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05.12.2023 | Distale Radiusfraktur | Operative Techniken

Standardisierte Reposition und palmare Plattenosteosynthese dorsal dislozierter distaler Radiusfrakturen zur sicheren und atraumatischen Wiederherstellung der Radiusanatomie

verfasst von: PD Dr. med. Steffen Löw, Dr. Sebastian Kiesel

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie

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Zusammenfassung

Operationsziel

Standardisierung der palmaren Plattenosteosynthese zur konsequenten Wiederherstellung physiologischer Radiusanatomie.

Indikationen

Instabile dorsal dislozierte distale Radiusfrakturen oder Frakturen, die frühfunktionell behandelt werden sollen mit und ohne intraartikuläre Beteiligung.

Kontraindikationen

Schwere intraartikuläre Einsenkungen der Gelenkfläche, die sich von palmar oder arthroskopisch assistiert nicht reponieren lassen.

Operationstechnik

Rückenlagerung mit Auslagerung des supinierten Armes auf dem Armtisch. Radiopalmare Längsinzision am radialen Rand der Sehne des M. flexor carpi radialis. Ablösen des M. pronator quadratus von radial nach ulnar. Grobreposition, evtl. mit Ausgleich eines dorsalen oder radialen Versatzes. Auflegen der winkelstabilen Radiusplatte und Fixierung im Langloch mittels nicht winkelstabiler Kortikalisschraube. Ausrichten der Platte am Radiusschaft. Durchleuchtung unter Repositionsbedingungen zur Bestimmung der korrekten Distalisierung der Platte. Einbringen einer oder zweier winkelstabiler Schaftschrauben. Unter subtilen Repositionsbedingungen mit Flexion, Ulnarduktion und axialem Längszug Einbringen zweier Drähte über die Löcher im distalen Plattenrand. Diese Drähte halten die Fraktur meist ausreichend retiniert, sodass das Repositionsmanöver pausiert werden kann. Nach Durchleuchtungskontrolle Ersetzen der Drähte durch distale winkelstabile Schrauben, orientierend an den Drähten. Bei Bedarf kann vor winkelstabiler Verblockung der ersten distalen Schraube nochmals nachreponiert werden. Abschließende Röntgenkontrolle des Handgelenkes in 2 Ebenen und Ulnarduktion, ggf. auch tangentialer Ansicht und klinische Prüfung der Stabilität des distalen Radioulnargelenkes. Wundverschluss durch Hautnaht. Anlage eines sterilen Verbandes und einer palmaren Handgelenkgipsschiene.

Weiterbehandlung

Arm konsequent hochhalten und Finger aktiv frei bewegen. Palmare Handgelenkgipsschiene für 2 Wochen, dann Bewegen ohne Belastung, bei regelrechter Röntgenkontrolle nach 4 bis 5 Wochen Freigabe der Belastung, ggf. Physiotherapie. Klinische Prüfung auf Sehnenirritationen durch Platte oder Schrauben nach 1 Jahr und bedarfsweise Plattenentfernung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Azad A, Kang HP et al (2019) Epidemiological and treatment trends of distal radius fractures across multiple age groups. J Wrist Surg 8:305–311CrossRefPubMedPubMedCentral Azad A, Kang HP et al (2019) Epidemiological and treatment trends of distal radius fractures across multiple age groups. J Wrist Surg 8:305–311CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Arora R, Lutz M et al (2011) A prospective randomized trial comparing nonoperative treatment with volar locking plate fixation for displaced and unstable distal radial fractures in patients sixty-five years of age and older. J Bone Joint Surg Am 93:2146–2153CrossRefPubMed Arora R, Lutz M et al (2011) A prospective randomized trial comparing nonoperative treatment with volar locking plate fixation for displaced and unstable distal radial fractures in patients sixty-five years of age and older. J Bone Joint Surg Am 93:2146–2153CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bergsma M, Denk K, Doornberg JN, van den Bekerom MPJ, Kerkhoffs GMM, Jaarsma RL, Obdeijn MC (2019) Volar plating: imaging modalities for the detection of screw penetration. J Wrist Surg 8(6):520–530CrossRefPubMedPubMedCentral Bergsma M, Denk K, Doornberg JN, van den Bekerom MPJ, Kerkhoffs GMM, Jaarsma RL, Obdeijn MC (2019) Volar plating: imaging modalities for the detection of screw penetration. J Wrist Surg 8(6):520–530CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Löw S, Herold D, Eingartner C (2013) Standardized palmar plating of dorsally displaced distal radius fractures. Tech Hand Up Extremity Surg 17:106–111CrossRef Löw S, Herold D, Eingartner C (2013) Standardized palmar plating of dorsally displaced distal radius fractures. Tech Hand Up Extremity Surg 17:106–111CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Löw S, Papay M, Spies CK, Unglaub F, Eingartner C (2020) The requirement for closed reduction of dorsally displaced unstable distal radius fractures before operative treatment—a randomized controlled study. Dtsch Ärztebl Int 117:783–789PubMedPubMedCentral Löw S, Papay M, Spies CK, Unglaub F, Eingartner C (2020) The requirement for closed reduction of dorsally displaced unstable distal radius fractures before operative treatment—a randomized controlled study. Dtsch Ärztebl Int 117:783–789PubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Schädel-Höpfner M, Böhringer G, Gotzen L, Celik I (2005) Traction radiography for the diagnosis of scapholunate ligament tears. J Hand Surg Br 30:464–467CrossRefPubMed Schädel-Höpfner M, Böhringer G, Gotzen L, Celik I (2005) Traction radiography for the diagnosis of scapholunate ligament tears. J Hand Surg Br 30:464–467CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Soong M, Earp BE, Bishop G, Leung A, Blazar P (2011) Volar locking plate implant prominence and flexor tendon rupture. J Bone Joint Surg Am 93:328–335CrossRefPubMed Soong M, Earp BE, Bishop G, Leung A, Blazar P (2011) Volar locking plate implant prominence and flexor tendon rupture. J Bone Joint Surg Am 93:328–335CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Zhang D, Meyer MA, Earp BE, Blazar P (2022) Role of pronator quadratus repair in volar locking plate treatment of distal radius fractures. J Am Acad Orthop Surg 30(15):696–702CrossRefPubMed Zhang D, Meyer MA, Earp BE, Blazar P (2022) Role of pronator quadratus repair in volar locking plate treatment of distal radius fractures. J Am Acad Orthop Surg 30(15):696–702CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Standardisierte Reposition und palmare Plattenosteosynthese dorsal dislozierter distaler Radiusfrakturen zur sicheren und atraumatischen Wiederherstellung der Radiusanatomie
verfasst von
PD Dr. med. Steffen Löw
Dr. Sebastian Kiesel
Publikationsdatum
05.12.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-023-00838-2

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