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Die Urologie

Ausgabe 5/2007

Inhalt (17 Artikel)

Einführung zum Thema

Das Nierenzellkarzinom – Therapie im Wandel

M. Marberger, G. Janetschek

Leitthema

Der kleine, zufällig entdeckte Nierentumor

M. Remzi, M. Memarsadeghi

Übersichten

Induktion von Urothelkarzinomen durch chronische Arseningestion?

M. Müller, A. Böcher, A. Buchter

Übersichten

Stressproteine bei der Pathogenese des Prostatakarzinoms

B.A. Hadaschik, S.W. Melchior, R.D. Sowery, A.I. So, M.E. Gleave

Originalien

Funktionelle Ergebnisse nach Laservaporisation der Prostata mit dem KTP-Laser

M.F. Hamann, C. Wild, C. Seif, S. Hautmann, K.P. Jünemann, P.M. Braun

Originalien

Immuntherapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms mit Interleukin-2, Interferon-α2a und Erythropoetin-β

M. Schenck, C. Börgermann, T. Jäger, F. vom Dorp, H. Sperling, H. Rübben, G. Lümmen

Kasuistiken

Malignes Mesotheliom der Tunica vaginalis testis

C. Thomas, T. Hansen, J.W. Thüroff

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Perioperative Anämietoleranz

O. Habler, J. Meier, A. Pape, H. Kertscho, B. Zwißler

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

URO-Telegramm

Uro-Telegramm

Berufspolitik BDU

Berufspolitik BDU

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

ADT zur Radiatio nach Prostatektomie: Wenn, dann wohl länger

24.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Welchen Nutzen es trägt, wenn die Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie um eine Androgendeprivation ergänzt wird, hat die RADICALS-HD-Studie untersucht. Nun liegen die Ergebnisse vor. Sie sprechen für länger dauernden Hormonentzug.

„Überwältigende“ Evidenz für Tripeltherapie beim metastasierten Prostata-Ca.

22.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom sollten nicht mehr mit einer alleinigen Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt werden, mahnt ein US-Team nach Sichtung der aktuellen Datenlage. Mit einer Tripeltherapie haben die Betroffenen offenbar die besten Überlebenschancen.

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