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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Fall 9 – Abrasio

verfasst von : Jana Kötteritzsch, Mike Hänsel, Matthias Hübler

Erschienen in: Komplikationen in der Anästhesie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

„Frau Karla Roland war 57 Jahre alt und hatte eine lange Krankheitsgeschichte: Vor 5 Jahren war bei ihr wegen eines Karzinoms eine tiefe anteriore Rektumresektion mit Anlage eines Kolostomas durchgeführt worden. Damals wurde eine Leberzirrhose im Stadium Child B festgestellt, und seit dieser Zeit trank sie keinen Alkohol mehr. Der Verzicht war ihr anfangs schwer gefallen. Vor der Diagnose hätte sie sich selbst oder auch jemand anderem gegenüber nie zugegeben, Alkoholikerin zu sein. Aber das Problem war für sie jetzt überstanden…“ – Die Leberzirrhose ist aber nicht die einzige relevante Vorerkrankung von Frau Roland. Zum Glück bekommt sie nur einen kleinen Eingriff – denkt sich der Anästhesist. War es richtig, auf weitere Voruntersuchungen zu verzichten? Während des Eingriffs geht es Frau Roland plötzlich sehr schlecht und zügiges Handeln ist gefordert, aber der Monitor gibt keinen Alarm. Warum?
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American College of Cardiology; American Heart Association Task Force on Practice Guidelines (Writing Committee to revise the 1998 guidelines for the management of patients with valvular heart disease); Society of Cardiovascular Anesthesiologists (2006) ACC/AHA 2006 guidelines for the management of patients with valvular heart disease: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines (writing Committee to Revise the 1998 guidelines for the management of patients with valvular heart disease) developed in collaboration with the Society of Cardiovascular Anesthesiologists endorsed by the Society for Cardiovascular Angiography and Interventions and the Society of Thoracic Surgeons. J Am Coll Cardiol 48: e1–148 American College of Cardiology; American Heart Association Task Force on Practice Guidelines (Writing Committee to revise the 1998 guidelines for the management of patients with valvular heart disease); Society of Cardiovascular Anesthesiologists (2006) ACC/AHA 2006 guidelines for the management of patients with valvular heart disease: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines (writing Committee to Revise the 1998 guidelines for the management of patients with valvular heart disease) developed in collaboration with the Society of Cardiovascular Anesthesiologists endorsed by the Society for Cardiovascular Angiography and Interventions and the Society of Thoracic Surgeons. J Am Coll Cardiol 48: e1–148
2.
Zurück zum Zitat Arriaga AF, Bader AM, Wong JM et al. (2013) Simulation-based trial of surgical-crisis checklists. N Engl J Med 368: 246–253PubMedCrossRef Arriaga AF, Bader AM, Wong JM et al. (2013) Simulation-based trial of surgical-crisis checklists. N Engl J Med 368: 246–253PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Banares R, Moitinho E, Matilla A et al. (2002) Randomized comparison of long-term carvedilol and propanolol administration in the treatment of portal hypertension in cirrhosis. Hepatology 36: 1367–1373PubMedCrossRef Banares R, Moitinho E, Matilla A et al. (2002) Randomized comparison of long-term carvedilol and propanolol administration in the treatment of portal hypertension in cirrhosis. Hepatology 36: 1367–1373PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Daniel WG, Baumgartner H, Gohlke-Bärwolf C et al. (2006) Klappenvitien im Erwachsenenalter. Clin Res Cardiol 95: 620–641PubMedCrossRef Daniel WG, Baumgartner H, Gohlke-Bärwolf C et al. (2006) Klappenvitien im Erwachsenenalter. Clin Res Cardiol 95: 620–641PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat de Franchis R, Pascal JP, Ancona E et al. (1992) Definitions, methodology and therapeutic strategies in portal hypertension, A consensus development workshop. J Hepatol 15: 256–261PubMedCrossRef de Franchis R, Pascal JP, Ancona E et al. (1992) Definitions, methodology and therapeutic strategies in portal hypertension, A consensus development workshop. J Hepatol 15: 256–261PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat de Franchis R (2000) Updating consensus in portal hypertension: report of the Baveno III consensus workshop on definitions, methodology and therapeutic strategies in portal hypertension. J Hepatol 33: 846–852PubMedCrossRef de Franchis R (2000) Updating consensus in portal hypertension: report of the Baveno III consensus workshop on definitions, methodology and therapeutic strategies in portal hypertension. J Hepatol 33: 846–852PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat DGAI und BDA (1989) Entschließung der engeren Präsidien der DGAI und des BDA. Zulässigkeit und Grenzen der Parallelverfahren in der Anästhesiologie. Anästh Intensivmed 30: 56–57 DGAI und BDA (1989) Entschließung der engeren Präsidien der DGAI und des BDA. Zulässigkeit und Grenzen der Parallelverfahren in der Anästhesiologie. Anästh Intensivmed 30: 56–57
8.
Zurück zum Zitat Glance LG, Blumberg N, Eaton MP et al. (2014) Preoperative Thrombocytopenia and Postoperative Outcomes after Noncardiac Surgery. Anesthesiology 120: 62–75PubMedCrossRef Glance LG, Blumberg N, Eaton MP et al. (2014) Preoperative Thrombocytopenia and Postoperative Outcomes after Noncardiac Surgery. Anesthesiology 120: 62–75PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Fall 9 – Abrasio
verfasst von
Jana Kötteritzsch
Mike Hänsel
Matthias Hübler
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-43440-6_9

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