Skip to main content
Erschienen in: Die Dermatologie 11/2022

27.09.2022 | Leitthema

Digitale und innovative Lehre in der Dermatologie

Praktisch orientierte Lehre online

verfasst von: Dr. med. L. M. Wittbecker, C. Pham, L. K. Wohlgemuth, M. A. Hoang, T. C. Bandholz, S. Schuh, J. Gihl, C. Erfurt-Berge, R. Gläser, J. Welzel

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 11/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Im Rahmen der Corona-Pandemie, aber auch durch den neuen kompetenzenorientierten Lernzielkatalog Medizin und den Masterplan Medizinstudium 2020 hat die Entwicklung digitaler und praktischer Lehrkonzepte einen großen Bedeutungszuwachs erfahren.

Ziel der Arbeit

Im Zuge dieser Entwicklungen stellte sich die Aufgabe, diese Kombination zu etablieren und in den curricularen Lehrablauf zu integrieren.

Material und Methoden

Es folgte die Erstellung des „Toolkits Dermatologie“, das an insgesamt mehr als 650 Studierende an deutschen universitären Hautkliniken verschickt wurde. Anhand von Lehrfilmen konnten die Studierenden ihre praktischen Fertigkeiten trainieren. Im weiteren Verlauf wurde das Toolkit in Kombination zu Präsenzveranstaltungen eingesetzt, und die Studierenden konnten das Toolkit online evaluieren.

Ergebnisse

Die überwiegende Mehrheit (95–100 %) der Studierenden gab an, dass das Toolkit ihnen beim Ausbau ihrer praktischen Fertigkeiten geholfen habe. Bei einigen konnte sogar die Motivation für eine Famulatur/PJ(praktisches Jahr)-Tertial in der Dermatologie geweckt werden (21–88 %). Die Verbindung von Toolkit und anschließender Präsenzveranstaltung wurde ebenfalls sehr positiv bewertet (82,2 %), da diese hybride Form der Lehrvermittlung zu einem besseren Verständnis geführt habe.

