Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 6/2023

13.06.2023 | Kalkaneusfraktur | Operative Techniken

Operative Versorgung intraartikulärer Kalkaneusfrakturen mittels Plattenosteosynthese über den Sinus-tarsi-Zugang

verfasst von: Sophie Rebbert, Patrick Pflüger, Moritz Crönlein

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 6/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Die operative Versorgung von intraartikulären Kalkaneusfrakturen über einen minimal-invasiven Zugang.

Indikationen

Intraartikuläre, dislozierte Kalkaneusfrakturen.

Kontraindikationen

Dazu zählen > 14 Tage alte Fraktur, schlechte Weichteilsituation im Operationsbereich.

Operationstechnik

Lagerung in Seitenlage. Anzeichnen der anatomischen Landmarken. Hautinzision (3–5 cm) von der Fibulaspitze in Richtung Metatarsale IV. Präparation durch die Subkutis. Anheben der Peronealsehnen. Präparation des späteren Plattenlagers auf der lateralen Kalkaneuswand via Raspatorium. Setzen einer Schanz-Schraube in das Tuber calcanei von lateral oder posterior als Repositionshilfe zur Wiederherstellung der Kalkaneuslänge und Aufhebung des Rückfußvarus. Reposition des Sustentaculum-Fragments von lateral unter BV-Kontrolle. Anheben der subtalaren Gelenkfläche. Einführen der winkelstabilen Kalkaneusplatte und Setzen einer kanülierten Schraube in das Längsloch zur Fixierung des Sustentaculum-Fragments. Danach Einbringen der winkelstabilen Schrauben über die Platte. Beenden der Operation mit einer BV-Abschlusskontrolle und ggf. mit einem intraoperativen 3‑D-Scan. Schichtweiser Wundverschluss mit Verschluss der Peronealsehnenscheide.

Weiterbehandlung

Unterschenkelfußorthese. Mobilisation unter Teilbelastung des betroffenen Fußes mit 15 kg für 6 bis 8 Wochen; anschließend Belastungsaufbau.

