Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kinder und Jugendliche

verfasst von : Priv.-Doz. Dr. med. Frank Jochum, Dr. med. Antonia Nomayo

Erschienen in: Ernährung des Intensivpatienten

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Die klinische Ernährung von Kindern und Jugendlichen unterscheidet sich in wesentlichen Punkten von Ernährungsstrategien bei Erwachsenen. Der Grund für das besondere Vorgehen liegt in der Physiologie des noch reifenden Organismus, der sowohl in Funktion als auch im Wachstum seiner Organe und Körperstrukturen einer dynamischen Entwicklung unterliegt. Zusätzlich sind die körperlichen Voraussetzungen pädiatrischer Patienten sehr unterschiedlich. Z. B. werden in der Kinder- und Jugendmedizin Patienten behandelt, deren Körpergewicht eine Spanne von weniger als 500 g beim extrem Frühgeborenen bis zu über 100 kg beim adipösen Jugendlichen umfassen kann. Dem Behandelnden muss bewusst sein, dass Kindern aufgrund geringer Körperspeicher und wegen der funktionellen Unreife bestimmter metabolischer Abläufe, oft geringere Kompensationsmechanismen zur Verfügung stehen als Erwachsenen.

Metadaten
Titel
Kinder und Jugendliche
verfasst von
Priv.-Doz. Dr. med. Frank Jochum
Dr. med. Antonia Nomayo
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-29773-1_15

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Traumatologische Notfälle Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.