Diskussion

Digitale Lehrformate im Rahmen des Konzeptes „Blended Learning“, also der Kombination von virtuellen und analogen Lehrformaten, gewinnen immer mehr an Bedeutung. Für die Nachteile wie das Fehlen von realer Interaktion und geeigneter Prüfungsformate müssen in Zukunft noch Lösungen gefunden werden. Allerdings zeigt das Toolkit-Projekt, dass eine praktische und digitale Lehre zugleich zu einer hohen Studierendenmotivation und einem hohen Ausbildungsstandard führen kann.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Jünger J (2018) Kompetenzorientiert prüfen im Staatsexamen Medizin. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 61(2):171–177CrossRef Jünger J (2018) Kompetenzorientiert prüfen im Staatsexamen Medizin. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 61(2):171–177CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Augustin M, Wimmer J, Biedermann T, Blaga R, Dierks C, Djamei V, Elmer A, Elsner P, Enk A, Gass S, Henningsen M, Hofman-Wellenhof R, von Kiedrowski R, Kunz HD, Liebram C, Navarini A, Otten M, Reusch M, Schüller C, Zink A, Strömer K (2018) Praxis der Teledermatologie. J Dtsch Dermatol Ges 16(Suppl 5):6–57CrossRef Augustin M, Wimmer J, Biedermann T, Blaga R, Dierks C, Djamei V, Elmer A, Elsner P, Enk A, Gass S, Henningsen M, Hofman-Wellenhof R, von Kiedrowski R, Kunz HD, Liebram C, Navarini A, Otten M, Reusch M, Schüller C, Zink A, Strömer K (2018) Praxis der Teledermatologie. J Dtsch Dermatol Ges 16(Suppl 5):6–57CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Pelaccia T, Viau R (2017) Motivation in medical education. Med Teach 39(2):136–140CrossRef Pelaccia T, Viau R (2017) Motivation in medical education. Med Teach 39(2):136–140CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Wittbecker LM, von Spreckelsen R, Bandholz TC, Lehmhaus F‑W, Schwarz T, Gläser R (2021) Aus der (Haut‑)Arztpraxis in den Hörsaal: Ein innovatives praxisorientiertes mediengestütztes Lehrprojekt mit überregionalen interdisziplinären Nutzungsoptionen. J Dtsch Dermatol Ges 19(5):694–706PubMed Wittbecker LM, von Spreckelsen R, Bandholz TC, Lehmhaus F‑W, Schwarz T, Gläser R (2021) Aus der (Haut‑)Arztpraxis in den Hörsaal: Ein innovatives praxisorientiertes mediengestütztes Lehrprojekt mit überregionalen interdisziplinären Nutzungsoptionen. J Dtsch Dermatol Ges 19(5):694–706PubMed
7.
Zurück zum Zitat Akademische Lehre (2021) Poster der 51. DDG-Tagung. J Dtsch Dermatol Ges 19(S2):25–142CrossRef Akademische Lehre (2021) Poster der 51. DDG-Tagung. J Dtsch Dermatol Ges 19(S2):25–142CrossRef
8.
Zurück zum Zitat DDG (2022) Themenübersicht aller Abstracts. J Dtsch Dermatol Ges 20(S1):1–46CrossRef DDG (2022) Themenübersicht aller Abstracts. J Dtsch Dermatol Ges 20(S1):1–46CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Coyne E, Rands H, Frommolt V, Kain V, Plugge M, Mitchell M (2018) Investigation of blended learning video resources to teach health students clinical skills: an integrative review. Nurse Educ Today 63:101–107CrossRef Coyne E, Rands H, Frommolt V, Kain V, Plugge M, Mitchell M (2018) Investigation of blended learning video resources to teach health students clinical skills: an integrative review. Nurse Educ Today 63:101–107CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Vanderburgh PM (2005) Open-book tests and student-authored exam questions as useful tools to increase critical thinking. Am J Physiol 29(3):183–184 Vanderburgh PM (2005) Open-book tests and student-authored exam questions as useful tools to increase critical thinking. Am J Physiol 29(3):183–184
13.
Zurück zum Zitat Abraham RR, Upadhya S, Torke S, Ramnarayan K (2004) Clinically oriented physiology teaching: strategy for developing critical-thinking skills in undergraduate medical students. Am J Physiol 28(3):102–104 Abraham RR, Upadhya S, Torke S, Ramnarayan K (2004) Clinically oriented physiology teaching: strategy for developing critical-thinking skills in undergraduate medical students. Am J Physiol 28(3):102–104
14.
Zurück zum Zitat Bernardo A (2017) Virtual reality and simulation in neurosurgical training. World Neurosurg 106:1015–1029CrossRef Bernardo A (2017) Virtual reality and simulation in neurosurgical training. World Neurosurg 106:1015–1029CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Meulmeester FL, Dubois EA, Krommenhoek-van Es CT, de Jong PGM, Langers AMJ (2021) Medical students’ perspectives on online proctoring during remote digital progress test. Med Sci Educ 31(6):1773–1777CrossRefPubMedCentral Meulmeester FL, Dubois EA, Krommenhoek-van Es CT, de Jong PGM, Langers AMJ (2021) Medical students’ perspectives on online proctoring during remote digital progress test. Med Sci Educ 31(6):1773–1777CrossRefPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Clanner-Engelshofen BM, Frommherz L, Mitwalli M, Stadler PC, French LE, Reinholz M (2022) 3D-Druck- und Silikonmodelle der Primäreffloreszenzen für die dermatologische Lehre im Fernstudium. J Dtsch Dermatol Ges 20(2):177–184CrossRef Clanner-Engelshofen BM, Frommherz L, Mitwalli M, Stadler PC, French LE, Reinholz M (2022) 3D-Druck- und Silikonmodelle der Primäreffloreszenzen für die dermatologische Lehre im Fernstudium. J Dtsch Dermatol Ges 20(2):177–184CrossRef
Metadaten
Titel
Digitale und innovative Lehre in der Dermatologie
Praktisch orientierte Lehre online
verfasst von
Dr. med. L. M. Wittbecker
C. Pham
L. K. Wohlgemuth
M. A. Hoang
T. C. Bandholz
S. Schuh
J. Gihl
C. Erfurt-Berge
R. Gläser
J. Welzel
Publikationsdatum
27.09.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 11/2022
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-022-05062-w

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2022

Die Dermatologie 11/2022 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Digitale Dermatologie

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Studienlage spricht für Isotretinoin zur Rosazea-Therapie

23.05.2024 Rosazea Nachrichten

Isotretinoin wird off-label zur Behandlung von Rosazea eingesetzt. Wie solide die Evidenz dafür ist, wurde jetzt in einem systematischen Review überprüft.

So sicher sind Tattoos: Neue Daten zur Risikobewertung

22.05.2024 Melanom Nachrichten

Das größte medizinische Problem bei Tattoos bleiben allergische Reaktionen. Melanome werden dadurch offensichtlich nicht gefördert, die Farbpigmente könnten aber andere Tumoren begünstigen.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Riesenzellarteriitis: 15% der Patienten sind von okkulter Form betroffen

16.05.2024 Riesenzellarteriitis Nachrichten

In einer retrospektiven Untersuchung haben Forschende aus Belgien und den Niederlanden die okkulte Form der Riesenzellarteriitis genauer unter die Lupe genommen. In puncto Therapie und Rezidivraten stellten sie keinen sehr großen Unterschied zu Erkrankten mit kranialen Symptomen fest.

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.