Ergebnisse

Durch die verkleinerte Inzision und das damit einhergehende geringere Weichteiltrauma kann das Risiko von Wundheilungsstörungen signifikant gesenkt werden. Das radiologisch-funktionelle Outcome ist vergleichbar mit der operativen Versorgung über den ausgedehnten lateralen Zugang.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Basile A, Albo F, Via AG (2016) Comparison between sinus tarsi approach and Extensile lateral approach for treatment of closed displaced intra-articular calcaneal fractures: a multicenter prospective study. J Foot Ankle Surg 55:513–521CrossRefPubMed Basile A, Albo F, Via AG (2016) Comparison between sinus tarsi approach and Extensile lateral approach for treatment of closed displaced intra-articular calcaneal fractures: a multicenter prospective study. J Foot Ankle Surg 55:513–521CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Berberian W, Sood A, Karanfilian B et al (2013) Displacement of the sustentacular fragment in intra-articular calcaneal fractures. J Bone Joint Surg Am 95:995–1000CrossRefPubMed Berberian W, Sood A, Karanfilian B et al (2013) Displacement of the sustentacular fragment in intra-articular calcaneal fractures. J Bone Joint Surg Am 95:995–1000CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bohl DD, Ondeck NT, Samuel AM et al (2017) Demographics, mechanisms of injury, and concurrent injuries associated with calcaneus fractures: a study of 14 516 patients in the American college of surgeons national trauma data bank. Foot Ankle Spec 10:402–410CrossRefPubMed Bohl DD, Ondeck NT, Samuel AM et al (2017) Demographics, mechanisms of injury, and concurrent injuries associated with calcaneus fractures: a study of 14 516 patients in the American college of surgeons national trauma data bank. Foot Ankle Spec 10:402–410CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bremer AK, Kraler L, Frauchiger L et al (2020) Limited open reduction and internal fixation of calcaneal fractures. Foot Ankle Int 41:57–62CrossRefPubMed Bremer AK, Kraler L, Frauchiger L et al (2020) Limited open reduction and internal fixation of calcaneal fractures. Foot Ankle Int 41:57–62CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Buckley R, Tough S, Mccormack R et al (2002) Operative compared with nonoperative treatment of displaced intra-articular calcaneal fractures: a prospective, randomized, controlled multicenter trial. J Bone Joint Surg Am 84:1733–1744CrossRefPubMed Buckley R, Tough S, Mccormack R et al (2002) Operative compared with nonoperative treatment of displaced intra-articular calcaneal fractures: a prospective, randomized, controlled multicenter trial. J Bone Joint Surg Am 84:1733–1744CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Ebraheim NA, Elgafy H, Sabry FF et al (2000) Sinus tarsi approach with trans-articular fixation for displaced intra-articular fractures of the calcaneus. Foot Ankle Int 21:105–113CrossRefPubMed Ebraheim NA, Elgafy H, Sabry FF et al (2000) Sinus tarsi approach with trans-articular fixation for displaced intra-articular fractures of the calcaneus. Foot Ankle Int 21:105–113CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Eckstein C, Kottmann T, Fuchtmeier B et al (2016) Long-term results of surgically treated calcaneal fractures: an analysis with a minimum follow-up period of twenty years. Int Orthop 40:365–370CrossRefPubMed Eckstein C, Kottmann T, Fuchtmeier B et al (2016) Long-term results of surgically treated calcaneal fractures: an analysis with a minimum follow-up period of twenty years. Int Orthop 40:365–370CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Li S (2018) Wound and Sural nerve complications of the sinus tarsi approach for calcaneus fractures. Foot Ankle Int 39:1106–1112CrossRefPubMed Li S (2018) Wound and Sural nerve complications of the sinus tarsi approach for calcaneus fractures. Foot Ankle Int 39:1106–1112CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Lin J, Xie C, Chen K et al (2019) Comparison of sinus tarsi approach versus extensile lateral approach for displaced intra-articular calcaneal fractures Sanders type IV. Int Orthop 43:2141–2149CrossRefPubMed Lin J, Xie C, Chen K et al (2019) Comparison of sinus tarsi approach versus extensile lateral approach for displaced intra-articular calcaneal fractures Sanders type IV. Int Orthop 43:2141–2149CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Luo X, Li Q, He S et al (2016) Operative versus nonoperative treatment for displaced intra-articular calcaneal fractures: a meta-analysis of randomized controlled trials. J Foot Ankle Surg 55:821–828CrossRefPubMed Luo X, Li Q, He S et al (2016) Operative versus nonoperative treatment for displaced intra-articular calcaneal fractures: a meta-analysis of randomized controlled trials. J Foot Ankle Surg 55:821–828CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Ma C, Zhao J, Zhang Y et al (2021) Comparison of the modified sinus tarsi approach versus the extensile lateral approach for displaced intra-articular calcaneal fractures. Ann Transl Med 9:695CrossRefPubMedPubMedCentral Ma C, Zhao J, Zhang Y et al (2021) Comparison of the modified sinus tarsi approach versus the extensile lateral approach for displaced intra-articular calcaneal fractures. Ann Transl Med 9:695CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Majeed H, Barrie J, Munro W et al (2018) Minimally invasive reduction and percutaneous fixation versus open reduction and internal fixation for displaced intra-articular calcaneal fractures: A systematic review of the literature. EFORT Open Rev 