Skip to main content
Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie 1/2024

28.12.2023 | Kontrazeption | Menopause und Frauengesundheit

Hormonelle Kontrazeption in der Perimenopause

verfasst von: Nikolai Tschürtz, Katrin Schaudig, Annette Bachmann

Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie | Ausgabe 1/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Als Perimenopause bezeichnet man die Übergangszeit nach der fertilen Phase der Frau bis ein Jahr nach der letzten Regelblutung (= Menopause). Im Durchschnitt tritt die Menopause im Alter von 51 Jahren ein. In der Perimenopause kann eine risikoadaptierte Kontrazeption mit gleichzeitig suffizienter Therapie zunehmender klimakterischer Beschwerden eine Herausforderung darstellen. Eine bedarfsgerechte Behandlung wird häufig vernachlässigt, teilweise weil es am Bewusstsein dafür fehlt, dass noch eine Konzeptionsmöglichkeit besteht, teilweise aus Sorge vor möglichen unerwünschten Nebenwirkungen. …
Literatur
4.
Zurück zum Zitat - (1996) Research on the menopause in the 1990s. Report of a WHO scientific group. World Health Organ Tech Rep Ser 866:1–107PubMed - (1996) Research on the menopause in the 1990s. Report of a WHO scientific group. World Health Organ Tech Rep Ser 866:1–107PubMed
6.
Zurück zum Zitat Soules MR, Sherman S, Parrott E, Rebar R, Santoro N, Utian W, Woods N (2001) Executive summary: stages of reproductive aging workshop (STRAW). Climacteric 4:267–272CrossRefPubMed Soules MR, Sherman S, Parrott E, Rebar R, Santoro N, Utian W, Woods N (2001) Executive summary: stages of reproductive aging workshop (STRAW). Climacteric 4:267–272CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Kangasniemi MH, Arffman RK, Joenväärä S, Haverinen A, Luiro K, Tohmola T, Renkonen R, Heikinheimo O, Tapanainen JS, Piltonen TT (2023) Ethinylestradiol in combined hormonal contraceptive has a broader effect on serum proteome compared with estradiol valerate: a randomized controlled trial. Hum Reprod 38:89–102. https://doi.org/10.1093/humrep/deac250CrossRefPubMed Kangasniemi MH, Arffman RK, Joenväärä S, Haverinen A, Luiro K, Tohmola T, Renkonen R, Heikinheimo O, Tapanainen JS, Piltonen TT (2023) Ethinylestradiol in combined hormonal contraceptive has a broader effect on serum proteome compared with estradiol valerate: a randomized controlled trial. Hum Reprod 38:89–102. https://​doi.​org/​10.​1093/​humrep/​deac250CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Haverinen AH, Luiro KM, Szanto T, Kangasniemi MH, Hiltunen L, Sainio S, Piltonen TT, Lassila R, Tapanainen JS, Heikinheimo O (2022) Combined oral contraceptives containing estradiol valerate vs ethinylestradiol on coagulation: a randomized clinical trial. Acta Obstet Gynecol Scand 101:1102–1111. https://doi.org/10.1111/aogs.14428CrossRefPubMedPubMedCentral Haverinen AH, Luiro KM, Szanto T, Kangasniemi MH, Hiltunen L, Sainio S, Piltonen TT, Lassila R, Tapanainen JS, Heikinheimo O (2022) Combined oral contraceptives containing estradiol valerate vs ethinylestradiol on coagulation: a randomized clinical trial. Acta Obstet Gynecol Scand 101:1102–1111. https://​doi.​org/​10.​1111/​aogs.​14428CrossRefPubMedPubMedCentral
26.
Zurück zum Zitat Franik S, Bauersachs R, Beyer-Westendorf J, Buchholz T, Bühling K, Diener HC, Erath A, Fischer R, Förderreuther S, Franz HBG et al (2021) Hormonal contraception. Guideline of the DGGG, OEGGG and SGGG (S3 level, AWMF registry number 015/015, january 2020). Geburtshilfe Frauenheilkd 81:152–182. https://doi.org/10.1055/a-1259-1609CrossRefPubMedPubMedCentral Franik S, Bauersachs R, Beyer-Westendorf J, Buchholz T, Bühling K, Diener HC, Erath A, Fischer R, Förderreuther S, Franz HBG et al (2021) Hormonal contraception. Guideline of the DGGG, OEGGG and SGGG (S3 level, AWMF registry number 015/015, january 2020). Geburtshilfe Frauenheilkd 81:152–182. https://​doi.​org/​10.​1055/​a-1259-1609CrossRefPubMedPubMedCentral
27.
33.
Zurück zum Zitat - (1995) Effect of different progestagens in low oestrogen oral contraceptives on venous thromboembolic disease. World health organization collaborative study of cardiovascular disease and steroid hormone contraception. Lancet 346:1582–1588CrossRefPubMed - (1995) Effect of different progestagens in low oestrogen oral contraceptives on venous thromboembolic disease. World health organization collaborative study of cardiovascular disease and steroid hormone contraception. Lancet 346:1582–1588CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Hormonelle Kontrazeption in der Perimenopause
verfasst von
Nikolai Tschürtz
Katrin Schaudig
Annette Bachmann
Publikationsdatum
28.12.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gynäkologische Endokrinologie / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 1610-2894
Elektronische ISSN: 1610-2908
DOI
https://doi.org/10.1007/s10304-023-00539-w

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2024

Gynäkologische Endokrinologie 1/2024 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGGEF

Mitteilungen der DGGEF

Alter der Mutter beeinflusst Risiko für kongenitale Anomalie

28.05.2024 Kinder- und Jugendgynäkologie Nachrichten

Welchen Einfluss das Alter ihrer Mutter auf das Risiko hat, dass Kinder mit nicht chromosomal bedingter Malformation zur Welt kommen, hat eine ungarische Studie untersucht. Sie zeigt: Nicht nur fortgeschrittenes Alter ist riskant.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mammakarzinom: Brustdichte beeinflusst rezidivfreies Überleben

26.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen, die zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose eine hohe mammografische Brustdichte aufweisen, haben ein erhöhtes Risiko für ein baldiges Rezidiv, legen neue Daten nahe.

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.