Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch bis 9 + 0 SSW

verfasst von : Jana Maeffert, Christiane Tennhardt

Erschienen in: Schwangerschaftsabbruch und gestörte Frühschwangerschaft

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch (mSAB) ist in Deutschland bis 9 + 0 SSW p. m. zugelassen. Zur Dosierung und Applikation von Mifepriston und Misoprostol gibt es unterschiedliche Empfehlungen. In internationalen Leitlinien hat sich die Therapie mit 200 mg Mifepriston oral und nach 36–48 h 400–800 µg Misoprostol vaginal, bukkal oder sublingual durchgesetzt. Im Folgenden wird der genaue Ablauf und eine mögliche Begleitmedikation beschrieben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abubeker FA, Lavelanet A, Rodriguez MI, Kim C (2020) Medical termination for pregnancy in early first trimester (≤ 63 days) using combination of mifepristone and misoprostol or misoprostol alone: a systematic review. BMC Women's Health volume 20, Article number: 142 Abubeker FA, Lavelanet A, Rodriguez MI, Kim C (2020) Medical termination for pregnancy in early first trimester (≤ 63 days) using combination of mifepristone and misoprostol or misoprostol alone: a systematic review. BMC Women's Health volume 20, Article number: 142
8.
13.
Zurück zum Zitat Dragoman MV, Grossman D, Nguyen MH, Habib N, Kapp N, Tamang A, Bessenaar T, Duong LD, Gautam J, Yoko JL, Hong M, Gulmezoglu M (2021 Mar) Two prophylactic pain management regimens for medical abortion ≤63 days’ gestation with mifepristone and misoprostol: A multicenter, randomized, placebo-controlled trial. Contraception 103(3):163–170. https://doi.org/10.1016/j.contraception.2020.12.004 Epub 2021 Jan 13 PMID: 33451721CrossRefPubMed Dragoman MV, Grossman D, Nguyen MH, Habib N, Kapp N, Tamang A, Bessenaar T, Duong LD, Gautam J, Yoko JL, Hong M, Gulmezoglu M (2021 Mar) Two prophylactic pain management regimens for medical abortion ≤63 days’ gestation with mifepristone and misoprostol: A multicenter, randomized, placebo-controlled trial. Contraception 103(3):163–170. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​contraception.​2020.​12.​004 Epub 2021 Jan 13 PMID: 33451721CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Iyengar K, Paul M, Iyengar SD, Klingberg-Allvin M, Essèn B, Bring J (2015) Self-assessment of the outcome of early medical abortion versus clinic follow-up in India: A randomized, controlled, non-inferiority trial. The Lancet Global Health 3, ISSUE 9, E537-E545 Iyengar K, Paul M, Iyengar SD, Klingberg-Allvin M, Essèn B, Bring J (2015) Self-assessment of the outcome of early medical abortion versus clinic follow-up in India: A randomized, controlled, non-inferiority trial. The Lancet Global Health 3, ISSUE 9, E537-E545
20.
Zurück zum Zitat Huda FA, Afrin S, Sarker BK, Mahmood HR, Alam A (2017). „Introduction and Approval of Menstrual Regulation with Medication in Bangladesh: A Stakeholder Analysis“ STEP UP Research Report. Dhaka: icddr,b. Huda FA, Afrin S, Sarker BK, Mahmood HR, Alam A (2017). „Introduction and Approval of Menstrual Regulation with Medication in Bangladesh: A Stakeholder Analysis“ STEP UP Research Report. Dhaka: icddr,b.
23.
Zurück zum Zitat Aiken ARA, Digol I, Trussell J, Gomperts R (2017) Self reported outcomes and adverse events after medical abortion through online telemedicine: Population based study in the Republic of Ireland and Northern Ireland; BMJ 2017;357:j2011 Aiken ARA, Digol I, Trussell J, Gomperts R (2017) Self reported outcomes and adverse events after medical abortion through online telemedicine: Population based study in the Republic of Ireland and Northern Ireland; BMJ 2017;357:j2011
Metadaten
Titel
Der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch bis 9 + 0 SSW
verfasst von
Jana Maeffert
Christiane Tennhardt
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63517-9_3

Alter der Mutter beeinflusst Risiko für kongenitale Anomalie

28.05.2024 Kinder- und Jugendgynäkologie Nachrichten

Welchen Einfluss das Alter ihrer Mutter auf das Risiko hat, dass Kinder mit nicht chromosomal bedingter Malformation zur Welt kommen, hat eine ungarische Studie untersucht. Sie zeigt: Nicht nur fortgeschrittenes Alter ist riskant.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mammakarzinom: Brustdichte beeinflusst rezidivfreies Überleben

26.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen, die zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose eine hohe mammografische Brustdichte aufweisen, haben ein erhöhtes Risiko für ein baldiges Rezidiv, legen neue Daten nahe.

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.