3:418–425CrossRefPubMedPubMedCentral Majeed H, Barrie J, Munro W et al (2018) Minimally invasive reduction and percutaneous fixation versus open reduction and internal fixation for displaced intra-articular calcaneal fractures: A systematic review of the literature. EFORT Open Rev 3:418–425CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Mehta CR, An VVG, Phan K et al (2018) Extensile lateral versus sinus tarsi approach for displaced, intra-articular calcaneal fractures: a meta-analysis. J Orthop Surg Res 13:243CrossRefPubMedPubMedCentral Mehta CR, An VVG, Phan K et al (2018) Extensile lateral versus sinus tarsi approach for displaced, intra-articular calcaneal fractures: a meta-analysis. J Orthop Surg Res 13:243CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Mitchell MJ, Mckinley JC, Robinson CM (2009) The epidemiology of calcaneal fractures. Foot (edinb) 19:197–200CrossRefPubMed Mitchell MJ, Mckinley JC, Robinson CM (2009) The epidemiology of calcaneal fractures. Foot (edinb) 19:197–200CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Nosewicz T, Knupp M, Barg A et al (2012) Mini-open sinus tarsi approach with percutaneous screw fixation of displaced calcaneal fractures: a prospective computed tomography-based study. Foot Ankle Int 33:925–933CrossRefPubMed Nosewicz T, Knupp M, Barg A et al (2012) Mini-open sinus tarsi approach with percutaneous screw fixation of displaced calcaneal fractures: a prospective computed tomography-based study. Foot Ankle Int 33:925–933CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Peng C, Yuan B, Guo W et al (2021) Extensile lateral versus sinus tarsi approach for calcaneal fractures: A meta-analysis. Medicine 100:e26717CrossRefPubMedPubMedCentral Peng C, Yuan B, Guo W et al (2021) Extensile lateral versus sinus tarsi approach for calcaneal fractures: A meta-analysis. Medicine 100:e26717CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Dürr C, Schneiders W et al (2012) Minimally invasive fixation of calcaneal fractures. Oper Orthop Traumatol 24:383–395CrossRefPubMed Rammelt S, Dürr C, Schneiders W et al (2012) Minimally invasive fixation of calcaneal fractures. Oper Orthop Traumatol 24:383–395CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Sanders R, Vaupel ZM, Erdogan M et al (2014) Operative treatment of displaced intraarticular calcaneal fractures: long-term (10–20 years) results in 108 fractures using a prognostic CT classification. J Orthop Trauma 28:551–563CrossRefPubMed Sanders R, Vaupel ZM, Erdogan M et al (2014) Operative treatment of displaced intraarticular calcaneal fractures: long-term (10–20 years) results in 108 fractures using a prognostic CT classification. J Orthop Trauma 28:551–563CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Tian H, Guo W, Zhou J et al (2021) Bone graft versus non-bone graft for treatment of calcaneal fractures: A protocol for meta-analysis. Medicine 100:e24261CrossRefPubMedPubMedCentral Tian H, Guo W, Zhou J et al (2021) Bone graft versus non-bone graft for treatment of calcaneal fractures: A protocol for meta-analysis. Medicine 100:e24261CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Veltman ES, Doornberg JN, Stufkens SA et al (2013) Long-term outcomes of 1,730 calcaneal fractures: systematic review of the literature. J Foot Ankle Surg 52:486–490CrossRefPubMed Veltman ES, Doornberg JN, Stufkens SA et al (2013) Long-term outcomes of 1,730 calcaneal fractures: systematic review of the literature. J Foot Ankle Surg 52:486–490CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Weber M, Lehmann O, Sagesser D et al (2008) Limited open reduction and internal fixation of displaced intra-articular fractures of the calcaneum. J Bone Joint Surg Br 90:1608–1616CrossRefPubMed Weber M, Lehmann O, Sagesser D et al (2008) Limited open reduction and internal fixation of displaced intra-articular fractures of the calcaneum. J Bone Joint Surg Br 90:1608–1616CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Yeo JH, Cho HJ, Lee KB (2015) Comparison of two surgical approaches for displaced intra-articular calcaneal fractures: sinus tarsi versus extensile lateral approach. BMC Musculoskelet Disord 16:63CrossRefPubMedPubMedCentral Yeo JH, Cho HJ, Lee KB (2015) Comparison of two surgical approaches for displaced intra-articular calcaneal fractures: sinus tarsi versus extensile lateral approach. BMC Musculoskelet Disord 16:63CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Zeng Z, Yuan L, Zheng S et al (2018) Minimally invasive versus extensile lateral approach for sanders type II and III calcaneal fractures: A meta-analysis of randomized controlled trials. Int J Surg 50:146–153CrossRefPubMed Zeng Z, Yuan L, Zheng S et al (2018) Minimally invasive versus extensile lateral approach for sanders type II and III calcaneal fractures: A meta-analysis of randomized controlled trials. Int J Surg 50:146–153CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Operative Versorgung intraartikulärer Kalkaneusfrakturen mittels Plattenosteosynthese über den Sinus-tarsi-Zugang
verfasst von
Sophie Rebbert
Patrick Pflüger
Moritz Crönlein
Publikationsdatum
13.06.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 6/2023
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-023-00816-8

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2023

Operative Orthopädie und Traumatologie 6/2023 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Handgelenkseingriffe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Traumatologische Notfälle Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.