Skip to main content

10.05.2024 | Thrombose | Journal Club

Die PROCOAG-Studie – zwischen Hämostase und Thrombose

verfasst von: Jan Wienhold, Oliver Grottke

Erschienen in: Die Anaesthesiologie

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Bouzat P, Charbit J, Abback PS, et al (2023) Efficacy and Safety of Early Administration of 4‑Factor Prothrombin Complex Concentrate in Patients with Trauma at Risk of Massive Transfusion: The PROCOAG Randomized Clinical Trial. JAMA 329(16):1367–1375. https://​doi.​org/​10.​1001/​jama.​2023.​4080
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bouzat P, Charbit J, Abback PS et al (2023) Efficacy and Safety of Early Administration of 4‑Factor Prothrombin Complex Concentrate in Patients With Trauma at Risk of Massive Transfusion: The PROCOAG Randomized Clinical Trial. JAMA 329:1367–1375CrossRefPubMedPubMedCentral Bouzat P, Charbit J, Abback PS et al (2023) Efficacy and Safety of Early Administration of 4‑Factor Prothrombin Complex Concentrate in Patients With Trauma at Risk of Massive Transfusion: The PROCOAG Randomized Clinical Trial. JAMA 329:1367–1375CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Rossaint R, Afshari A, Bouillon B et al (2023) The European guideline on management of major bleeding and coagulopathy following trauma: sixth edition. Crit Care 27:80CrossRefPubMedPubMedCentral Rossaint R, Afshari A, Bouillon B et al (2023) The European guideline on management of major bleeding and coagulopathy following trauma: sixth edition. Crit Care 27:80CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Wienhold J, Rayatdoost F, Schöchl H, Grottke O (2024) Antidote vs. unspecific hemostatic agents for the management of direct oral anticoagulant-related bleeding in trauma. Curr Opin Anaesthesiol 37:101–109CrossRefPubMed Wienhold J, Rayatdoost F, Schöchl H, Grottke O (2024) Antidote vs. unspecific hemostatic agents for the management of direct oral anticoagulant-related bleeding in trauma. Curr Opin Anaesthesiol 37:101–109CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Dunbar NM, Chandler WL (2009) Thrombin generation in trauma patients. Transfusion 49:2652–2660CrossRefPubMed Dunbar NM, Chandler WL (2009) Thrombin generation in trauma patients. Transfusion 49:2652–2660CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Grottke O, Braunschweig T, Spronk HM et al (2011) Increasing concentrations of prothrombin complex concentrate induce disseminated intravascular coagulation in a pig model of coagulopathy with blunt liver injury. Blood 118:1943–1951CrossRefPubMed Grottke O, Braunschweig T, Spronk HM et al (2011) Increasing concentrations of prothrombin complex concentrate induce disseminated intravascular coagulation in a pig model of coagulopathy with blunt liver injury. Blood 118:1943–1951CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Schöchl H, Voelckel W, Maegele M, Kirchmair L, Schlimp CJ (2014) Endogenous thrombin potential following hemostatic therapy with 4‑factor prothrombin complex concentrate: a 7-day observational study of trauma patients. Crit Care 18:R147CrossRefPubMedPubMedCentral Schöchl H, Voelckel W, Maegele M, Kirchmair L, Schlimp CJ (2014) Endogenous thrombin potential following hemostatic therapy with 4‑factor prothrombin complex concentrate: a 7-day observational study of trauma patients. Crit Care 18:R147CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Die PROCOAG-Studie – zwischen Hämostase und Thrombose
verfasst von
Jan Wienhold
Oliver Grottke
Publikationsdatum
10.05.2024
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Thrombose
Erschienen in
Die Anaesthesiologie
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-024-01421-5

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH