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Die Urologie

Ausgabe 9/2018

Tradition – Innovation – Verantwortung

Inhalt (19 Artikel)

Einführung zum Thema

Tradition – Innovation – Verantwortung

P. Fornara

Leitthema

Digitalisierungsstrategien für das Krankenhaus der Zukunft

W. Deiters, A. Burmann, S. Meister

Laparoskopie Leitthema

Der Roboter in der Urologie – eine Analyse aktueller und zukünftiger Gerätegenerationen

J. J. Rassweiler, A. S. Goezen, M. C. Rassweiler-Seyfried, E. Liatsikos, T. Bach, J.‑U. Stolzenburg, J. Klein

Geschichte der Urologie

Carl Posner (1854–1928)

M. Krischel, F. H. Moll, N. Hansson, T. Halling, H. Fangerau

Geschichte der Urologie

Zum 70. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

Friedrich H. Moll

Harnblasenkarzinom Evidenzbasierte Medizin

Nicht-muskelinvasives Harnblasenkarzinom

Arkadiusz Miernik

PSA-Screening Journal Club

Effekt eines einmalig durchgeführten PSA-Screenings

R. Al-Monajjed, C. Arsov, P. Albers

Aktuelle Therapie der Induratio penis plastica (IPP)

A. Hauptmann, F. M. E. Wagenlehner, T. Diemer

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

Berufspolitik BvDU

Berufspolitik BvDU

GeSRU

GeSRU

AUO

AUO

Termine

Termine

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

ADT zur Radiatio nach Prostatektomie: Wenn, dann wohl länger

24.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Welchen Nutzen es trägt, wenn die Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie um eine Androgendeprivation ergänzt wird, hat die RADICALS-HD-Studie untersucht. Nun liegen die Ergebnisse vor. Sie sprechen für länger dauernden Hormonentzug.

„Überwältigende“ Evidenz für Tripeltherapie beim metastasierten Prostata-Ca.

22.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom sollten nicht mehr mit einer alleinigen Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt werden, mahnt ein US-Team nach Sichtung der aktuellen Datenlage. Mit einer Tripeltherapie haben die Betroffenen offenbar die besten Überlebenschancen.

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