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Die Urologie

Ausgabe 10/2018

Urologische Herausforderungen durch Flucht und Migration

Inhalt (20 Artikel)

Urogenitaltuberkulose und Schistosomiasis (Bilharziose)

K. G. Naber, E. Kulchavenya, K.-H. Bichler, F. M. E. Wagenlehner

Nierentransplantation: Chancen und Risiken bei medizinischen Flüchtlingen

D. Mammadova, K. Hirsch, B. Schwaiger, B. Wullich, W. Rascher

Urologische Folgen der weiblichen Beschneidung

A. Pycha, A. Pycha, C. Ladurner, E. Comploj, S. Palermo, H. Danuser, E. Trenti

Originalien

Gibt’s auch ’nen Frauenarzt für Männer?

H. Kramer, J. Lehmann, C. Klapp, C. Layer, A. Mais, P. Kriwy

Geschichte der Urologie

Urologische Erinnerungsorte: Heilanstalt Weidenplan in Halle/Saale

J. Konert, W. Zacher

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

URO-Telegramm

URO-Telegramm

Berufspolitik BvDU

Berufspolitik BvDU

Veranstaltungsübersicht BvDU & SgDU

Veranstaltungsübersicht BvDU & SgDU

AUO

AUO

Termine

Termine

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

ADT zur Radiatio nach Prostatektomie: Wenn, dann wohl länger

24.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Welchen Nutzen es trägt, wenn die Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie um eine Androgendeprivation ergänzt wird, hat die RADICALS-HD-Studie untersucht. Nun liegen die Ergebnisse vor. Sie sprechen für länger dauernden Hormonentzug.

„Überwältigende“ Evidenz für Tripeltherapie beim metastasierten Prostata-Ca.

22.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom sollten nicht mehr mit einer alleinigen Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt werden, mahnt ein US-Team nach Sichtung der aktuellen Datenlage. Mit einer Tripeltherapie haben die Betroffenen offenbar die besten Überlebenschancen.

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