An der linken Areola bestand trotz mehrfacher Antibiose mit Penicillin und Cephalosporinen intravenös, oral und lokal eine seit einem Jahr nicht abheilende, nässende Wunde (Abb. 1). Ein Therapieversuch durch lokale Exzision hatte nicht zu einer Abheilung geführt. Die kontralaterale Mamma sowie beide Axillen waren klinisch unauffällig. Neben der nässenden Wunde der linken Brust zeigte sich auch am rechten Unterarm eine gerötete und schuppende Stelle.
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„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.
Eine perioperative Therapie mit Nivolumab reduziert das Risiko für Rezidive und Todesfälle bei operablem NSCLC im Vergleich zu einer alleinigen neoadjuvanten Chemotherapie um über 40%. Darauf deuten die Resultate der Phase-3-Studie CheckMate 77T.
Immunchemischer Stuhltest positiv, Koloskopie negativ – in solchen Fällen kann die Blutungsquelle auch weiter proximal sitzen. Ein Forschungsteam hat nachgesehen, wie häufig und in welchen Lokalisationen das der Fall ist.
Möglicherweise hängt es von der Art der Diabetesmedikamente ab, wie hoch das Risiko der Betroffenen ist, dass sich sehkraftgefährdende Komplikationen verschlimmern.
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