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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Kompressionssyndrome des N. peroneus

verfasst von : Hans Assmus

Erschienen in: Nervenkompressionssyndrome

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Kompressionen (einschließlich nicht unmittelbar traumatischer Läsionen) des N. peroneus profundus in Höhe des Kniegelenks sind die häufigsten umschriebenen Neuropathien der unteren Extremitäten. Ursächlich hierfür sind die exponierte Lage am Fibulaköpfchen mit besonderer Neigung zu Druckläsionen, aber auch anatomische Engstellen und weitere Besonderheiten. Ein typisches Beispiel sind Ganglien, die vom Tibiofibulargelenk ausgehen und extra- oder intraneurale Läsionen verursachen können. Für Letztere sind Neurosonografie und Kernspintomografie eine wichtige Zusatzdiagnostik. Wesentlich seltener sind Kompressionen des N. peroneus superficialis am Unterschenkel und des distalen N. peroneus profundus am Fußrücken. Letztere ist als sogenanntes vorderes Tarsaltunnelsyndrom bekannt.
Literatur
Zurück zum Zitat Assmus H, Mischkowsky T, Kröger M (1975a) Ischämische Muskelkontrakturen und Nervenläsionen. Z Orthop 113:1057–1064PubMed Assmus H, Mischkowsky T, Kröger M (1975a) Ischämische Muskelkontrakturen und Nervenläsionen. Z Orthop 113:1057–1064PubMed
Zurück zum Zitat Assmus H, Kühner A, Hagenlocher U (1975b) Periphere Nervenläsionen durch Ganglienzysten. J Neurol 209:131–137CrossRefPubMed Assmus H, Kühner A, Hagenlocher U (1975b) Periphere Nervenläsionen durch Ganglienzysten. J Neurol 209:131–137CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Bignotti B, Assini A et al (2017) Ultrasound versus MRI in common fibular neuropathy. Muscle Nerve 55(6):849–857CrossRefPubMed Bignotti B, Assini A et al (2017) Ultrasound versus MRI in common fibular neuropathy. Muscle Nerve 55(6):849–857CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Dreyer MA, Gibboney MD (2021) Anterior tarsal tunnel syndrome. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing Jan–. PMID: 30860723 Dreyer MA, Gibboney MD (2021) Anterior tarsal tunnel syndrome. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing Jan–. PMID: 30860723
Zurück zum Zitat Logullo F, Ganino C et al (2014) (2014) Anterior tarsal tunnel syndrome: a misunderstood and a misleading entrapment neuropathy. Neurol Sci 35(5):773–775PubMed Logullo F, Ganino C et al (2014) (2014) Anterior tarsal tunnel syndrome: a misunderstood and a misleading entrapment neuropathy. Neurol Sci 35(5):773–775PubMed
Zurück zum Zitat Matsumoto J, Isu T et al (2018) Clinical features and surgical treatment of superficial peroneal nerve entrapment neuropathy. Neurol Med Chir (Tokyo). 15;58(7):320–325 Matsumoto J, Isu T et al (2018) Clinical features and surgical treatment of superficial peroneal nerve entrapment neuropathy. Neurol Med Chir (Tokyo). 15;58(7):320–325
Zurück zum Zitat Müller-Vahl H, Tegenthoff M (Hrsg) (2021) Läsionen peripherer Nerven und radikuläre Syndrome. 11. Aufl. Thieme Stuttgart Müller-Vahl H, Tegenthoff M (Hrsg) (2021) Läsionen peripherer Nerven und radikuläre Syndrome. 11. Aufl. Thieme Stuttgart
Metadaten
Titel
Kompressionssyndrome des N. peroneus
verfasst von
Hans Assmus
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66107-9_12

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