Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 1/2024

03.01.2024 | Herzklappenrekonstruktion | Leitthema

Bedeutung der chirurgischen Technik bei Eingriffen am Herzen

Inadäquate chirurgische Ergebnisse führen zu weiteren unerwünschten postoperativen Ereignissen

verfasst von: Prof. Dr. Jolanda Kluin, MD, PhD

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 1/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Im Gegensatz zu Transkatheterverfahren sind chirurgische Eingriffe am Herzen mit einem erheblich größeren chirurgischen Trauma verbunden. Es ist nicht nur wichtig, das direkte chirurgische Trauma, sondern auch das indirekte Trauma, das durch unvollkommene Ergebnisse verursacht wird, zu minimieren. Zu diesen unvollkommenen Ergebnissen gehören Reoperationen aufgrund von Blutungen, Infektionen der Sternumwunde, unzureichender Myokardschutz, Transplantatverschlüsse und suboptimale Klappenrekonstruktionen. Jeder Herzchirurg sollte sein Bestes tun, um indirekte chirurgische Traumata zu vermeiden, da diese die Letalität und Morbidität der Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, erhöhen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Makkar RR, Thourani VH, Mack MJ, Kodali SK, Kapadia S, Webb JG, Yoon SH, Trento A, Svensson LG, Herrmann HC, Szeto WY, Miller DC, Satler L, Cohen DJ, Dewey TM, Babaliaros V, Williams MR, Kereiakes DJ, Zajarias A, Greason KL, Whisenant BK, Hodson RW, Brown DL, Fearon WF, Russo MJ, Pibarot P, Hahn RT, Jaber WA, Rogers E, Xu K, Wheeler J, Alu MC, Smith CR, Leon MB, PARTNER 2 Investigators (2020) Five-year outcomes of transcatheter or surgical aortic-valve replacement. N Engl J Med 382(9):799–809CrossRefPubMed Makkar RR, Thourani VH, Mack MJ, Kodali SK, Kapadia S, Webb JG, Yoon SH, Trento A, Svensson LG, Herrmann HC, Szeto WY, Miller DC, Satler L, Cohen DJ, Dewey TM, Babaliaros V, Williams MR, Kereiakes DJ, Zajarias A, Greason KL, Whisenant BK, Hodson RW, Brown DL, Fearon WF, Russo MJ, Pibarot P, Hahn RT, Jaber WA, Rogers E, Xu K, Wheeler J, Alu MC, Smith CR, Leon MB, PARTNER 2 Investigators (2020) Five-year outcomes of transcatheter or surgical aortic-valve replacement. N Engl J Med 382(9):799–809CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Oh NA, Kampaktsis PN, Gallo M, Guariento A, Weixler V, Staffa SJ, Avgerinos DV, Colli A, Doulamis IP (2021) An updated meta-analysis of MitraClip versus surgery for mitral regurgitation. Ann Cardiothorac Surg 10(1):1–14CrossRefPubMedPubMedCentral Oh NA, Kampaktsis PN, Gallo M, Guariento A, Weixler V, Staffa SJ, Avgerinos DV, Colli A, Doulamis IP (2021) An updated meta-analysis of MitraClip versus surgery for mitral regurgitation. Ann Cardiothorac Surg 10(1):1–14CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Serruys PW, Morice MC, Kappetein AP, Colombo A, Holmes DR, Mack MJ, Ståhle E, Feldman TE, van den Brand M, Bass EJ, Van Dyck N, Leadley K, Dawkins KD, Mohr FW, SYNTAX Investigators (2009) Percutaneous coronary intervention versus coronary-artery bypass grafting for severe coronary artery disease. N Engl J Med 360(10):961–972CrossRefPubMed Serruys PW, Morice MC, Kappetein AP, Colombo A, Holmes DR, Mack MJ, Ståhle E, Feldman TE, van den Brand M, Bass EJ, Van Dyck N, Leadley K, Dawkins KD, Mohr FW, SYNTAX Investigators (2009) Percutaneous coronary intervention versus coronary-artery bypass grafting for severe coronary artery disease. N Engl J Med 360(10):961–972CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Ruel M, Chan V, Boodhwani M, McDonald B, Ni X, Gill G, Lam K, Hendry P, Masters R, Mesana T (2017) How detrimental is reexploration for bleeding after cardiac surgery? J Thorac Cardiovasc Surg 154(3):927–935CrossRefPubMed Ruel M, Chan V, Boodhwani M, McDonald B, Ni X, Gill G, Lam K, Hendry P, Masters R, Mesana T (2017) How detrimental is reexploration for bleeding after cardiac surgery? J Thorac Cardiovasc Surg 154(3):927–935CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Sears ED, Wu L, Waljee JF, Momoh AO, Zhong L, Chung KC (2016) The impact of deep sternal wound infection on mortality and resource utilization: a population-based study. World J Surg 40(11):2673–2680CrossRefPubMed Sears ED, Wu L, Waljee JF, Momoh AO, Zhong L, Chung KC (2016) The impact of deep sternal wound infection on mortality and resource utilization: a population-based study. World J Surg 40(11):2673–2680CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Halabi AR, Alexander JH, Shaw LK, Lorenz TJ, Liao L, Kong DF, Milano CA, Harrington RA, Smith PK (2005) Relation of early saphenous vein graft failure to outcomes following coronary artery bypass surgery. Am J Cardiol 96(9):1254–1259CrossRefPubMed Halabi AR, Alexander JH, Shaw LK, Lorenz TJ, Liao L, Kong DF, Milano CA, Harrington RA, Smith PK (2005) Relation of early saphenous vein graft failure to outcomes following coronary artery bypass surgery. Am J Cardiol 96(9):1254–1259CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Sponga S, Perron J, Dagenais F, Mohammadi S, Baillot R, Doyle D, Nalli C, Voisine P (2012) Impact of residual regurgitation after aortic valve replacement. Eur J Cardiothorac Surg 42(3):486–492CrossRefPubMed Sponga S, Perron J, Dagenais F, Mohammadi S, Baillot R, Doyle D, Nalli C, Voisine P (2012) Impact of residual regurgitation after aortic valve replacement. Eur J Cardiothorac Surg 42(3):486–492CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Badhwar V, Vemulapalli S, Mack MA, Gillinov AM, Chikwe J, Dearani JA, Grau-Sepulveda MV, Habib R, Rankin JS, Jacobs JP, McCarthy PM, Bloom JP, Kurlansky PA, Wyler von Ballmoos MC, Thourani VH, Edgerton JR, Vassileva CM, Gammie JS, Shahian DM (2020) Volume-outcome association of mitral valve surgery in the United States. JAMA 5(10):1092–1101 Badhwar V, Vemulapalli S, Mack MA, Gillinov AM, Chikwe J, Dearani JA, Grau-Sepulveda MV, Habib R, Rankin JS, Jacobs JP, McCarthy PM, Bloom JP, Kurlansky PA, Wyler von Ballmoos MC, Thourani VH, Edgerton JR, Vassileva CM, Gammie JS, Shahian DM (2020) Volume-outcome association of mitral valve surgery in the United States. JAMA 5(10):1092–1101
Metadaten
Titel
Bedeutung der chirurgischen Technik bei Eingriffen am Herzen
Inadäquate chirurgische Ergebnisse führen zu weiteren unerwünschten postoperativen Ereignissen
verfasst von
Prof. Dr. Jolanda Kluin, MD, PhD
Publikationsdatum
03.01.2024

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2024

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 1/2024 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Traumatologische Notfälle Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.