ccc/​pedweb/​pedsstaff/​ivf.​html.​ Zugegriffen: 15.12.2012
19.
Zurück zum Zitat Paes BF, Vermeulen K, Brohet RM et al (2010) Accuracy of tympanic and infrared skin thermometers in children. Arch Dis Child 95:974PubMedCrossRef Paes BF, Vermeulen K, Brohet RM et al (2010) Accuracy of tympanic and infrared skin thermometers in children. Arch Dis Child 95:974PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Prymular, Siegrist CA, Chlibeck R et al (2009) Effect of prophylactic paracetamol administration at time of vaccination on febrile reactions and antibody responses in children: two open-label, randomized controlled trials. Lancet 374(9698):1339–1350CrossRef Prymular, Siegrist CA, Chlibeck R et al (2009) Effect of prophylactic paracetamol administration at time of vaccination on febrile reactions and antibody responses in children: two open-label, randomized controlled trials. Lancet 374(9698):1339–1350CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Sarrell EM, Wielunsky E, Cohen HA (2006) Antipyretic treatment in young children with fever: acetaminophen, ibuprofen or both alternating in a randomized double-blind study. Arch Pediatr Adolesc Med 160(2):197–202PubMedCrossRef Sarrell EM, Wielunsky E, Cohen HA (2006) Antipyretic treatment in young children with fever: acetaminophen, ibuprofen or both alternating in a randomized double-blind study. Arch Pediatr Adolesc Med 160(2):197–202PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Scolnik D, Kozer E, Jacobson S et al (2002) Comparison of oral versus normal and high dose rectal acetaminophen in the treatment of febrile children. Pediatrics 110(3):553–556PubMedCrossRef Scolnik D, Kozer E, Jacobson S et al (2002) Comparison of oral versus normal and high dose rectal acetaminophen in the treatment of febrile children. Pediatrics 110(3):553–556PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Sherman JM, Sood SK (2012) Current challenges in the diagnosis and management of fever. Curr Opin Pediatr 24:400–406PubMedCrossRef Sherman JM, Sood SK (2012) Current challenges in the diagnosis and management of fever. Curr Opin Pediatr 24:400–406PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Sullivan JE, Farrar HC (2011) Fever and antipyretic use in children. Pediatrics 127:580–587PubMedCrossRef Sullivan JE, Farrar HC (2011) Fever and antipyretic use in children. Pediatrics 127:580–587PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Tréluyer JM, Tonnelier S, d′Anthis P et al (2001) Antipyretic efficacy of an initial 30 mg/kg loading dose of acetaminophen versus a 15 mg/kg maintenance dose. Pediatrics 108(4): E73. http://www.pediatrics.org/cgi/content/full/108/4/e73. Zugegriffen: 15.12.2012 Tréluyer JM, Tonnelier S, d′Anthis P et al (2001) Antipyretic efficacy of an initial 30 mg/kg loading dose of acetaminophen versus a 15 mg/kg maintenance dose. Pediatrics 108(4): E73. http://​www.​pediatrics.​org/​cgi/​content/​full/​108/​4/​e73.​ Zugegriffen: 15.12.2012
27.
Zurück zum Zitat Ulinski T, Guigonis V, Dunan O (2004) Acute renal failure after treatment with non-steroidal anti-inflammatory drugs. Eur J Pediatr 163(3):148–150PubMedCrossRef Ulinski T, Guigonis V, Dunan O (2004) Acute renal failure after treatment with non-steroidal anti-inflammatory drugs. Eur J Pediatr 163(3):148–150PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Ward MA (2012) Pathophysiology and management of fever in infants and children. Uptodate 2012:3 Ward MA (2012) Pathophysiology and management of fever in infants and children. Uptodate 2012:3
29.
Zurück zum Zitat Wright AD, Liebelt EL (2007) Alternating antipyretics for fever reduction in children: an unfounded practice passed down to parents from pediatricians. Clin Pediatr (Phila) 46(2):146– Wright AD, Liebelt EL (2007) Alternating antipyretics for fever reduction in children: an unfounded practice passed down to parents from pediatricians. Clin Pediatr (Phila) 46(2):146–
Metadaten
Titel
Das fiebernde Kind
Grundlagen der Behandlung
verfasst von
F. Kowalzik
Prof. Dr. F. Zepp
Publikationsdatum
01.03.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 3/2013
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-012-2780-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2013

Monatsschrift Kinderheilkunde 3/2013 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Das fiebernde Kind

Alter der Mutter beeinflusst Risiko für kongenitale Anomalie

28.05.2024 Kinder- und Jugendgynäkologie Nachrichten

Welchen Einfluss das Alter ihrer Mutter auf das Risiko hat, dass Kinder mit nicht chromosomal bedingter Malformation zur Welt kommen, hat eine ungarische Studie untersucht. Sie zeigt: Nicht nur fortgeschrittenes Alter ist riskant.

Begünstigt Bettruhe der Mutter doch das fetale Wachstum?

Ob ungeborene Kinder, die kleiner als die meisten Gleichaltrigen sind, schneller wachsen, wenn die Mutter sich mehr ausruht, wird diskutiert. Die Ergebnisse einer US-Studie sprechen dafür.

Bei Amblyopie früher abkleben als bisher empfohlen?

22.05.2024 Fehlsichtigkeit Nachrichten

Bei Amblyopie ist das frühzeitige Abkleben des kontralateralen Auges in den meisten Fällen wohl effektiver als der Therapiestandard mit zunächst mehrmonatigem Brilletragen.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.