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Die Onkologie

Ausgabe 4/2023

Myeloproliferative Neoplasien

Inhalt (18 Artikel)

Essenzielle Thrombozythämie und Polycythaemia vera

Martin Griesshammer, Hans M. Kvasnicka, Steffen Koschmieder

Primäre Myelofibrose

Florian H. Heidel, Carl C. Crodel, Hans H. Kreipe

Diagnostik und Therapie der systemischen Mastozytose

Juliana Schwaab, Hans-Peter Horny, Karin Hartmann

Hämatologie Palliativmedizin und Supportivtherapie

Kennzahl Symptom- und Bedarfserfassung in der Hämatologie – Beobachtungen aus der Praxis

C. Gerlach, I. Ratjen, J. Brandt, S. Para, B. Alt-Epping, B. van Oorschot, A. Letsch

Hämatologie Außer der Reihe

Karriere in der Hämatologie und medizinischen Onkologie

Bärbel Miemietz, Maike Busson-Spielberger, Marianne Giesler, Maike de Wit, Diana Lüftner, Katja Weisel

Speicheldrüsenkarzinom CME Zertifizierte Fortbildung

Speicheldrüsenkarzinome – ein aktueller Überblick

Niels J. Rupp, Sandra N. Freiberger

Aktuelle Ausgaben

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Erhöhtes Risiko fürs Herz unter Checkpointhemmer-Therapie

28.05.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Kardiotoxische Nebenwirkungen einer Therapie mit Immuncheckpointhemmern mögen selten sein – wenn sie aber auftreten, wird es für Patienten oft lebensgefährlich. Voruntersuchung und Monitoring sind daher obligat.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Perioperative Checkpointhemmer-Therapie verbessert NSCLC-Prognose

28.05.2024 NSCLC Nachrichten

Eine perioperative Therapie mit Nivolumab reduziert das Risiko für Rezidive und Todesfälle bei operablem NSCLC im Vergleich zu einer alleinigen neoadjuvanten Chemotherapie um über 40%. Darauf deuten die Resultate der Phase-3-Studie CheckMate 77T.

Positiver FIT: Die Ursache liegt nicht immer im Dickdarm

27.05.2024 Blut im Stuhl Nachrichten

Immunchemischer Stuhltest positiv, Koloskopie negativ – in solchen Fällen kann die Blutungsquelle auch weiter proximal sitzen. Ein Forschungsteam hat nachgesehen, wie häufig und in welchen Lokalisationen das der Fall ist.

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