Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 12/2023

01.12.2023 | Einführung zum Thema

Intraoperative Bildgebung

Einführung in das Leitthema

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. med. Peter Biberthaler

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 12/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Intraoperative Bildgebung ist ein Tool, welches wir Unfallchirurgen Tag und Nacht jederzeit verwenden. Getragen von den immensen Entwicklungen der Digitalisierung hat sich diese Technologie in der jüngeren Vergangenheit explosionsartig verändert. Daher bin ich den Herausgebenden der Zeitschrift Die Unfallchirurgie sehr dankbar, dass sie meinem Vorschlag gefolgt sind, dieses Thema als Leitthema aufzunehmen. Ich möchte versuchen, mit diesem Leitthema dem praktisch tätigen Unfallchirurgen einen Überblick über diese neuen, spannenden Entwicklungen bis hin zu neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu geben. Daher spannen wir den Bogen der Beiträge von einem Grundlagenbeitrag, welcher die Grundzüge der Bildentwicklung analoger intraoperative Bildgebung darlegt, über die geradezu virtuos angewendeten Einstellungen der 2D-Technologie anhand von Beispielen in der Extremitäten- und Beckenchirurgie. Weiter werden dann die modernen Entwicklungen der 3D-Bildgebung und digitalen Volumentomographie dargestellt und das Leitthema mit einem Ausblick in die Zukunft abgerundet: eine hochmoderne Entwicklung der Steuerungstechnologie „light detection and ranging“ (LIDAR) für Bildwandler Geräte im OP. Ich möchte mich jetzt schon bei den Autoren der Beiträge herzlich bedanken. Die Beiträge reflektieren die hohe Expertise der jeweiligen wissenschaftlichen Gruppen, sie sind verständlich geschrieben, führen in radiologische Spezialthemen ein, ohne sich zu sehr in naturwissenschaftlichen Details der Strahlenbiologie zu verlieren, und zeigen die herausragenden Möglichkeiten moderner intraoperativer 3D-Bildgebung auf. …
Metadaten
Titel
Intraoperative Bildgebung
Einführung in das Leitthema
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. med. Peter Biberthaler
Publikationsdatum
01.12.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 12/2023
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-023-01382-1

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2023

Die Unfallchirurgie 12/2023 Zur Ausgabe

One Minute Wonder

OMW: Harnwegsinfektion

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Traumatologische Notfälle Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.