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Die Onkologie

Ausgabe 2/2024

Geriatrische Onkologie

Inhalt (12 Artikel)

Geriatrische Onkologie Einführung zum Thema

Editorial zum Heft „Geriatrische Onkologie“ in Die Onkologie

Carsten Bokemeyer, Heinz Schmidberger

Epidemiologie des geriatrischen Krebsgeschehens in Deutschland

Joachim Hübner, Andrea Eberle, Klaus Kraywinkel, Sabine Luttmann, Annika Waldmann

Herausforderungen in der Primärtherapie älterer Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren

Alexander Rühle, Andreas Dietz, Florian Lordick, Nils H. Nicolay

Systemtherapie des Prostatakarzinoms im hohen Alter

Gunhild v. Amsberg, Tobias Busenbender, Derya Tilki, Carsten Bokemeyer

Perkutane Strahlentherapie kombiniert mit endorektaler Brachytherapie zum Organerhalt bei älteren/gebrechlichen Patienten mit Rektumkarzinom – die ACO/ARO/AIO-22-Studie

Maximilian Fleischmann, Hendrik Dapper, Markus Diefenhardt, Daniel Martin, Nikolaos Tselis, Claus Rödel, Emmanouil Fokas

Open Access Glioblastom CME

Glioblastom – aktuelle Therapiekonzepte

David Rieger, Mirjam Renovanz, Sylvia Kurz, Paula Bombach, Frank Paulsen, Constantin Roder, Marcos Tatagiba, Maximilian Niyazi, Ghazaleh Tabatabai

CME: 3 Punkte
zum CME-Kurs

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Erhöhtes Risiko fürs Herz unter Checkpointhemmer-Therapie

28.05.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Kardiotoxische Nebenwirkungen einer Therapie mit Immuncheckpointhemmern mögen selten sein – wenn sie aber auftreten, wird es für Patienten oft lebensgefährlich. Voruntersuchung und Monitoring sind daher obligat.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Perioperative Checkpointhemmer-Therapie verbessert NSCLC-Prognose

28.05.2024 NSCLC Nachrichten

Eine perioperative Therapie mit Nivolumab reduziert das Risiko für Rezidive und Todesfälle bei operablem NSCLC im Vergleich zu einer alleinigen neoadjuvanten Chemotherapie um über 40%. Darauf deuten die Resultate der Phase-3-Studie CheckMate 77T.

Positiver FIT: Die Ursache liegt nicht immer im Dickdarm

27.05.2024 Blut im Stuhl Nachrichten

Immunchemischer Stuhltest positiv, Koloskopie negativ – in solchen Fällen kann die Blutungsquelle auch weiter proximal sitzen. Ein Forschungsteam hat nachgesehen, wie häufig und in welchen Lokalisationen das der Fall ist.

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